Glas einer Linse gesprungen

Bei der oberen Linse meines 15 Pro ist das Glas gesprungen, kann nur das Glas gewechselt werden, da die Kamera völlig intakt ist, und wie teuer wäre das dann?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! :-)

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 30. März 2025 18:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2025 19:57

Hallo nordlicht63, ich vermute mal, in diesem Fall wird die Rückseite deines iPhones gewechselt. Welche Kosten hier auf dich zukommen, kannst du hier ermitteln. Reparatur und Service für das iPhone

Genauere Hinweise erhältst du, wenn du den Apple Support kontaktierst. Diesen erreichst du unter 0800 6645451. Auch bei einer zertifizierten Werkstatt kannst du dich erkundigen. Überprüfung von Reparaturanbietern

18 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

30. März 2025 19:57 als Antwort auf nordlicht63

Hallo nordlicht63, ich vermute mal, in diesem Fall wird die Rückseite deines iPhones gewechselt. Welche Kosten hier auf dich zukommen, kannst du hier ermitteln. Reparatur und Service für das iPhone

Genauere Hinweise erhältst du, wenn du den Apple Support kontaktierst. Diesen erreichst du unter 0800 6645451. Auch bei einer zertifizierten Werkstatt kannst du dich erkundigen. Überprüfung von Reparaturanbietern

Antworten

31. März 2025 14:39 als Antwort auf iPhone-Doc

iPhone-Doc schrieb:

Seit wann werden Sturzschäden von einer Garantie abgedeckt?

Eine Nachfrage dazu, iPhone Doc - Apple Care + deckt ja "unbeabsichtigte Beschädigungen" ab. Ich hätte erwartet, daß ein Sturz eine unbeabsichtigte Beschädigung ist. Allerdings sind die Fixkosten, die jeweils zusätzlich erhoben werden, abschreckend hoch, siehe Fußnote 3 hier: AppleCare Produkte - iPhone - Apple (DE)

1. "AppleCare+ Produkte sind nur für das iPhone und mitgeliefertes Originalzubehör erhältlich. Beide AppleCare+ Produkte bieten Schutz (i) für Batterien, die weniger als 80 % ihrer Originalkapazität besitzen, und (ii) für eine unbegrenzte Anzahl von Fällen unabsichtlicher Beschädigung. AppleCare+ inklusive Absicherung gegen Diebstahl und Verlust bietet auch Abdeckung für bis zu zwei Fälle von Diebstahl oder Verlust binnen 12 Monaten. Für jeden Vorfall fällt jeweils eine Zusatzgebühr von 29 € für einen Austausch des Displays oder Schäden am Glas auf der Rückseite, 99 € für alle anderen unabsichtlichen Schäden oder 129 € für Diebstahl oder Verlust an. Die Zusatzgebühr für Schäden am Glas auf der Rückseite ist nur für iPhone 12, iPhone 13, iPhone 14, iPhone 15 und iPhone 16 Modelle verfügbar. Jegliche ungenutzten Fälle von Diebstahl oder Verlust verfallen nach 12 Monaten und du erhältst zwei weitere Fälle von Diebstahl oder Verlust, die du in den nächsten 12 Monaten der fortlaufenden Abdeckung in Anspruch nehmen kannst. Bei der Zusatzgebühr für einen Austausch des Displays oder für Schäden am Glas auf der Rückseite ist der Express-Austauschservice nicht enthalten. Bei den von Apple im Rahmen einer Reparatur oder eines Austauschs bereitgestellten Ersatzteilen oder ‑geräten kann es sich um neue oder bereits verwendete Originalprodukte von Apple handeln, die getestet wurden und die Funktions­anforderungen von Apple erfüllen. Ausführliche Informationen in den AppleCare+ Vertragsbestimmungen oder den Vertragsbestimmungen für AppleCare+ inklusive Absicherung gegen Diebstahl und Verlust."

Antworten

01. Apr. 2025 14:55 als Antwort auf Leonie

Sehe ich auch so, wobei von Sturz ja nirgends die Rede war.

Und: bei Apple Care + ist es immer gut, die eigenen Vertragsbedingungen zu lesen. Diese ändern sich hin und wieder. Also nicht innerhalb eines Vertrages aber doch von einem Gerät zu nächsten.

Deshalb lasse ich mir immer Zeit mit Apple Care + und schaue mir - die mir angebotenen aktuellen Bedingungen -genau an.

Antworten

31. März 2025 14:37 als Antwort auf christine33

Ach deshalb. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein sauber ersetztes Glas verändert nichts und ist nicht ersichtlich. Selbst wenn es so wäre. Also ich würde nicht wegen ein paar Monate Garantie 170€ mehr dafür bezahlen. Bzw. bei meinem eigenen Gerät wären es 195€, wenn ich nur das Materiel rechne. Die Nachhaltigkeit bliebe auch auf der Strecke. Da setzt sich der Hersteller doch angeblich so für ein? Die aufwändig gefertigte komplette Rückseite gegenüber einem kleinen Stück Glas.

Antworten

31. März 2025 14:49 als Antwort auf Leonie

Naja und das ja unter der Voraussetzung, dass AppleCare+ abgeschlossen worden ist.

Denn eine kaputte Linse einer Kamera bedeutet bei Apple in der Regel ein Tausch des Rückglases. Und das ist ja soziemlich das teuerste was geht. Eben dem geschuldet, dass man da keine einzelnen Gläser austauscht.

Sprich das kostet mit AppleCare+ 29€ (wo man nicht meckern kann) aber eben 199€ ohne AC+, und das ist einfach zu viel, wie iPhone-Doc schon gesagt hat, 30€ im freien Markt dürfte hier der Vergleichswert sein.

Gruß

Tobias

Antworten

31. März 2025 15:06 als Antwort auf tobias501

Apple Care + lohnt sich vor allem, wenn man Wert darauf legt, für mehrere Jahre ständig schnell die Beratung durch den Apple Support zu bekommen. In Deutschland reicht mir meistens die Herstellergarantie plus die gute Beratung in den Apple Communities und die preiswertere Reparatur durch Drittanbieter.

Antworten

31. März 2025 15:54 als Antwort auf Leonie

Von AC+ bin ich bei dem Begriff "Garantie" nicht ausgegangen und Christine auch nicht.

Das wäre für mich "Versicherung" gewesen. Mit dieser hätte nordlicht63 bestimmt auch nicht gefragt.

Ich habe da bei meinen Kunden eine andere und günstigere Lösung :)

8,50€ und es werden ALLE Schäden werden mit 30€ SB übernommen, auch die sonstigen Schäden die bei AC 99€ SB kosten. Oder 11,5€ pro Monat und alles wird übernommen für 0€ SB! Da ist dann auch Diebstahl mit abgedeckt.

Apple Support habe ich im Leben noch nicht benötigt.

Antworten

01. Apr. 2025 11:49 als Antwort auf iPhone-Doc

Gerade Apple, die doch so sehr Wert auf Nachhaltigkeit legen und ihre Produkte und Dienstleistungen damit bewerben, verfolgt eine Rearaturstrategie, die alles andere als nachhaltig ist und darüber hinaus dem Kunden meist völlig astronomische Kosten aufbürdet.

Hier geht es um eine simple Glasabdeckung im Wert von ein paar Cent , allenfalls € und dafür wird per default die komplette Rückseite und mglw. das Kameramodul (iPhone-Doc weiss das sicher besser) getauscht.

Vielen Dank auch....

Antworten

Glas einer Linse gesprungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.