SMS wird als imessage an einen Android nutzer geschickt und kommt bei einer völlig fremden Person an

Hallo

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit iMessage.

ich möchte eine SMS an einen Kollegen senden der eine neue Nummer hat. Im textfeld steht i message.

Toll dachte ich. Hat er sich endlich ein iphone zugelegt. Als Antwort kam dann „wer bist du“.

ich war mit einer völlig fremden person am kommunizieren 😳

Als ich dann live mit meinem Kollegen quatschte, sagte und zeigte er mir das er ein Samsung handy hat.

wir testeten:

wenn er mir schreibt kommt bei mir eine sms an, wenn ich Antworte sende ich eine imessage an eine völlig fremde person.

wenn ich den Flugmodus anschalte und die Nachricht sende steht imessage konnte nicht zugestellt werden. Wenn ich nun den Flugmodus ausschalte und lange auch die Nachricht drücke wird mir erst die option angeboten die i message als SMSzu senden. Wenn ich das mache kommt sie auch bei meinem kollegen an. Aber dann springt er auch schon wieder um auf imessage und sendet an den fremden.

sehr beängstigend und kann zu sehr unangenehmen Situationen führen.

Ich recherchierte in Netz dannach und finde vereinzelte Beiträge mit gleichem Problem. Auch hier in der Community habe ich einen exakt gleichen Beitrag gefunden alle ohne Lösung.

die 4 bis 5 fälle ziehen sich von 2013 bis jetzt.

in manchen Beiträgen wird vodafon ins spiel gebracht. Ich bin telekom kunde und mein kollege tatsächlich vodafon.

standartanrufe gehn an meinen kollegen, facetime habe ich nicht getestet, da ich angst habe das ich die wildfremde person erreiche.

hat einer eine idee oder Erkenntnis. Ich kann ihm eigentlich garnicht mehr schreiben ausser über diese flugmodusgeschichte.

finde es echt gefährlich, da sensible nachrichten an falsche personen gehn obwohl richtige nummer.

ich benutze keine weiteren Messenger, ausschliesslich sms, rcs und imessage

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 15. März 2025 02:09

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

15. März 2025 04:37 als Antwort auf akim87

Moin akim87,

Das kann dann vorliegen, wenn diese dir fremde Person die Nummer von deinem Kollegen bei sich in ihrem iPhone unter Einstellungen - Apps - Nachrichten - Senden & Empfangen als Nummer hinterlegt hat, mit der sie Nachrichten empfangen kann.

Gruß

Tobias

Antworten

15. März 2025 07:09 als Antwort auf akim87

Richtig, das ist alles andere als angenehm, aber kein Problem auf deiner - der Absender-Seite.

Möglicherweise hat jemand anderes auf seinem iPhone diese Nummer bei iMessage als zusätzliche Nummer hinterlegt. Ein kleiner Zahlendreher reicht und schon ist es passiert.

Das Einfachste wird tatsächlich sein, den unbekannten Empfänger zu bitten, zu überprüfen, ob das so ist und die Nummer ggf. zu ändern.

Zwischenzeitlich schickt man an den „echten“ Adressaten halt nur SMS.

Lässt sich das Problem so nicht lösen, sollte dein Bekannter mit Vodafone Kontakt aufnehmen.

Und nebenbei: für „sensible“ Nachrichten gibt es bessere und sichere Kanäle…

Antworten

15. März 2025 07:15 als Antwort auf akim87

Es wäre zu Tobias Antwort noch zu ergänzen, dass eine iMessage nicht nur an die Nummer gesendet werden kann, sondern eben auch an die Email. iMessage benutzt beides. Das bedeutet, dass der Empfänger die Email haben müsste. Wenn in deinem Handy iMessage auch für Email eingestellt ist, wäre auch dann eine Falschzustellung denkbar.

LG, Dutchman

Antworten

SMS wird als imessage an einen Android nutzer geschickt und kommt bei einer völlig fremden Person an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.