MacOS Sequoia zeigt beim Öffnen der Fotomediathek immer "zuletzt benutzt" an

Ich habe meine eigene Fotomediathek mit 60000 Fotos, beim Anklicken von Fotos wird immer die zuletzt benutzte geöffnet, wo und wie kann ich das abstellen, ich möchte sofort die Liste meiner 15 Mediatheken sehen und dann eine beliebige auswählen!

Und:

Ist es „normal“, dass meine Fotomediathek, das sind gut 300 GB auch in Documente liegt, bzw. gespeichert wird.

Und:

Ist es „normal“, dass meist in Systemdaten ca. 35 GB verbraucht wird?

p. s. Habe TimeMachine angeschlossen,

die SystemMediathek, ca 2000 Fotos vom iPhone sind in der iCloud gesichert.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 15.3

Gepostet am 27. März 2025 00:33

Antworten
13 Antworten

27. März 2025 05:51 als Antwort auf Asofix

Wenn Fotos gerade nicht läuft, kannst du jede Mediathek direkt öffnen, indem du die Mediathek im Finder anklickst und nicht die Fotos.app. Fotos öffnet immer die zuletzt benutzte Mediathek, es seiden, du hältst die Wahltaste ⌥ gedrückt, während du Fotos anklickst. Dann erscheint die Liste deiner Mediatheken, und du kannst eine auswählen, z.B.:

Was meinst du mit "dap meinen mediathek auch in Dokumente liegt"?

Meinst du, daß du zwei verschiedene Kopien deiner Mediathek hast, eine Kopie in Dokumente, eine in Bilder?

Oder wird in der Speicherübersicht unter Dokumente angezeigt, dass die Fotos viel Speicher belegen? Auf älteren Systemversionen wurde der Speicherverbrauch durch Fotos auch unter "Dokumente" angezeigt, in der Übersicht der großen Dateien. Das hat aber nicht bedeutet, daß die Mediathek auch im Dokumenteordner lag.

Die Fotos Mediathek wird normalerweise im Ordner Bilder angelegt, es sei denn, wir wählen einen anderen Speicherort, wenn wir sie erstellen. Sie kann ruhig im Ordner Dokumente liegen, wenn wir das wollen, aber sie darf auf keinen Fall im Ordner Dokumente oder auf dem Schreibtisch liegen, wenn diese beiden Ordner auf iCloud Drive liegen und mit iCloud synchronisiert werden. Auf iCloud Drive werden Mediatheken durch die Synchronisation beschädigt und die neueren Versionen von Fotos können sie dort gar nicht mehr öffnen.

28. März 2025 04:01 als Antwort auf Asofix

Entschuldigung, Inge. Da war meine Antwort wohl zu knapp.

Du hattest ja ursprünglich geschrieben "die SystemMediathek, ca 2000 Fotos vom iPhone sind in der iCloud gesichert." ich war mir daher nicht sicher, ob du auch auf dem Mac in irgendeiner Weise iCloud verwendest, eventuell iCloud Drive aktiviert hast oder iCloud Fotos.

Dein Bildschirmfoto von den Einstellungen hat das aufgeklärt. iCloud Drive und iCloud Fotos sind nicht aktiv, und damit kann dein Dokumente Ordner nicht in iCloud sein. Selbst wenn deine große Fotosmediathek im Dokumenteordner liegen sollte, wäre sie sicher, weil dieser Ordner ja lokal auf dem Mac in deinem Benutzerordner liegt.

Wenn du in Fotos die Einstellungen öffnest, kannst du im Reiter Allgemein ja sehen, wo die Fotosmediathek liegt, die du gerade geöffnet hast. Falls sie im Ordner Dokumente liegen sollte, kannst du sie im Finder in den Ordner Bilder ziehen, wo sie thematisch besser passt. Aber der Speicher für Fotomediatheken, die nicht die Systemfotosmediathek sind, wird dennoch in der Speicherübersicht unter "Dokumente" angezeigt.

Auf deiner Macintosh HD ist noch beneidenswert viel freier Speicherplatz. Da ist es ja sehr gut, dass das System den teuren, freien Speicher nicht brachlegen lässt, sondern ihn nutz, um schneller arbeiten zu können.

Mein Mac ist kein iMac, sondern ein MacBook Air, bei dem ich nicht ständig das Backup Laufwerk angeschlossen haben kann. Da werden die Systemdaten deutlich größer, weil das System den freien Speicher auch nutzt, um lokale Schnappschüsse zu speichern, bis das backup Laufwerk wieder erreichbar ist. aber solange ich genug Speicher habe, um arbeiten zu können, gönne ich dem System den freien Speicher für temporäre Daten, selbst wenn es gelegentlich unverschämt groß wirkt. Im wesentlichen sind die Systemdaten bei mir downloads von großen Mediendateien aus der iCloud, Bilder, Filme, Musik, und daß das System die letzten downloads nicht gleicht wieder löscht, schont meine WLAN Datenrate und macht den Mac schneller, weil ich nicht immer wieder auf downloads warten muß.

27. März 2025 11:17 als Antwort auf Asofix

Über die Systemdaten würde ich mir keine Gedanken machen. Das System verwendet freien Speicher, um häufig benutzte Daten zwischenzuspeichern, damit es schneller arbeiten kann. Aber gibt den Speicher auch automatisch wieder fei, wenn Speicher für andere Zwecke benötigt wird. Wir selbst können daran gar nichts ändern.

Eine Größe der Fotosmediathek von rund 300GB ist normal für 60000 Fotos und Videos.

Beim Speicherbedarf wird unter Fotos die Größe der System Fotos Mediathek angezeigt. Die scheint bei dir ja sehr kein zu sein. Der Speicher für weitere Mediatheken wird unter macOS 15 Sequoia unter "Dokumente" angezeigt, warum auch immer.

27. März 2025 08:06 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie, habe verstanden, dass immer die zuletzt benutzte Mediathek erscheint, wenn ich die „Option“ drücke und Foto anklicke.Hier sieht man „Dokumente“ und die hohen Systemdaten, habe diesen Mac erst seit 2 Monaten!

Warum sind die Systemdaten meist so hoch?, weil meine Fotos auch in Documente liegen???

Was meinst Du mit deiner Aussage: „..sie kann ruhig im Ordner Dokumente liegen, wenn wir das wollen“ das hat der Mac selbst gemacht! Aber „ sie darf auf keinen Fall im Ordner Dokumente oder auf dem Schreibtisch liegen“

Ich habe iCloud Drive auf „Aus“ gestellt, das ist doch richtig so?

Bin eine alte Anfängerin, danke für eure Hilfe, Inge

28. März 2025 11:02 als Antwort auf Asofix

Hallo Leonie

vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, da könnte sich mancher AppleSupportMitarbeiter eine Scheibe abschneiden.

Dein Name verrät mir, dass du eine junge Person bist und du Computerwissen schon mit der Muttermilch bekommen hast, ich jedoch, als alte (77) Windowsabtrünnige wollte mir mit dem Mac ein Geschenk machen, bin Hobbyfotographin jetzt, habe iPhone und iPad, aber er fordert mich seit 2 Monaten, bin jedoch Guten Mutes und gebe nicht auf, nochmals herzlichen Dank! Inge

29. März 2025 03:22 als Antwort auf Asofix

Gern geschehen, Inge.

Aber mein Vorname hat dich in die Irre geführt. Der war auch vor vielen Jahren schon mal populär. Ich bin auch ein älteres Semester und schon ein einigen Jahren pensioniert. Als ich Informatik studiert habe, mussten wir die Daten noch mit Lochstreifen oder Lochkarten in den Computer eingeben und bekamen die Ergebnisse auf Endlospapier gedruckt. Meinen ersten Mac (das Mäusekino Macintosh 128k) hatte ich erst 1984 zur Verfügung, um Präsentationen und Vorträge zu machen. Damals hatte die Universität, wo ich gerade war, von Apple kostenlos 20 der ersten Macs zur Verfügung gestellt bekommen, und unsere Forschungsgruppe hatte auch einen erhalten. Aber für meine eigentliche Arbeit hatte ich noch lange lieber mit Unix Workstations oder Linux PCs gearbeitet. Meine ersten privaten Linux PC hatte ich selbst aus Einzelteilen zusammengebaut. 2002 bin ich dann auch privat auf einen Mac umgestiegen, ein iBook G4 in weiß - das hat mich viele Jahre auf allen Reisen begleitet, damit ich meine Fotos direkt abends im Hotel oder Zelt bearbeiten konnte. Seit dem war ich selten ohne einen Mac unterwegs.

Liebe Grüße

Leonie

30. März 2025 13:02 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für deine Antwort, ich zolle dir meinen höchsten Respekt für deinen beruflichen Werdegang,

nein das hat mit Muttermilch nichts zu tun.

Natürlich drücken mich oft Fragen zum Mac, kann aber manches durch Ausprobieren lösen, falls ich mal wieder die Communitiy kontaktieren muss, hoffe ich auf Glück von dir eune Antwort zu bekommen

viele Grüße Inge

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS Sequoia zeigt beim Öffnen der Fotomediathek immer "zuletzt benutzt" an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.