Massive Probleme mit dem iPhone 13

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit meinem iPhone 13, die die Nutzung des Geräts nahezu unmöglich machen. Es lief bis vor kurzem einwandfrei und wurde immer sorgfältig behandelt. Doch kurz nach Ablauf der AppleCare-Garantie fingen die Probleme an:

Folgende Fehler treten auf:

• Apps frieren ein oder reagieren verzögert – z. B. nach dem Löschen eines Fotos bleibt die Fotos-App hängen.

• Einstellungen-App stürzt sofort ab, wenn ich versuche, das Gerät zurückzusetzen.

• App Store funktioniert nicht richtig, ich kann keine neuen Apps mehr herunterladen.

• Telefon- und Nachrichten-App öffnen sich nicht mehr – manchmal bleibt nur ein schwarzer Bildschirm.

• Das Gerät reagiert oft nicht mehr und muss per erzwungenem Neustart neugestartet werden.

Ich habe bereits mehrere Lösungsansätze ausprobiert, darunter:

• Erzwungener Neustart

• Speicherplatz freiräumen

• Versucht, die Einstellungen zurückzusetzen (was nicht funktioniert, da die App abstürzt)

Da ich weder den Apple Support-Chat nutzen kann (da die Nachrichten-App nicht öffnet) noch das Gerät zurücksetzen kann, weiß ich nicht mehr weiter.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?

2. Könnte ein Hardwaredefekt vorliegen?

3. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz seitens Apple in solchen Fällen?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, da ich das Gerät aktuell kaum noch nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Lukas

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 14. März 2025 01:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. März 2025 02:30

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ich würde mal die Software neu über einen PC installieren:

Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE)

Du kannst auch den Support anrufen 0800 66 45451 für Deutschland 8-19:45 Uhr Montag - Sonntag.

Beste Grüße und bleib Gesund!