Es sind immernoch Kriminelle unterwegs die neue und eingeschweisste Fake iPhones verkaufen

Hallo, habe am 19.04.2025 über Kleinanzegen.de ein Iphone 16 Pro Max 1TB für 950€ von privat gekauft. Natürlich habe ich die Seriennummer die auf der Verpackung bei Apple angegeben und geprüft, es stand Kaufdatum: September 2024, also alles in Ordnung. Das Handy war Versiegelt. Vor Ort ausgepackt, und auf dem ersten Blick schien alles ok zu sein. Erst Zuhause beim Einrichten des Handys fielen mir die ganzen Macken auf, aber dann war es schon zu spät. Also passt gut auf, am besten Ebay und Kleinanzeigen vergessen, nichts dort kaufen. Ich werde es jedenfals nie wieder tun. Die Polizei ist leider auch dafür nichts zu gebrauchen. Es gibt schon Möglichkeiten die Täter zu ausfindig zu machen, ist aber zu viel Arbeit für die Polizei, keiner macht sich soviel Mühe. Und wenn ihr es von Privat kauft, dann rate ich euch bevor ihr das Geld aus der Hand gibt, lasst es euch den Ausweis vorzeigen, das werden Kriminelle wahrscheinlich nicht tun, dann wisst ihr ganz genau dass die Ware eine Fälschung ist, und prüft die Geräte wirklich ganz genau, anmachen und die Apps usw. durchgehen!!!

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. Apr. 2025 15:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2025 17:34

Geräte immer vor Ort in Betrieb nehmen und nicht an irgendeinem öffentlichen Treffpunkt kaufen, sondern daheim an der Privatadresse. Wenn man z.B. die Kameras probiert fällt ein Fake sofort auf. Die Aufkleber sind bei einem Originalgerät auch niemals so schief angebracht. Das war jetzt leider viel Lehrgeld für dich.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2025 17:34 als Antwort auf dusko224

Geräte immer vor Ort in Betrieb nehmen und nicht an irgendeinem öffentlichen Treffpunkt kaufen, sondern daheim an der Privatadresse. Wenn man z.B. die Kameras probiert fällt ein Fake sofort auf. Die Aufkleber sind bei einem Originalgerät auch niemals so schief angebracht. Das war jetzt leider viel Lehrgeld für dich.

21. Apr. 2025 23:56 als Antwort auf dusko224

Was hast du denn gedacht ? Das ist eine harte, aber leider auch triviale Erkenntnis. Wir warnen hier schon seit langem gebetsmühlenartig davor, iPhones/iPads ungeprüft von Privat auf den einschlägigen Verkaugsplattformen zu kaufen. Bei ebay und Paypal hat man ja noch einen gewissen Schutz, wenn es Richtung PP FF, Überweisungen, Money Transfer geht, ist Vorsicht geboten.

Meist sind es gestohlene und mit Aktivierungssperre versehene Geräte, die schnell zu Geld gemacht und entsprechend günstig angeboten werden. Die Accounts von denen aus verkauft wird, sind neu und werden nach Verkauf schnell geschlossen. Bis der Käufer den Braten riecht, sind die Gauner und das Geld über alle Berge. Ausserdem erwirbt man an Hehlerware kein Eigentum, hat also auch noch Renneri und Ärger mit der Polizei.

Die nimmt das - entgegen deiner Schilderung - durchaus ernst, weil hinter dem Ganzen hochprofessionelle, kriminelle Strukturen stecken, die gestohlene Geräte haufenweise unter die Leute bringen. Also in jedem Fall Strafanzeige erstatten.

Wie iPhone-Doc schon gepostet hat: iPhones nur persönlich entgegennehmen, vor Ort in Betrieb nehmen und prüfen und die Originalrechnung mitnehmen (wenn es sie noch gibt). Idealerweise macht man noch einen Kaufvertrag. Bei den geringsten Zweifeln - Finger weg. Es gilt der Grundsatz: wenn etwas zu billig ist, um legal zu sein, ist es das auch meist nicht.

21. Apr. 2025 22:00 als Antwort auf dusko224

Vielen Dank dusko224, dass Du Deine Erfahrung hier teilst!

Gerade das zeigt, wie professionell manche Betrugsmaschen inzwischen sind. Leider kann auch ein Ausweis gefälscht sein, und selbst ein echter belegt nicht automatisch die rechtmäßige Herkunft. Wenn ein Preis deutlich unter dem Marktwert liegt, ist grundsätzlich Vorsicht geboten.

Deshalb lohnt es sich, lieber direkt bei Apple oder autorisierten Händlern zu kaufen – dort hast Du die Gewährleistung, die Sicherheit und im Zweifel auch einen verlässlichen Support.

Liebe Grüße!

22. Apr. 2025 00:27 als Antwort auf dusko224

Ich rate auch immer zu einem Kaufvertrag. Der kann gerne formlos sein, sollte aber folgende Angaben enthalten:

1. alle o.g. Daten: Seriennummer usw.
  2. zusätzlich Ausweisnummer, Kontaktdaten
  3. Preis
  4. ich persönlich würde einen öffentlichen Ort der Übergabe wählen, und vor Ort die wichtigsten Daten überprüfen
  5. auch eine Zeug:in ist nicht schlecht: 4 Augen sehen mehr als 2 👀
  6. bei einem Betrag von 950 Euro würde ich eh "zucken" und überlegen: kaufe ich nicht doch lieber original bei einem zertifizierten Händler oder direkt im Apple Store?

22. Apr. 2025 07:21 als Antwort auf dusko224

Moin dusko224,

950€ für so ein teures Gerät? Das Gerät kostet in der Ausstattung bei Apple 1.949€, in welcher Welt sollte ein Gewinnorientierter Mensch ein Originalprodukt für diesen Spottpreis verkaufen, wenn er dafür auch bedeutend mehr bekommen könnte.

Und zum Thema Seriennummer empfehle ich das studieren folgenden Artikels von mir: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnach… - Apple Community

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Es sind immernoch Kriminelle unterwegs die neue und eingeschweisste Fake iPhones verkaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.