Album teilen, ohne extra ein geteiltes Album zu erstellen

Hallo

wann wird es endlich in Fotos von iOS und MacOS die Funktion so geben, dass Alben nach belieben geteilt werden können (auch nachträglich); und ich nicht extra ein "geteiltes Album" erstellen und verwalten muss.

Außerdem ist es nicht sinnvoll die Fotos in den geteilten Alben als Kopie abzulegen......

Eine Funktion "so einfach" wie bei GoogleFotos wäre wünschenswert!!

Fotos / Alben .... that's it!

-- und wenn ich etwas teilen möchte, kann ich entscheiden ob ein Foto oder eines meiner vielen Alben.

-- und wenn ich ein Foto lösche ist es auch in den Alben weg - somit ich auch für meine eingeladenen Personen in den geteilten Alben.

-- und wenn ich ein Alben "Teilen beende", ist für die Personen das Album bzw. die Bilder nicht mehr sichtbar.

Wird es das einmal geben ?

Hat Apple vor in diese Richtung die FotosApp / Mediathek und Alben-Verwaltung anzupassen?

Danke & schönen Gruß,

Michael

Gepostet am 11. Apr. 2025 17:21

Antworten
13 Antworten
Sortiert nach: 

12. Apr. 2025 20:41 als Antwort auf RichardB.

Ist das eine Änderung in den neueren Systemversionen, Richard?

Keins meiner Fotos in geteilten Alben hat beim Teilen in Geteilten Alben die GPS Koordinaten und Titel behalten, auch wenn alle Fotos vor dem Teilen mit GPS Koordinaten versehen waren. Auch das Öffnen der Info zaubert die GPSKoordinaten nicht hervor. Ich hatte zuletzt in 2024 Fotos in Geteilten Alben geteilt und dann erst einmal aufgegeben, weil es so lästig war, die Ortsinformationen immer separat als Kommentar zu schreiben.

Antworten

12. Apr. 2025 11:05 als Antwort auf MiErli

Ich nutze sowohl Foto bei Apple als auch Google Foto auf meinem Google Pixel 9 pro xl. Was soll bei Google einfacher sein? Gerade bei Apple AI ist Foto sehr gut geworden- wenn nicht besser als bei Google! Aber wenn du mit google besser klar kommst- nutze das doch weiter 😋

Antworten

12. Apr. 2025 11:44 als Antwort auf MiErli

MiErli schrieb:

Hallo
wann wird es endlich in Fotos von iOS und MacOS die Funktion so geben, dass Alben nach belieben geteilt werden können (auch nachträglich); und ich nicht extra ein "geteiltes Album" erstellen und verwalten muss.
Außerdem ist es nicht sinnvoll die Fotos in den geteilten Alben als Kopie abzulegen......

Apple hat dafür vor einem Jahr die Geteilte iCloud Fotosmediathek eingeführt. Mit der geteilten iCloud Fotosmediathek teilen wir nicht mehr optimierte Kopien der Fotos sondern die Originale in unserer Fotosmediathek.

Mir ist das allerdings zu riskant. Wenn ich ein Foto mit der geteilten iCloud Fotosmediathek teile, können alle Abonnenten auf dem geteilten Foto herumkritzeln oder es sonst wie nach Belieben verändern. Da ich nur meine besten Fotos teile und diese gerne unverändert behalten möchte, teile ich auch in der geteilten iCloud Fotosmediathek nur Duplikate der Fotos.

Die geteilten Alben sind deutlich praktischer. Ich erspare mir das Duplizieren, und die Abonnentinnen und Abonnenten haben all eine eigene Kopie, die auch etwas verkleinert ist, so dass der Speicher geschont wird. Da einzige, was mich stört, ist das wir in den geteilten Alben nicht automatisch die Titel und Beschreibungen und Aufnahmeorte teilen können.

Antworten

11. Apr. 2025 21:52 als Antwort auf MiErli

Persönlich finde ich das Konzept der geteilten Alben sinnvoll. Ich habe da auch Bilder drin, die ich nicht in meiner eigenen Mediathek haben möchte. Es ist auch positiv, dass der Speicherplatz für die geteilten Alben nicht auf das iCloud - Kontingent angerechnet wird.

Du kannst aber gerne bei Apple ein Feedback hinterlassen (auch auf deutsch):

Product Feedback - Apple

Antworten

12. Apr. 2025 10:43 als Antwort auf MiErli

Gut zu wissen:

1. es gibt das Google-Fotos-Konzept und
  2. es gibt das Apple-Fotos-Konzept
  3. in einigen Bereichen sind sie unterschiedlich in anderen ähnlich
  4. das ist gut so, sonst wäre ja Apple = Google und das kann ja niemand ernsthaft wollen.
  5. wenn du Google besser findest solltest du dich für Google entscheiden
Antworten

12. Apr. 2025 12:19 als Antwort auf Leonie

Wenn ein Foto GPS-Daten hat, so können diese auch in den geteilten Alben erhalten bleiben. Durch ein Bug in macOS musst Du nur leider bei jedem Foto zunächst einmal die Informationen einblenden, damit dir der Ort auch korrekt angezeigt wird.

Antworten

12. Apr. 2025 12:33 als Antwort auf Leonie

Da sich der Post auf das angeblich bessere Google Foto bezog - gerade mal nachgeschaut: wenn ich Google Fotos teile, werden weder Objektiv Info noch Sonstige Infos geteilt! Ich weiß nicht was an Google Foto besser ist. Es ist etwas anders als Apple und nicht schlecht und ich nutze es gerne, aber das war es auch…

Antworten

12. Apr. 2025 21:51 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Das alles geht bei Apple auch. Mach doch mal eine Foto Session mit! Kostenlos! Lohnt sich

hallo

Foto Session - sehr gerne.

Wo?? und Wie?? (höre ich zum ersten mal).

Und ich hab nie gesagt, dass GoogleFotos besser wäre - ich kenn nur von früher diese Funktionen so, und im Vergleich jetzt bei AppleFotos. Möchte nicht zurück zu Google oder sonstigen anderen .....

Apple Welt ist schon ok so :-)

LG, Michael

Antworten

12. Apr. 2025 22:01 als Antwort auf MiErli

Foto Session gibt’s schon lange in den Stores. Sind bloß immer schnell ausgebucht. Leider habe ich nach einem Umzug ca 200 km zum Store nach Ffm- aber lohnt sich. Google Foto- gerade auf einem Pixel 9 pro ist schon gut- nach Einführung der AI auf dem europäischen Markt hat Apple mehr als gleich gezogen. Geht aber nur auf einem iPhone 15 pro und neuer.

Antworten

Album teilen, ohne extra ein geteiltes Album zu erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.