Geräusch Netzteil/Lüfter Studio-Display

Hallo,

nach der Reinigungsfrage (nochmals danke für eure Antworten!) würde ich gerne noch eine Frage zu meinem Studio-Display nachschieben... Mir ist (recht zufällig) aufgefallen, dass bei abgeschaltetem Display (also zB wenn das Macbook im Ruhezustand oder nicht angeschlossen ist), aus dem Lüftungsschlitz linke und rechte Ecke ein leises Klackern ertönt.

Es ist mir aufgefallen, weil ich hinter das Display greifen musste. Dabei muss ich meinen Kopf wegen einer Dachschräge relativ dicht an die Oberseite des Displays drücken, sprich mein Ohr war sehr nah am Lüftungsschlitz...

Das Geräusch hört man auch nur dann, dh es ist nicht störend beim Arbeiten etc. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das normal ist oder ob ein Hardwaredefekt vorliegt (Lüfter/Netzteil)... Ich finde es doch recht merkwürdig, dass sich scheinbar etwas im Inneren des Displays tut, obwohl es abgeschaltet ist...

Desweiteren kann ich die Lüfter bei eingeschaltetem Display (Macbook angeschlossen) leise hören, wenn es still im Raum ist. Auch bei normalem Abstand zum Display. Beim Hören an den Lüftungsschlitzen fällt mir auf, dass das Pusten nur punktuell aus den Lüftungsschlitzen kommt (nur linke und rechte Ecke). In der Mitte des Display zB kommt kein Pusten aus den Lüftungslöchern.

Ist das alles bei euch ebenfalls so? Könnten die übrigen Studio-Display Nutzer vllt. mal ihre Ohren an die Lüftungschlitze halten :-) ?

Danke und beste Grüße

Studio Display

Gepostet am 28. März 2025 12:58

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

14. Apr. 2025 13:14 als Antwort auf goody

Hallo Goody,

habe gestern meinen neuen ASD in Betrieb genommen und selbiges Phänomen/ Problem beim Verkabeln festgestellt. Obwohl der ASD nur an der Steckdose angeschlossen war habe ich links und rechts auf der Oberseite ein Knacksen/ Klackern festgestellt und würde mich ebenso über eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Antworten

14. Apr. 2025 22:08 als Antwort auf nicovice

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Schade, dass du dasselbe Phänomen bei deinem Studio Display beobachtest. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass es mich fast schon etwas beruhigt. Wir werden dann sicher nicht die einzigen sein, leider.

Ich war mit dem Studio Display im Apple Store und habe das Phänomen dem Techniker geschildert. Er hat mich mitsamt dem Display wieder nach Hause geschickt. Er meinte, dass er nichts tun könne, außer das Display in der Werkstatt aufzubauen, eine Woche durchlaufen zu lassen und zu schauen, ob irgendeine angeknackste Platine dann durchbrennt. Das könnte ich zuhause ja auch machen. Durch die Blume hat er mir damit also gesagt, dass ich das (vorerst) akzeptieren muss. Manchmal löse Apple so etwas durch Firmwareupdates... Wer's glaubt...

Er hat seinen Bericht ins iPad getippt, so ist es zumindest dokumentiert. Ich bin damit nicht wirklich einverstanden und werde sicher vor Ablauf der ersten 6 Monate zwecks nochmaliger Dokumentation nochmal vorstellig werden (Stichwort Beweislastumkehr). Vielleicht bestehe ich dann auch darauf, dass er mal geöffnet wird. Momentan brauche ich das Display allerdings, weshalb ich es vorerst mal so hinnehme.

Bei meinem Display knackt/knistert es ja auch nur, wenn das Display aus ist. Sobald es läuft, ist Ruhe. Und da ich selten vor dem Display sitze und ins Schwarze starre, stört es im Grunde nicht wirklich. Es ist mehr das Gefühl, ein defektes Display zu haben, was mich stört. Wobei dein Post ja darauf hindeutet, dass es mglw. kein Defekt ist, sondern einfach eine Eigenheit...

Beste Grüße

Antworten

Geräusch Netzteil/Lüfter Studio-Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.