Rückgabe von ungeöffneter AirPods 4 ANC Ersatzbestellung wird verweigert

Unfassbarer Kundenservice – Apple verweigert Rückgabe eines ungeöffneten Ersatz-AirPods!

Ich bin seit vielen Jahren treuer Apple-Kunde und besitze nahezu jedes Apple-Gerät – vom iPhone über das iPad bis zum MacBook und die Apple Watch. Jedes Jahr tausche ich meine Geräte gegen neue Modelle aus und habe Apple immer für seinen erstklassigen Service geschätzt. Doch meine aktuelle Erfahrung mit dem Apple Support ist schlichtweg enttäuschend.

Ich habe einen Ersatz-AirPod Pro 4 mit ANC bestellt, weil ich dachte, meinen ursprünglichen verloren zu haben. Während der Lieferung tauchte der vermisste AirPod jedoch wieder auf, sodass ich den Ersatz nicht mehr benötigte. Der Ersatz-AirPod wurde heute geliefert – ungeöffnet und noch in der Transportverpackung!

Doch Apple weigert sich, das Produkt zurückzunehmen und beruft sich auf Hygienegründe. Dabei wurde die Verpackung nicht einmal geöffnet! Nach einer endlosen Warteschleife und Gesprächen mit vier (!) Apple-Mitarbeitern sowie interner Rücksprache mit Vorgesetzten bleibt Apple stur: Keine Rückgabe, kein Entgegenkommen, keine Lösung.

Ist das der Kundenservice, den ein langjähriger, loyaler Kunde verdient? Apple spricht oft von Nachhaltigkeit – aber ein unbenutztes, originalverpacktes Produkt nicht zurückzunehmen, obwohl es problemlos weiterverkauft werden könnte, ist genau das Gegenteil davon.

Ich bin zutiefst enttäuscht. So geht man nicht mit treuen Kunden um. Vielleicht ist es an der Zeit, meine jährlichen Apple-Upgrades zu überdenken, wenn Apple so wenig Wert auf Kundenzufriedenheit legt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

AirPods 4

Gepostet am 12. März 2025 06:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2025 09:10

Moin MarcZo,

Die Rückgabe von Ersatzteilen hat schon so einige Male hier das Gespräch gefunden. Das Problem ist hier, es ist eben kein Produkt wofür dieser Weg vorgesehen ist. Es ist ja kein Produkt was direkt verkauft wird, sondern ein Ersatzteil, und die laufen über „andere Kassen“. Und da können eben andere Bedingungen gelten.

Das das Absurd ist, weil du sie ja nicht geöffnet hast, ist klar. Da würde ich es eventuell nochmal versuchen, ansonsten wirst du damit mit Sicherheit was auf dem Gebrauchtmarkt, originale Ersatzteile sind selten, bringen da fast genau so viel wie sie bei Apple kosten. Da lässt man nur ein paar Euros liegen.

Gruß

Tobias