iTunes auf iPad lässt sich nicht mehr öffnen

Ich habe iTunes auf meinem iPad installiert und dort eine Menge Musik und Hörbücher gespeichert. Seit ein paar tagen kann ich iTunes nicht mehr öffnen. Immer wenn ich es anklicke, lädt es kurz für eine Sekunde und schliesst dann sofort wieder. Was kann ich tun?

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 24. Apr. 2025 02:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2025 02:58

Hi! 😊

Das klingt wirklich ärgerlich, vor allem wenn du viele Hörbücher und Musik drauf hast.

Zuerst ein kleiner Hinweis: Auf dem iPad gibt’s kein klassisches iTunes mehr – die Inhalte laufen meist über die „Musik“-App (für Songs und Hörbücher) oder „Apple Books“ (für Hörbücher/E-Books). Aber keine Sorge, deine Inhalte sind nicht verloren.

Hier ein paar Dinge, die du mal ausprobieren könntest:

🔁 1. iPad neu starten:

Einmal ganz ausschalten (Power + Lautstärketaste halten) und neu hochfahren. Klingt simpel – hilft aber oft bei solchen App-Abstürzen.

🧹 2. App komplett beenden:

Falls du die Musik-App meinst, wisch sie im App-Switcher (Multitasking) einmal komplett weg und öffne sie neu.

🔄 3. Softwareupdate prüfen:

Geh zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Falls iPadOS 16 nicht aktuell ist, unbedingt updaten. Manchmal hängt sowas mit Bugs im System zusammen.

💾 4. Speicherplatz checken:

Wenig freier Speicher kann zu App-Abstürzen führen. In Einstellungen > iPad Speicher siehst du, wie viel noch frei ist.

📥 5. App neu installieren:

Wenn es die Musik-App ist, versuch mal, sie zu löschen (lange aufs Icon > „App entfernen“) und dann über den App Store neu zu laden.

☁️ 6. iCloud-Musik aktivieren/deaktivieren:

Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Musik → einmal aus- und wieder einschalten. Danach dauert’s kurz, aber oft läuft’s dann wieder.

Wenn das alles nicht hilft, kannst du auch über die „Dateien“-App schauen, ob deine Musik/Hörbücher dort noch gespeichert sind (unter „Auf meinem iPad“).

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2025 02:58 als Antwort auf Priska-Christiane

Hi! 😊

Das klingt wirklich ärgerlich, vor allem wenn du viele Hörbücher und Musik drauf hast.

Zuerst ein kleiner Hinweis: Auf dem iPad gibt’s kein klassisches iTunes mehr – die Inhalte laufen meist über die „Musik“-App (für Songs und Hörbücher) oder „Apple Books“ (für Hörbücher/E-Books). Aber keine Sorge, deine Inhalte sind nicht verloren.

Hier ein paar Dinge, die du mal ausprobieren könntest:

🔁 1. iPad neu starten:

Einmal ganz ausschalten (Power + Lautstärketaste halten) und neu hochfahren. Klingt simpel – hilft aber oft bei solchen App-Abstürzen.

🧹 2. App komplett beenden:

Falls du die Musik-App meinst, wisch sie im App-Switcher (Multitasking) einmal komplett weg und öffne sie neu.

🔄 3. Softwareupdate prüfen:

Geh zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Falls iPadOS 16 nicht aktuell ist, unbedingt updaten. Manchmal hängt sowas mit Bugs im System zusammen.

💾 4. Speicherplatz checken:

Wenig freier Speicher kann zu App-Abstürzen führen. In Einstellungen > iPad Speicher siehst du, wie viel noch frei ist.

📥 5. App neu installieren:

Wenn es die Musik-App ist, versuch mal, sie zu löschen (lange aufs Icon > „App entfernen“) und dann über den App Store neu zu laden.

☁️ 6. iCloud-Musik aktivieren/deaktivieren:

Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Musik → einmal aus- und wieder einschalten. Danach dauert’s kurz, aber oft läuft’s dann wieder.

Wenn das alles nicht hilft, kannst du auch über die „Dateien“-App schauen, ob deine Musik/Hörbücher dort noch gespeichert sind (unter „Auf meinem iPad“).

26. Apr. 2025 06:40 als Antwort auf Priska-Christiane

Kannst mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Information -> Titel prüfen wieviele Titel geladen sind. In iPadOS/iOS gibt es seit Jahren ein Problem mit großen Playlisten, das zum Absturz führt und leider ist die Ansicht „Alle“ auch nur eine Playliste. Gerade bei Hörbüchern kann es passieren, dass es viele kleine Dateien gibt und so der Grenzwert schnell erreicht wird.

Unter iPadOS 18 war dieser Grenzwert dann so gering, dass sich die Musik App bei vielen gar nicht öffnen ließ.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes auf iPad lässt sich nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.