Datenschutzbericht - Unbekannte Domains plötzlich weg

Hallo, habe wochenlang beobachtet das verschiedene Apps unbekannte Domains kontaktieren. Also konkrete IP adressen. Heute schaue ich mal rein und auf einmal sind die alle gelöscht. Also von alleine verschwunden. Habe die Vermutung das es Hacker waren und mein Bericht gelöscht wurden um Spuren zu verwischen. Ist das möglich?

Gepostet am 03. Apr. 2025 14:06

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

03. Apr. 2025 15:38 als Antwort auf ec96

Hallo ec96,

ich verstehe, dass es beunruhigend ist, wenn Daten im App-Datenschutzbericht plötzlich verschwinden.

Es gibt einige mögliche Ursachen dafür, wie das automatische Zurücksetzen des Berichts nach einem Neustart oder einem iOS-Update. Auch eine Deaktivierung des Berichts oder Eingriffe durch Apps könnten eine Rolle spielen. Du kannst zunächst sicherstellen, dass der Bericht in den Einstellungen korrekt aktiviert ist und auch die App-Berechtigungen überprüfen.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support zu kontaktieren, um eine genauere Untersuchung vorzunehmen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

03. Apr. 2025 15:24 als Antwort auf ec96

Möglich ist (fast) alles. Wahrscheinlich indes nicht. Was für ein Interesse sollten Hacker an dir haben und wie kreuzdämlich müssen die sein, ganz laut „huhu, hier bin ich !“ zu rufen.

Nein, mal ganz abgesehen davon, dass es technisch schon fast unmöglich ist, an deinem iPhone ist nichts. Und schon gar nichts gehackt.

Antworten

03. Apr. 2025 21:46 als Antwort auf ec96

Das sind eine Menge einfache IP Adressen und das immer nur bei den ganzen Socialen Medien und WhatsApp.

Sozial Media Apps und Gerde der Konzern hinter WhatsApp (Meta, ehemals Facebook) sind ja bekannt dafür kaum Daten zu sammeln, die Datensparsamkeit ihrer Nutzer hoch zu schreiben und eigentlich komplett anonym zu sein.

Ok, genug Satire. Nein mal ehrlich, alles was vom Meta Konzern kommt ist eine Datenkrake und da fließt viel ab. Wobei natürlich generell gilt, wo eine Internetverbindung benötigt wird, werden Server kontaktiert, und es ist in der Regel Gang und gebe, dass nicht alle Serve eine Webadresse haben, sondern nur als IP-Adresse erscheinen. Persönlich sag ich dir, du machst dir da zu viele Sorgen, um nichts um nichts und wieder nichts.

Gruß

Tobias

Antworten

Datenschutzbericht - Unbekannte Domains plötzlich weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.