Danke für die Erklärungen, da bist du also auf jeden Fall ein Fachmann und ein guter Ansprechpartner :)
Ich habe mich mit diesen Themen nie beschäftigt.
Du beherrschst das also alles mindestens so Intuitiv wie ich einen Displaytausch (seit dem 3GS mache ich das).
Zum Thema Applestore:
Das hier ist für mich vergleichsweise so: Frage: Wie bekomme ich die Zubehör-Radkappen von meinem Golf ab?Antwort: Fahr zur Volkswagen-Vertragswerkstatt (auch wenn die ewig weit weg ist).
Ich denke dafür stellt niemand eine Frage in einem Forum.
Und ich denke, ich kann ganz gut einschätzen ob ein Gang zum Store angebracht ist oder die bessere Lösung ist (Akkutausch bei neueren Geräten, FaceID defekt zb.). Und ausser den erweiterten Diagnosemöglichkeiten die den Mitarbeitern dort vom Herstellern zur Verfügung gestellt werden und Einblick in die AppleID, sehe ich da selten Vorteile, besonders was wirtschafliche Reparaturen älterer Geräte betrifft. Die Möglichkeiten gekoppelte Bauteile zu ersetzen wird auch nur vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Es wird auch immer angenommen, dort sitzen die wundersamen Fachleute (jetzt auf Reparaturen bezogen).
Mir fallen eher zig (zum Teil einfachste) Dinge ein die dort nicht gemacht werden (können), für eine freie Werkstatt aber meist kein Problem:
Ein Kameraglas ersetzen (Materialwert 2€). Hier gibt es im besten Fall ein neues Rücksystem für 600€.
Eine defekte Ladebuchse (zumindest nach meinem Wissensstand).
Defekte Seitentasten ersetzen.
Defekte Lautsprecher ersetzen (zumindest nach meinem Wissensstand).
Defekten Blitz der Kamera ersetzen.
Defekte Mikrofone ersetzen.
Die defekte Rückseite aus Glas ersetzen (Gibt neues Rücksystem oder Ausstauschgerät für sehr viel Geld).
Mal schnell ein Display zur Datenrettung anschließen.
Intensive Fehlersuche wenn das Gerät nicht startet oder nicht vollständig bootet.
Es heißt: Platine defekt, kann man nichts machen.
Einfache Behandlung von Wasserschäden um wenigstens an die Daten zu kommen oder das Gerät zu stabilisieren. Garantie auf weitere Funktion nicht möglich, das ist klar.
Lötarbeiten bei starken Wasserschäden um die Daten zu retten.
Einfache Lötarbeiten, wodurch eine totes Gerät wieder voll funktionsfähig wird, wie zb. einen einfachen Kondensator ersetzen.
Größere Lötarbeiten (Beispiel: iPhone 12 W-lan lässt sich nicht einschalten, Gerät hat keinen Mobilempfang, Gerät stürzt immer ab, usw.)
Auch schöne Ostern :)