Apple-Guthaben (700 €) kann nicht für Gerätekauf genutzt werden

... Support ratlos seit Wochen

Hallo zusammen,

Ich versuche seit dem 21. Februar 2025, ein iPhone mit meinem Apple-Guthaben (ca. 700 €) zu kaufen – leider ohne Erfolg. Das Guthaben stammt zum Teil aus eigenen Käufen (ich habe z. B. Belege über 500 €) und zum Teil aus Geschenken. Es liegt komplett auf meiner Apple-ID.

Apps, Abos & iCloud-Dienste kann ich damit problemlos bezahlen. Nur der Kauf von Geräten ist blockiert – online wie auch telefonisch.

Ich habe den Apple Support zig Mal kontaktiert, Chat und Telefon. Zuerst hieß es, mein Account sei blockiert, man prüfe das. Später kam eine E-Mail, dass meine ID jetzt wieder freigegeben sei – aber es funktioniert trotzdem nicht.

Heute (31.03.) habe ich erneut beim technischen Support angerufen. Der hat mich an den Senior Support weitergeleitet. Dann ging’s weiter an den Sales Support. Dort sagte man mir ganz offen: „Ja, das ist ein bekanntes Problem. Wir haben es intern weitergeleitet, aber die zuständigen Leute reagieren einfach nicht.“ Auf meine Nachfrage, ob das ihr Ernst sei, meinte sie nur: „Leider ja.“ Mehr könne man mir nicht anbieten.

Ich finde es unfassbar, wie ein Konzern wie Apple so mit Kund:innen umgeht. Seit über fünf Wochen werde ich vertröstet, ohne echte Hilfe. Es ist mein Guthaben, und ich kann es nicht nutzen – das ist einfach nur frustrierend. Bestimmt habe ich nun schon 10 mal den Support kontaktiert ohne eine Lösung. Ich soll es einfach so hinnehmen und probieren und probieren.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, ob und wie man das beheben kann? Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. An den Verbraucherschutz habe ich mich heute per Mail gewandt. Eigentlich wollte ich es nicht so eskalieren lassen, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke und viele Grüße

Daniel

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 31. März 2025 01:51

Antworten