Müssen 2 Monitore für den Mac Mini M1 eine Auflösung von 4k UND 6k haben?

An meinen Mac Mini M1 ist ein 4k-LG-Monitor über HDMI angeschlossen. Ein

zweiter wäre nicht schlecht, aber diese Aussage vom -Support

verstehe ich nicht:

Video

Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:

Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über
Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K     bei 60
Hz über HDMI

Mein langsam arbeitendes Gehirn interpretiert das so:

Der zweite Monitor wird über einen Thunderbolt-Port angeschlossen (ok kapiert)

und muss eine Auflösung von mindestens 6k haben - demzufolge würde ein

4k-Monitor oder darunter als Zweit-Bildschirm nicht funktionieren.

Sehe ich das richtig so?

Gepostet am 26. Apr. 2025 01:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2025 01:57

Hallo EarlyMusician

Du musst nicht unbedingt zwei Monitore mit 4K und 6K anschließen. Der Mac Mini M1 kann ein Display mit bis zu 6K über Thunderbolt und ein weiteres mit bis zu 4K über HDMI verbinden. Das heißt, Du kannst einen 4K-Monitor über HDMI und einen weiteren Monitor (entweder 4K oder 6K) über Thunderbolt anschließen. Der zweite Monitor muss also nicht unbedingt 6K haben – ein 4K-Monitor funktioniert auch, wenn er über HDMI verbunden ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2025 01:57 als Antwort auf EarlyMusician

Hallo EarlyMusician

Du musst nicht unbedingt zwei Monitore mit 4K und 6K anschließen. Der Mac Mini M1 kann ein Display mit bis zu 6K über Thunderbolt und ein weiteres mit bis zu 4K über HDMI verbinden. Das heißt, Du kannst einen 4K-Monitor über HDMI und einen weiteren Monitor (entweder 4K oder 6K) über Thunderbolt anschließen. Der zweite Monitor muss also nicht unbedingt 6K haben – ein 4K-Monitor funktioniert auch, wenn er über HDMI verbunden ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Apr. 2025 03:23 als Antwort auf EarlyMusician

Gern geschehen, EarlyMusician

Ja, Du kannst als zweiten Bildschirm auch einen Monitor mit einer geringeren Auflösung als 4K anschließen – zum Beispiel einen Full-HD-Monitor mit 1920 × 1080 Pixeln.

Der Mac mini M1 verlangt nicht zwingend 4K oder 6K, sondern unterstützt bis zu diesen Auflösungen. Es ist also völlig in Ordnung, einen Full-HD-Monitor als zweiten Bildschirm zu verwenden.

Liebe Grüße! 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Müssen 2 Monitore für den Mac Mini M1 eine Auflösung von 4k UND 6k haben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.