Anschluss eines Mac mini 2023 an einen EIZO-Monitor CS2740

Welches HDMI-Kabel brauche ich, um einen Mac mini M2 Pro (2023) an einen EIZO-CS2740 anzuschließen?

Gepostet am 31. März 2025 12:42

Antworten
8 Antworten
Sortiert nach: 

31. März 2025 13:02 als Antwort auf _2713

Moin _2713,

Ich würde tatsächlich eigentlich USB-C empfehlen, da kannst du dann auch das Hub an der Seite des Monitors mitverwenden (4 USB A Anschlüsse).

Ansonsten HDMI 2.0 oder neuer um die volle Auflösung nutzen zu können. Bei Eizo liegt aber immer ein passendes Kabel bei.

Gruß

Tobias

Antworten

31. März 2025 16:11 als Antwort auf _2713

Dann tausche bitte mal das Kabel, respektive was für eines verwendest du da? Ich habe dazu in meinem verlinkten Artikel oben ja auch was geschrieben.

Die von EIZO haben die Angewohnheit nur in einer Orientierung gut zu funktionieren, sprich die muss man ein paar Mal drehen und wenden um ein gutes Ergebnis zu bekommen… Warum auch immer. So meine Erfahrung

Und wenn du mal eine Google Suche bemühst, dann wirst du sehr schnell sehen, es gibt keinen TB auf USB-C Adapter, naja warum auch. Es ist wie gesagt integriert, sprich jedes USB-C Gerät funktioniert an einem TB Port, und auch mit TB Kabeln. Nur wenn du TB Geräte mit nicht entsprechenden Kabeln und an nicht entsprechenden Ports betreiben willst gibt es hier in der Regel Probleme.

Antworten

31. März 2025 15:23 als Antwort auf _2713

USB-C = Thunderbolt. Das ist das gleiche, respektive ja ist es natürlich nicht, aber du kannst alle USB-C Geräte an einem Thunderbolt Port nutzen. Thunderbolt kann einfach nur schneller sein als reine USB Standards, ist aber abwärtskompatibel. Somit kein Problem auf der Seite.

USB-C ist nicht gleich USB-C - Apple Community

Antworten

31. März 2025 15:18 als Antwort auf tobias501

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nur, dass der Mac Mini M2 Pro vier Thunderbolt-Anschlüsse anbietet, keine USB-C. Diese Lücke muss man wohl durch einen entsprechenden Adapter oder eine USB-C/Thunderbolt 4 Kabel schließen.

Antworten

31. März 2025 15:49 als Antwort auf tobias501

Das stimmt wahrscheinlich so nicht. Wenn ich den EIZO-Monitor an dem dafür vorgesehenen Anschluss mit einem USB-C Kabel an den Mac Mini an einem der Thunderbolt 4 Anschlüsse anschließe, passiert leider nichts. Also scheint diese Verbindung ohne Adapter nicht geeignet zu sein.

Antworten

31. März 2025 18:13 als Antwort auf _2713

Hallo _2713,

dein EIZO Monitor (CS2740) verfügt über folgende Anschlüsse: USB-C (DisplayPort Alt Mode, HDCP 1.3), DisplayPort (HDCP 1.3) und HDMI (Deep Color, HDCP 1.4/2.2).

Für die Auswahl eines HDMI-Kabels empfiehlt sich ein hochwertiges Modell mit mindestens der passenden Spezifikation – gerne auch eine höhere Version, da diese abwärtskompatibel sind. Die Qualität des Kabels spielt hier eine entscheidende Rolle, daher lohnt es sich, auf ein zuverlässiges Produkt zu setzen.

PS: Es freut mich, Gleichgesinnte zu treffen, die ebenfalls auf hochwertige Monitore wie EIZO oder Apple setzen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

Anschluss eines Mac mini 2023 an einen EIZO-Monitor CS2740

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.