Time Machine Backup funktioniert nicht mehr seit dem Update auf macOS Monterey

Die Frage gab es schon öfter in der Community, bisher ohne Erfolg. Der ehemals mit High Sierra gekaufte iMac erstellt seit Update auf Monterey kein Time Machine Backup ("Backup nicht abgeschlossen. TM konnte kein Backup auf "DS.local" erstellen" (der von mir verwendeten Disk Station 218+). Weder Verbindung, noch Speicherplatz ist das Thema, wie der Check ergab. Mehrere Versuche blieben erfolglos. Die DS funktioniert einwandfrei. Mac OS ist aktualisiert auf Ventura 13.7.4

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 23. März 2025 11:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2025 03:58

Time Machine baut das Backup aus lauter Snapshots. Nur wenn alle Snapshots vorhanden sind, ist das Backup intakt. Fehlt ein einziger, ist das Backup kaputt.

Die AV-Programme basieren auf dem Vergleich von Hashes (eine Art digitaler Fingerabdruck) von Dateien. Wenn einer der Snapshots den gleichen Hash wie eine Malware hat (oder Malware inaktiv beinhaltet), dann zieht AV diesen Snapshot aus dem Backup, und schiebt ihn in Quarantäne, oder löscht ihn sogar.

Dann ist das Backup kaputt. Manchmal kann man es retten, indem man die fehlende Datei im Quarantäneordner sucht und zurückschiebt.

Daher entweder die Ordner, die Backups enthalten, aus dem AV rausnehmen. Oder den AV ganz deinstallieren. Er nützt nichts, weil praktisch alle Malware Windows-Software ist. Die ist auf der DS (Linux) überhaupt nicht lauffähig, wird aber erkannt und "behandelt". Schützt die Clients, wenn es Windows-PCs gibt, aber nicht durch ein Amok laufenden AV auf dem NAS.

Außerdem frisst sie unnötig Ressourcen (vor allem ziemlich CPU-Leistung) und verhindert, dass die Festplatten in den Ruhezustand gehen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2025 03:58 als Antwort auf Lifetimelearning

Time Machine baut das Backup aus lauter Snapshots. Nur wenn alle Snapshots vorhanden sind, ist das Backup intakt. Fehlt ein einziger, ist das Backup kaputt.

Die AV-Programme basieren auf dem Vergleich von Hashes (eine Art digitaler Fingerabdruck) von Dateien. Wenn einer der Snapshots den gleichen Hash wie eine Malware hat (oder Malware inaktiv beinhaltet), dann zieht AV diesen Snapshot aus dem Backup, und schiebt ihn in Quarantäne, oder löscht ihn sogar.

Dann ist das Backup kaputt. Manchmal kann man es retten, indem man die fehlende Datei im Quarantäneordner sucht und zurückschiebt.

Daher entweder die Ordner, die Backups enthalten, aus dem AV rausnehmen. Oder den AV ganz deinstallieren. Er nützt nichts, weil praktisch alle Malware Windows-Software ist. Die ist auf der DS (Linux) überhaupt nicht lauffähig, wird aber erkannt und "behandelt". Schützt die Clients, wenn es Windows-PCs gibt, aber nicht durch ein Amok laufenden AV auf dem NAS.

Außerdem frisst sie unnötig Ressourcen (vor allem ziemlich CPU-Leistung) und verhindert, dass die Festplatten in den Ruhezustand gehen.

24. März 2025 03:42 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke für die umgehende Antwort! Ja, "Antivirus Essential". Aber das war vorher, als TM unter den älteren Updates lief, auch der Fall und es hinderte nicht. Da ich das Problem schon länger habe, kannte ich diesen Ansatz aus den Internetinhalten und hatte damals zwischenzeitlich das Programm deaktiviert. Leider keine Auswirkung bezüglich TM BU. Oder was meinst Du, wie ich das Problem angehen kann?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Backup funktioniert nicht mehr seit dem Update auf macOS Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.