Zweiten Mac-Benutzer aus Backup erstellen

Hallo Community,

meine Frau nutzt alleine ein MacBook Pro M1 und ich nutze alleine einen Mac Mini M2Pro. Ist es möglich aus dem TimeMachine-Backup des MacBook Pro einen zweiten Benutzer auf dem Mac Mini anzulegen, damit wir beide nur auf dem Mini arbeiten können?

Gruß rouni

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 24. März 2025 13:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. März 2025 11:25

Ich würde hierfür den Migrationsassistenten nutzen:

Was macht der Migrationsassistent?

Der Migrationsassistent überträgt Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen von einem Mac auf einen anderen. Er löscht keine Daten von deinem alten Mac und ersetzt auch nicht das Betriebssystem (macOS) auf deinem neuen Mac. 

Der Migrationsassistent kann außerdem Daten aus einem Time Machine-Backup oder von einem Windows-PC übertragen.

Vorbereitung

• Installiere die neuesten Softwareupdates auf beiden Computern.
  • Für eine drahtlose Übertragung musst du sicherstellen, dass auf beiden Computern WLAN aktiviert ist und sich die Computer nahe beieinander befinden. Wenn einer der Mac-Computer OS X El Capitan oder älter verwendet, verbinde ihn mit demselben WLAN-Netzwerk.
  • Wenn auf einem der Mac-Computer Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software verwendet wird, deaktiviere diese Software, bis du fertig bist.

Den Migrationsassistenten verwenden

Der Migrationsassistent ist auf deinem Mac vorinstalliert – sowohl als App als auch im Systemassistenten, der beim ersten Starten eines neuen Mac geöffnet wird. 

Auf dem neuen Mac

1. Öffne den Migrationsassistenten:
    • Wenn dein Mac den Systemassistenten startet, der Angaben wie dein Land und dein Netzwerk abfragt, fahre mit dem nächsten Schritt fort, da die Migration Teil dieser Einrichtung ist. 
    • Wenn du die Ersteinrichtung deines neuen Mac bereits abgeschlossen hast, öffne den Migrationsassistenten. Du findest ihn im Ordner „Dienstprogramme“ des Ordners „Programme“. Alternativ kannst du den Ordner auch mit Spotlight suchen und öffnen. Wenn du zur Genehmigung von Änderungen aufgefordert wirst, gib dein Administratorpasswort ein.
  1. Wenn du gefragt wirst, wie du deine Daten übertragen möchtest, wähle die entsprechende Option aus: von einem Mac, aus einem Time Machine-Backup oder vom Startvolume. Klicke auf „Fortfahren“.

Auf dem alten Mac

1. Öffne den Migrationsassistenten, und klicke auf „Fortfahren“.
  2. Wenn du gefragt wirst, wie du die Daten übertragen möchtest, wähle die Option zum Übertragen auf einen anderen Mac aus. Klicke auf „Fortfahren“. 

Auf dem neuen Mac

Wenn du aufgefordert wirst, einen Mac, ein Time Machine-Backup oder ein anderes Startvolume zu wählen, wähle das Symbol für den anderen Mac aus. Klicke auf „Fortfahren“. 

Auf dem alten Mac

Wenn ein Sicherheitscode angezeigt wird, vergewissere dich, dass er mit dem Code auf dem neuen Mac übereinstimmt. Klicke auf „Fortfahren“.

Auf dem neuen Mac

1. Der Migrationsassistent berechnet, wie viel Speicherplatz all deine Informationen belegen, einschließlich Apps, Benutzeraccounts, Dateien, Ordner und Einstellungen. Aktiviere das Markierungsfeld neben jeder Kategorie von Dateien, die du übertragen möchtest. Oder klicke auf den Einblendpfeil neben einer Kategorie, und wähle bestimmte Elemente darin aus. Klicke auf „Fortfahren“.
  2. Im hier gezeigten Beispiel ist Danny Rico ein Benutzeraccount. Wenn du deinen eigenen Account oder andere Accounts überträgst, wirst du aufgefordert, für jeden Account ein neues Passwort zu erstellen.
    • Klicke für jeden Administratoraccount auf „Passwort festlegen“, und gib ein sicheres Passwort ein. Merke dir das Passwort: Du benötigst es, um dich auf deinem neuen Mac bei dem Account anzumelden. 
  • Jedem Standardaccount wird ein temporäres Passwort zugewiesen, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Notiere dir dieses Passwort. Wenn sich dieser Benutzer zum ersten Mal anmeldet, muss er dieses Passwort eingeben. Danach muss er bei Aufforderung sein eigenes neues Passwort eingeben.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. März 2025 11:25 als Antwort auf rouni

Ich würde hierfür den Migrationsassistenten nutzen:

Was macht der Migrationsassistent?

Der Migrationsassistent überträgt Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen von einem Mac auf einen anderen. Er löscht keine Daten von deinem alten Mac und ersetzt auch nicht das Betriebssystem (macOS) auf deinem neuen Mac. 

Der Migrationsassistent kann außerdem Daten aus einem Time Machine-Backup oder von einem Windows-PC übertragen.

Vorbereitung

• Installiere die neuesten Softwareupdates auf beiden Computern.
  • Für eine drahtlose Übertragung musst du sicherstellen, dass auf beiden Computern WLAN aktiviert ist und sich die Computer nahe beieinander befinden. Wenn einer der Mac-Computer OS X El Capitan oder älter verwendet, verbinde ihn mit demselben WLAN-Netzwerk.
  • Wenn auf einem der Mac-Computer Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software verwendet wird, deaktiviere diese Software, bis du fertig bist.

Den Migrationsassistenten verwenden

Der Migrationsassistent ist auf deinem Mac vorinstalliert – sowohl als App als auch im Systemassistenten, der beim ersten Starten eines neuen Mac geöffnet wird. 

Auf dem neuen Mac

1. Öffne den Migrationsassistenten:
    • Wenn dein Mac den Systemassistenten startet, der Angaben wie dein Land und dein Netzwerk abfragt, fahre mit dem nächsten Schritt fort, da die Migration Teil dieser Einrichtung ist. 
    • Wenn du die Ersteinrichtung deines neuen Mac bereits abgeschlossen hast, öffne den Migrationsassistenten. Du findest ihn im Ordner „Dienstprogramme“ des Ordners „Programme“. Alternativ kannst du den Ordner auch mit Spotlight suchen und öffnen. Wenn du zur Genehmigung von Änderungen aufgefordert wirst, gib dein Administratorpasswort ein.
  1. Wenn du gefragt wirst, wie du deine Daten übertragen möchtest, wähle die entsprechende Option aus: von einem Mac, aus einem Time Machine-Backup oder vom Startvolume. Klicke auf „Fortfahren“.

Auf dem alten Mac

1. Öffne den Migrationsassistenten, und klicke auf „Fortfahren“.
  2. Wenn du gefragt wirst, wie du die Daten übertragen möchtest, wähle die Option zum Übertragen auf einen anderen Mac aus. Klicke auf „Fortfahren“. 

Auf dem neuen Mac

Wenn du aufgefordert wirst, einen Mac, ein Time Machine-Backup oder ein anderes Startvolume zu wählen, wähle das Symbol für den anderen Mac aus. Klicke auf „Fortfahren“. 

Auf dem alten Mac

Wenn ein Sicherheitscode angezeigt wird, vergewissere dich, dass er mit dem Code auf dem neuen Mac übereinstimmt. Klicke auf „Fortfahren“.

Auf dem neuen Mac

1. Der Migrationsassistent berechnet, wie viel Speicherplatz all deine Informationen belegen, einschließlich Apps, Benutzeraccounts, Dateien, Ordner und Einstellungen. Aktiviere das Markierungsfeld neben jeder Kategorie von Dateien, die du übertragen möchtest. Oder klicke auf den Einblendpfeil neben einer Kategorie, und wähle bestimmte Elemente darin aus. Klicke auf „Fortfahren“.
  2. Im hier gezeigten Beispiel ist Danny Rico ein Benutzeraccount. Wenn du deinen eigenen Account oder andere Accounts überträgst, wirst du aufgefordert, für jeden Account ein neues Passwort zu erstellen.
    • Klicke für jeden Administratoraccount auf „Passwort festlegen“, und gib ein sicheres Passwort ein. Merke dir das Passwort: Du benötigst es, um dich auf deinem neuen Mac bei dem Account anzumelden. 
  • Jedem Standardaccount wird ein temporäres Passwort zugewiesen, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Notiere dir dieses Passwort. Wenn sich dieser Benutzer zum ersten Mal anmeldet, muss er dieses Passwort eingeben. Danach muss er bei Aufforderung sein eigenes neues Passwort eingeben.

25. März 2025 11:21 als Antwort auf rouni

Das müßte möglich sein. Wenn du mit dem Migration Assistent Daten aus einem Time Machine backup wiederherstellst, kann du auswählen, welcher Benutzeraccount aus dem backup wiederhergestellt werden soll. Legebvorher keinen neuen Benutzeraccount für deine Frau an. Beim Übertragen vom Time Machine backup wird der account neu angelegt.

Achte aber darauf, dass dann nur der Benutzeraccount übertragen wird und nicht auch noch zusätzlich Netzwerkseinstellungen und andere Daten.

24. März 2025 23:48 als Antwort auf christine33

Das macht auch überhaupt keinen Sinn. Das Backup ist eine Momentaufnahme und die beiden Useraccounts auf den beiden Macs wären nicht synchron.

Ich nutze auf aktuell vier Macs immer den gleichen User, arbeite aber serverbasiert (NAS, Windows-Server). Alternativ käme noch ein Cloudservice in Betracht. Wobei ich den nur als Datenserver nutzen und nicht synchronisieren würde, die Gefahr des Datenverlusts ist bei einer unabsichtlichen Löschung relativ gross.

Alternativ böte sich an, den Mini als Datenserver zu nutzen und mit Dateifreigaben zu arbeiten. Das funktioniert mit VPN auf den Router auch remote. Der Mini müsste dazu nur dauerhaft eingeschaltet sein - was die meisten ohnehin sind.

24. März 2025 23:07 als Antwort auf rouni

Einen zweite Benutzerin legst du hier an:

Systemeinstellungen - Benutzer:innen und Gruppen - Benutzerin hinzufügen.

Das mit der TM als zweite Benutzerin habe ich noch nicht getestet. Wenn ich auf dem Rechner meines Mannes arbeite nutze ich meine Daten aus der iCloud. Damit bin ich sicher, dass alle Daten danach auch auf all meinen Geräten synchron vorhanden sind.

25. März 2025 00:55 als Antwort auf christine33

Wir nutzen iCloud nicht und dem NAS ist die AppleID Jacke wie Hose...

Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

Grundsätzlich sollte man bei der Anlage von User-Accounts ein paar Dinge berücksichtigen.

Admin: auf jeden Mac gehört (mindestens) ein Admin-Konto. Das wird bei der Ersteinrichtung angelegt. Dieses Adminkonto sollte nur zu Verwaltungszwecken benutzt werden. Als Redundanz sollte man ggf. einen zweiten "Reserveadmin" anlegen.

Standard-User: Für jeden User, der Zugriff auf den Mac haben soll, wird ein Standardkonto angelegt. Mit diesen wird nur gearbeitet - Admin-Rechte haben diese Konten nicht.

Serverbetrieb: soll ein User auf mehreren Macs genutzt werden, empfiehlt es sich, überall identische Accountnamen und Passwörter zu nutzen, um Probleme mit Zugriffsrechten zu vermeiden.

Im vorliegenden Fall gibt es mMn zwei Möglichkeiten:

iCloud-Drive (Empfehlung von Christine): auf dem Mini wird zusätzlich der User des MacBooks angelegt, die Dateisynchronisierung erfolgt via iCloudDrive. Dann sind die Profile auf beiden Macs identisch.

Mac Mini als Server: die Dateien für alle (!) Profile sind nur auf dem Mini. Zugriff erfolgt via Dateifreigabe und smb. Um remote arbeiten zu können muss zusätzlich ein VPN zum Router eingerichtet werden.

Bei grossen Datenmengen könnte man über ein NAS nachdenken...

25. März 2025 05:06 als Antwort auf Leonie

Ich selbst nutze weder Fotos noch eine Mediathek. Ich arbeite mit C1P und verwalte meine Fotos verzeichnisbasiert auf externen Platten. Meine Frau hat eine Mediathek, die auf einer externen Platte liegt, die wiederum an ihrem iMac hängt. Die hat die Migration von macOS 10.9 auf 12 (mittlerweile 14) problemlos überlebt.

Aber was spricht dagegen, die Fotos Mediathek auf ein NAS auszulagern ?

Mir erschliesst sich das Problem des TO immer noch nicht ganz. Soll er sich doch auf dem Mini seiner Frau einen eigenen Account einrichten und damit arbeiten. Allerdings frage ich mich, was er in diesem Zusammenhang mit de, Backup will. Ich vermute mal, seine Daten von seinem Macbook übertragen. Das bringt aber für den Dauerbetrieb nichts. Deswegen ist die Diskussion etwas abgeglitten, um mögliche Lösungen aufzuzeigen (Cloud, Server - Mini oder NAS).

25. März 2025 00:00 als Antwort auf christine33

Ich habe eine Zeit lang den Synchronisationsdienst meines QNAP (QSYNC) genutzt und hin und wieder kam es vor, dass meine Frau eine Datei gelöscht hat, weil sie Platz auf ihrem iMac schaffen wollte - nichts ahnend hat sie damit die Datei vom Server und den anderen Clients entfernt. Wenn das eine kurz vorher geänderte Version betrifft, ist die auf keinem Backup.

Mittlerweile geht das nicht mehr. Der Netzwerkpapierkorb ist aktiv, das NAS macht laufend Snapshots und einmal täglich ein gespiegeltes Backup. Synchronisiert wird nicht mehr, sondern nur noch mit Shares gearbeitet.

Auf den Macs ist keine einzige Datei.

25. März 2025 00:34 als Antwort auf christine33

Ja, aber das hat mit dem Problem hier nichts zu tun.

Aus dem Appstore nutzen wir so gut wie nichts.

Für Updates brauchts mittlerweile nur noch ein Userpasswort und zurücksetzen musste ich seit 15 Jahren keinen Mac mehr (ausser geplante Neuinstallationen).

Es hat nur Vorteile, serverbasiertes zu arbeiten. Ob man dazu ein NAS, einen Windows-Server, Cloud-Dienst (iCloud Drive, Google Drive o.ä.) oder sogar einen zweiten Mac nutzt, ist im Grunde unerheblich. Ich würde aus Gründen der Datensicherheit, Praktikabilität und Schonung von lokalem Speicherplatz allerdings keine Synchronisation nutzen, aber das sollte jeder machen, wie er will.

25. März 2025 04:56 als Antwort auf Netcracker

Eine Nachfrage zu deinem Server, Netcracker.

Benutzt du auch die Fotos.app? Wenn ja, müsste Fotos auch auf dem Server laufen, wenn die Fotos Mediathek auf dem Server liegt. Die Fotos.app kann ja nur mit Mediatheken arbeiten, die lokal auf dem Rechner liegen, weil der Zugriff über das lokale Netzwerk nicht unterstützt wird, genau wie früher bei Aperture und iPhoto.

Fotos Mediatheken sind für mich der einzige Grund, warum ich bisher keinen Server eingerichtet habe, so gern ich auch einen verwenden würde. so hat jeder meiner Macs eben sein eigenes Time Machine Laufwerk. Man kann gar nicht genug unabhängige backups haben.

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

"Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."

25. März 2025 05:53 als Antwort auf Netcracker

"Aber was spricht dagegen, die Fotos Mediathek auf ein NAS auszulagern ?"

Schlechte Erfahrungen und Apples Warnung in den Support Dokumenten. Die Mediathek wird leicht beschädigt, und man merkt es manchmal erst Jahre später, dass Daten verloren gegangenen sind. Wenn wir mit Fotos arbeiten, sehen wir meistens nur die Vorschaudaten, und nur, wenn wir ein Bild bearbeiten oder Teilen wollen, sucht Fotos auch mal nach dem Original. Wenn wir merken, das eins fehlt, ist es eventuell schon aus dem Time Machine backup verschwunden.

Fotos benötigt einerseits das Dateisystemformat MacOS Extended (Journaled) oder APFS - das können wir notfalls noch auf dem NAS hinbekommen, aber wir können nichts dagegen tun, dass die Fotomediatheken intern nicht als Netzwerkdatenbank entworfen sind. Die internen Datenbanken in der Mediathek sind nur im SQLite Format, und nicht für ein NAS geeignet. In SQLite sind wichtige Datenbanktransaktionen nicht so synchronisiert, dass sie gegen race hazards abgesichert sind. Netzwerkdatenbanken erfordern eine spezielle Synchronisation. Wenn zwei Prozesse gleichzeitig auf die Fotosmediathek zugreifen, können sie sich gegenseitig die Daten überschreiben, wenn kritische Transaktionen nicht synchronisiert werden, und die Mediathek wird inkonsistent. Sowas passiert leise im Hintergrund und man bemerkt es meist es viel zu spät.

Genau deshalb warnt Apple seit Jahren davor, die Fotosmediathek auf einem Network Share zu speichern und bietet iCloud Fotos an, mit dem eine sichere Synchronisation mit iCloud möglich ist. Aber es wird immer eine lokale Fotosmediathek direkt auf dem Computer benötigt, auf dem die Fotos.app läuft. Netzwerkdatenbanken sind sehr aufwendig und damit teuer. Nicht einmal Apples Flaggschiff Aperture war für den Zugriff über das Netzwerk ausgelegt.

25. März 2025 09:32 als Antwort auf rouni

wir nutzen beide aktuell jeweils die genannten Geräte, als einziger Benutzer (Admin). Das MacBook soll weg. Auf dem Mac Mini soll ein zweiter Benutzer für meine Frau angelegt werden. Kann ich den zweiten (neuen) Benutzer auf dem Mac Mini mit den Daten aus dem zuvor erstellten TM-Backup vom MacBook einrichten, sodass meine Frau direkt alle ihre Daten in ihrem Benutzerprofil hat? Das Ziel ist die Daten und Einstellungen des MacBooks in den 2. Benutzer des MacMini zu bekommen. Eben so als würde man, einen alten Mac gegen einen neuen ersetzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zweiten Mac-Benutzer aus Backup erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.