Display Helligkeit automatisch anpassen MacBook Pro M4

Hallo,

ich nutze seit kurzem ein MacBook Pro M4 14". Wenn ich jetzt tagsüber am Rechner gesessen habe und ihn abends wieder aufklappe (oder andersrum), passt die Display Helligkeit überhaupt nicht. Automatisch passt sie sich leider nicht an.

In den Display Einstellung ist natürlich "Helligkeit automatisch anpassen" aktiviert.

Bei meinem MBP von 2010 hat alles bestens funktioniert :-)

macOS 15.4 ist installiert

MacBook Pro 14″, macOS 15.4

Gepostet am 07. Apr. 2025 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2025 16:31

Hallo Stefan-221,

vielen Dank, dass Du Deine Beobachtung hier teilst – ich kann sehr gut nachvollziehen, wie irritierend es ist, wenn die automatische Helligkeit bei einem neuen MacBook nicht wie erwartet funktioniert.

Tatsächlich gibt es mehrere Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern, die ein ähnliches Verhalten bei MacBook-Modellen beobachtet haben. In vielen Fällen hilft es bereits, die Option „Helligkeit automatisch anpassen“ in den Systemeinstellungen kurz zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren – dadurch wird die Funktion oft neu angestoßen.

Außerdem ist es gut zu wissen, dass bei MacBooks mit Apple Silicon, wie Deinem Modell mit M4-Chip, der sogenannte System Management Controller (SMC) bei jedem Neustart automatisch zurückgesetzt wird. Ein einfacher Neustart kann also manchmal mehr bewirken, als man denkt.

Wenn sich die Situation dadurch nicht verbessert, ist es völlig verständlich und auch sinnvoll, den Apple Support zu kontaktieren – vor allem, weil Du Anspruch auf ein voll funktionierendes Gerät hast.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und bringt etwas mehr Klarheit. Wenn Du magst, halte uns gern auf dem Laufenden.

Beste Grüße und viel Erfolg! 

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Apr. 2025 16:31 als Antwort auf Stefan-221

Hallo Stefan-221,

vielen Dank, dass Du Deine Beobachtung hier teilst – ich kann sehr gut nachvollziehen, wie irritierend es ist, wenn die automatische Helligkeit bei einem neuen MacBook nicht wie erwartet funktioniert.

Tatsächlich gibt es mehrere Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern, die ein ähnliches Verhalten bei MacBook-Modellen beobachtet haben. In vielen Fällen hilft es bereits, die Option „Helligkeit automatisch anpassen“ in den Systemeinstellungen kurz zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren – dadurch wird die Funktion oft neu angestoßen.

Außerdem ist es gut zu wissen, dass bei MacBooks mit Apple Silicon, wie Deinem Modell mit M4-Chip, der sogenannte System Management Controller (SMC) bei jedem Neustart automatisch zurückgesetzt wird. Ein einfacher Neustart kann also manchmal mehr bewirken, als man denkt.

Wenn sich die Situation dadurch nicht verbessert, ist es völlig verständlich und auch sinnvoll, den Apple Support zu kontaktieren – vor allem, weil Du Anspruch auf ein voll funktionierendes Gerät hast.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und bringt etwas mehr Klarheit. Wenn Du magst, halte uns gern auf dem Laufenden.

Beste Grüße und viel Erfolg! 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Display Helligkeit automatisch anpassen MacBook Pro M4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.