tobias501 schrieb:
Christine, dir ist schon bewusst das das verwendete Glass für die Kameralinsen Saphirglas ist, welches als Eigenschaft hat besonders kratzfest zu sein. Auch Sand und Staub haben es da extrem schwer (für mich gilt sowieso und das setzt ich als Grundvoraussetzung voraus, das Mitdenken kann ich erwarten, dass ein sauberes Tuch verwendet wird, dann hat man damit erstreckt keine Probleme. ) für Kratzer zu sorgen. Diese angebrachte Sorge ist also unbegründet.
Das kann nicht sein. "Saphirglas" ist kein Glas, sondern synthetischer Korund, der andere optische Eigenschaften als Glas hat und für die Herstellung von optischen Linsen unbrauchbar ist. Mglw. ist das Abdeckglas daraus, das Linsensystem bestimmt nicht.
Am iPhone kommst du ohnehin nicht an die Frontlinse, weil noch besagtes Abdeckglas davor ist.
Für den TO ist das allerdings irrelevant. Die geposteten Bilder sind unter schlechten Lichtverhältnissen und mglw. mit unpassendem Weissabgleich aufgenommen. Dann sind solche Ergebnisse zu erwarten. Bewerten könnte man das allenfalls mit standardisierten Aufnahmen einer Graukarte.