Kurzbefehle mit mehreren Apps

Wie erstelle ich einen Kurzbefehl, der im ersten Schritt ein Dokument scant, und im zweiten Schritt dieses Dokument als email versendet?

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 06. Apr. 2025 17:21

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

11. Apr. 2025 15:49 als Antwort auf KR1720

Moin,

mit der kostenlosen und hervorragenden Kurzbefehlserweiterung Actions von Sindre Sorhus geht das problemlos (der erste Befehl basiert auf "Dokumente scannen" der Dateien-App, speichert aber im Zwischenspeicher):

Im obigen Beispiel muss nur noch der Betreff und die Zielmailaddy eingetragen werden.

Den Kurzbefehl kann man logischerweise noch verfeinern (Betreff und Adressauswahl etc.), aber dieser soll ja nur dem Verständiss dienen.

(Actions ist auch auf dem mac sehr empfehlenswert)

Antworten

11. Apr. 2025 16:53 als Antwort auf testerer

Hallo testerer,

ergänzend dazu verwende ich gerne den direkten Link zum Apple App Store, da der TO dort selbst sein Endgerät auswählen kann – ganz einfach über die entsprechenden Icons auf der Seite.

So kann jeder genau das passende Gerät finden und die App direkt laden.

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

11. Apr. 2025 16:09 als Antwort auf KR1720

Zur Ergänzung der Empfehlung von testerer:

> Actions (Sindre Sorhus) - Apple AppStore

Apple schreibt hierzu:

"Sindre Sorhus hat sich nicht als Händler für diese App ausgewiesen. Falls du Verbraucher:in im Europäischen Wirtschaftsraum bist, gelten die Verbraucherrechte nicht für Verträge zwischen dir und dem Anbieter."

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

18. Apr. 2025 20:39 als Antwort auf KR1720

Text - jedes mal nachfragen (hier gibst du den Albumnamen ein)

Fotos suchen - mit Filter Album (mit obiger Eingabe)

"Fotos suchen" wandelt sich automatisch bei + Filter hinzufügen in "Text filtern..." um.

Sieht zur Auswahl in der Kurzbefehlapp so aus:

Antworten

11. Apr. 2025 11:01 als Antwort auf KR1720

Hi KR1720,

so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist es leider nicht. Wenn Du ausschließlich Bordmittel nutzen willst, geht das Scannen über die Dateien App. Hier sind jedoch viele manuelle Schritte nötig, wie z.B. das Auslösen des Scannvorgangs, das Speichern der Datei usw. die Du trotz Kurzbefehl weiterhin manuell ausführen müsstest.

Ich bezweifle also, dass Dir ein Kurzbefehl da Aufwand oder Zeit spart.

Wenn Du mit 'Scannen' eigentlich abfotografieren meinst, könnten sich Möglichkeiten ergeben. Dazu müsstest Du aber mal genauer beschreiben was Du vor hast.

Antworten

17. Apr. 2025 19:42 als Antwort auf testerer

Also mit scan und dann per email versenden habe ich dank Deiner Beschreibung super hinbekommen. Aber wenn ich das auf WhatsApp anwenden möchte, fügt er mir irgendwie nicht den Scan aus der Zwischenablage in die WhatsApp ein. Gibt es da noch irgendeinen Trick?

Antworten

Kurzbefehle mit mehreren Apps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.