Hallo Community!
Hallo PreCognition!
Gerne teile ich mit euch was nun anscheinend geholfen hat, aber ich bin gerade selbst noch etwas misstrauisch und habe nach dem vergangenen „Update-Erlebnis“ immer noch etwas Sorge das die Situation nochmals auftauchen könnte (Aber es gibt zur Zeit ja kein weiteres OS Update) ja, ich war auch schon recherchieren ob ich nicht gleich einen neues MB brauche.
Okay: Ich hatte mich zunächst in der von Apple empfohlenen Werkstatt telefonisch gemeldet und nachdem ich den Vorfall bzw. mein Problem erläuterte hatte, erklärte man mir grob die Vorgehensweise in deren Service Center. Gerät anschauen und eine Diagnose vor Ort durchführen kosten 69,99 € sagte man mir vorab: Ich erinnerte mich das meine Frau das mal zu „GRAVIS-Zeiten“ noch gratis (mit abgelaufener Garantie bekommen hat.. naja) Danach würde man beurteilen ob das Gerät repariert werden kann, würde es aufschrauben usw. und sagen können woran es liegt und was es kosten könnte usw.
Die von mir geschilderte Situation wäre schon seltsam, aber man glaube mir… tja, wie soll man so etwas auch beweisen.
Wie auch immer, nach dem Telefonat kam ich nochmals ins Grübeln und habe mir letztendlich auf YouTube einige ähnliche Fälle angeschaut.
Bei einem sehr guten Post / Beitrag (ich weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf oder soll) wurde ich dann Aufmerksam.
Nur kurz: es wurde das Gehäuseinnere aufgeschraubt und erklärt und genau gezeigt was dort alles drin steckt UND wieviel „Dreck“ sich im Laufe der Zeit dort sammelt, was er bewirken könnte und WIE und WO er dort hinein gelangt.
Hmm, da ich beruflich mit Textilien/Stoffen arbeite und diese ständig Staub erzeugen…
Vorweg: ich habe mein MB Pro NICHT aufgeschraubt.
ABER aufgrund meines „Feinmechaniker-Hobbys“ besitze ein sogenanntes Microkit zum Vakuumreinigen von sensiblen Bauteilen. Es klingt nun etwas banal, aber ich habe damit intensiv alle Lüfter- und sonstige Öffnungen gereinigt und danach wieder (das gleiche) Netzteil/Kabel eingesteckt (wie kurz vorher ohne Wirkung) UND plötzlich kam das gewohnte Geräusch/Ton des MB wenn es Energie erhält!
Damit habe ich nicht gerechnet und zunächst konnte ich es kaum glauben, aber dann wurde das Netzteil warm und ich habe gewartet bis es wieder kühler wurde, dann das MB geöffnet und… es lief plötzlich wieder (auch alle Thunderbolt Anschlüsse) als wäre nichts gewesen.
Also ob es nun wirklich daran gelegen hat, ich weiß es selbst nicht … kurz vorher hat halt ein mehrmaliges wechseln des Ladekabels an einen der 4 Anschlüsse nichts gebracht.
Ich bin auch noch verhalten optimistisch und werde es weiter beobachten.
Ich habe vorhin meine üblichen „Belastungstest“ bzw. meine für die Arbeit nötigen Hard- und Software Komponenten im vollen Umfang parallel gestartet bzw. laufen lassen (2 externe 4K Monitore mit der üblichen „Durchschleiffunktion“ über ein Thunderbolt / USB-Kabel, ADOBE Grafik Programme, mehrere MS365 Programme, PLM, Browser usw.) und es gab Gott sei Dank keine Probleme.
Ich habe dann nochmals ein weitere Apple Diagnose durchgeführt: „Keine Probleme gefunden“ Referenz Code „ADP000“
Ich hoffe es bleibt nun so und eventuell hilft es jemandem anderen in ähnlicher Situation. Ansonsten melde ich mich bestimmt nochmals.
Dieser Beitrag steht nun unter Software eventuell muss er auch in den Hardware Bereich.
Auf jeden Fall: Danke für euer Feedback soweit!
Herzliche Grüße