Akkuverbrauch stark erhöht nach Update auf iOS 18.4.

Seit dem ich das Update gemacht habe, geht der Batterieverbrauch in sehr kurzer Zeit sehr weit runter. Ich muss mein IPhone 2x am Tag aufladen. In dem Status Batterie wird angezeigt das dies an „kein Mobilempfang“ liegt. Derzeit bei einem Verbrauch von 78%! Dies ist aber keine App und daher frage ich mich, was genau verbraucht da soviel Batterie?

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 07. Apr. 2025 06:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2025 00:39

christine33 schrieb:

(...)

Mobile Daten nur dann zu aktivieren wenn sie gebraucht werden ist sehr sinnvoll. Das dauernde Suchen nach mobilen Netzen ist sehr energie“hungrig“.

Das kann durchaus sein, jedoch wirst du dann mit einigen Einschränkungen leben müssen.

Einstellungen für die Mobilfunknutzung auf dem iPhone anzeigen oder ändern - Apple Support (DE)

Wenn die Option „Mobile Daten“ deaktiviert ist, wird für alle Datendienste – einschließlich E-Mail, Surfen im Internet und Push-Benachrichtigungen – ausschließlich die WLAN-Verbindung verwendet.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2025 00:39 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

(...)

Mobile Daten nur dann zu aktivieren wenn sie gebraucht werden ist sehr sinnvoll. Das dauernde Suchen nach mobilen Netzen ist sehr energie“hungrig“.

Das kann durchaus sein, jedoch wirst du dann mit einigen Einschränkungen leben müssen.

Einstellungen für die Mobilfunknutzung auf dem iPhone anzeigen oder ändern - Apple Support (DE)

Wenn die Option „Mobile Daten“ deaktiviert ist, wird für alle Datendienste – einschließlich E-Mail, Surfen im Internet und Push-Benachrichtigungen – ausschließlich die WLAN-Verbindung verwendet.

29. Apr. 2025 12:53 als Antwort auf DomeHN

Erst mal ein herzliches Danke an euch für eure Antworten.

Ich hatte den Tipp bekommen den Akku einmal komplett zu entladen damit er sich wieder kalibriert. War nicht so hilfreich und hat zum Glück auch nicht geschadet.

An Ende habe ich einfach die Mobilen Daten ausgeschaltet, damit die Hintergrund Aktivität weniger wird, und sie nur angemacht wenn es notwendig war. Dadurch hat sich die Aktivität recht schnell verringert und nach 2 Tagen war alles wieder normal.

Es ist nur merkwürdig dass dies nach einem Update passiert. Hoffe das es jetzt nicht jedes Mal so ist.

07. Apr. 2025 09:18 als Antwort auf pamela37

Hallo pamela37, hier schließe ich mich christine33 durchaus an. Dein Bild zeigt die Entladung des Akkus innerhalb eines Zeitraums von 20 Stunden, geladen wurde das iPhone innerhalb dieses Zeitraums wohl nicht.

Wie sieht es denn mit der maximalen Kapazität bei dem Akku deines Akkus aus? Einsehen kannst du den Wert unter

• Einstellungen
  • Batterie
  • Batteriezustand.

27. Apr. 2025 05:21 als Antwort auf pamela37

Dem Batteriestatus nach ist der Ladestand Deines iPhone zwischen 00Uhr und 06Uhr nahezu konstant. Zwischen 07/ 08Uhr und 15Uhr geht er aber dramatisch zurück, obwohl auch da kaum Aktivitäten zu verzeichnen sind. Der Hinweis 'Kein Mobilempfang 78%' weißt nach meiner Einschätzung allerdings darauf hin, daß das Handy krampfhaft versucht mit immer höherem Energieeinsatz, leider erfolglos sich mit dem Mobilnetz zu verbinden; wahrscheinlich in erster Linie in letzterem Zeitraum. D.h. es wäre zu überprüfen, inwieweit in den beiden Zeitspannen Unterschiede in der Netzabdeckung/ im Netzempfang vorgelegen haben.

07. Apr. 2025 07:07 als Antwort auf pamela37

Von gestern 18:00 Uhr bis heute 14:00 Uhr ist das völlig normal, eher sogar ausgesprochen gut (keine 20%).

Was nicht so gut ist, das ist, dass du das Gerät drei Stunden im roten beriech nutzt. Wenn du nicht laden kannst, dann nutze bitte den Stromsparmodus.

Und: wenn das Gerät WLAN nutzt, dann beansprucht das den Akku weniger als wenn mobile Daten aktiv sind.

27. Apr. 2025 14:43 als Antwort auf pamela37

Mit 18.4 wurde Apple Intelligence für Benutzer in Europa freigeschaltet. Das heißt jetzt werden im Hintergrund verschiedene Datenquellen analysiert und verknüpft. Weil Apple das unter striktem Datenschutz macht, werden die Daten NICHT auf Server geladen. Alles passiert lokal auf dem iPhone.

Wenn so etwas läuft, wird der Stromverbrauch steigen - das sollte niemanden überraschen. Ich würde es beobachten, und mir keine Sorgen machen, solange es sich nach ein paar Tagen wieder beruhigt.

Bitte bis dahin möglichst vermeiden, dass die Akkuladung wie oben zu sehen unter 20% fällt oder sogar fast bis auf Null. Tiefentladung schädigt Lithium-Ionen-Akkus, und verkürzt die Lebensdauer. Rechtzeitig nachladen ! Ich habe kleinere, Hosentaschen-taugliche MagSafe-Powerbanks, die man einfach magnetisch dranclippt, und die den Akku wieder auf 70-80% bringen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkuverbrauch stark erhöht nach Update auf iOS 18.4.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.