Entschuldigung, Inge. Da war meine Antwort wohl zu knapp.
Du hattest ja ursprünglich geschrieben "die SystemMediathek, ca 2000 Fotos vom iPhone sind in der iCloud gesichert." ich war mir daher nicht sicher, ob du auch auf dem Mac in irgendeiner Weise iCloud verwendest, eventuell iCloud Drive aktiviert hast oder iCloud Fotos.
Dein Bildschirmfoto von den Einstellungen hat das aufgeklärt. iCloud Drive und iCloud Fotos sind nicht aktiv, und damit kann dein Dokumente Ordner nicht in iCloud sein. Selbst wenn deine große Fotosmediathek im Dokumenteordner liegen sollte, wäre sie sicher, weil dieser Ordner ja lokal auf dem Mac in deinem Benutzerordner liegt.
Wenn du in Fotos die Einstellungen öffnest, kannst du im Reiter Allgemein ja sehen, wo die Fotosmediathek liegt, die du gerade geöffnet hast. Falls sie im Ordner Dokumente liegen sollte, kannst du sie im Finder in den Ordner Bilder ziehen, wo sie thematisch besser passt. Aber der Speicher für Fotomediatheken, die nicht die Systemfotosmediathek sind, wird dennoch in der Speicherübersicht unter "Dokumente" angezeigt.
Auf deiner Macintosh HD ist noch beneidenswert viel freier Speicherplatz. Da ist es ja sehr gut, dass das System den teuren, freien Speicher nicht brachlegen lässt, sondern ihn nutz, um schneller arbeiten zu können.
Mein Mac ist kein iMac, sondern ein MacBook Air, bei dem ich nicht ständig das Backup Laufwerk angeschlossen haben kann. Da werden die Systemdaten deutlich größer, weil das System den freien Speicher auch nutzt, um lokale Schnappschüsse zu speichern, bis das backup Laufwerk wieder erreichbar ist. aber solange ich genug Speicher habe, um arbeiten zu können, gönne ich dem System den freien Speicher für temporäre Daten, selbst wenn es gelegentlich unverschämt groß wirkt. Im wesentlichen sind die Systemdaten bei mir downloads von großen Mediendateien aus der iCloud, Bilder, Filme, Musik, und daß das System die letzten downloads nicht gleicht wieder löscht, schont meine WLAN Datenrate und macht den Mac schneller, weil ich nicht immer wieder auf downloads warten muß.