5k Display mit 120hz via HDMI an Mac mini anschließen

Bei den technischen Daten des Mac mini M4 Pro wird geschrieben, dass ich an den HDMI ein 4k Display mit bis zu 240HZ anschließen kann. Bedeutet dies, dass dieser HDMI-Anschluss ebenfalls ein 5K-Display mit 120Hz unterstützt? (HDMI soll ja auch 8k bis 120Hz unterstützen) - Mir wäre es recht, für den Monitor den HDMI-Anschluss zu nutzen, um so möglichst viele Thunderbolt 5 Anschlüsse frei zu haben.

Danke für eine kompetente Antwort. Ich sehe gerade nicht durch.

Gepostet am 07. Nov. 2024 22:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2024 05:24

Hallo Olson3000,

ja, wie bereits Tobias geschrieben hat, unterstützt der Mac mini M4 Pro über HDMI 2.1 eine Auflösung von bis zu 4K bei 240Hz. Da HDMI 2.1 auch 5K bei 120Hz unterstützt, kannst du auch ein 5K-Display mit 120Hz über den HDMI-Anschluss anschließen.

> https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Bitte beachte: Um die volle Leistung aus deinem 5K-Display herauszuholen und sicherzustellen, dass du die 120Hz erreichst, ist es wichtig, ein HDMI-Kabel zu verwenden, das den Standard 2.1 erfüllt. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Nov. 2024 05:24 als Antwort auf Olson3000

Hallo Olson3000,

ja, wie bereits Tobias geschrieben hat, unterstützt der Mac mini M4 Pro über HDMI 2.1 eine Auflösung von bis zu 4K bei 240Hz. Da HDMI 2.1 auch 5K bei 120Hz unterstützt, kannst du auch ein 5K-Display mit 120Hz über den HDMI-Anschluss anschließen.

> https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Bitte beachte: Um die volle Leistung aus deinem 5K-Display herauszuholen und sicherzustellen, dass du die 120Hz erreichst, ist es wichtig, ein HDMI-Kabel zu verwenden, das den Standard 2.1 erfüllt. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Nov. 2024 23:05 als Antwort auf Olson3000

Moin Olson3000,

Ja, das ist kein Problem, da ja die FPS die gleichen sind und nur die Auflösung geringer. Sprich 8K 120 sind ja nur das Maximum, du verlangst dem Mac mini mit deinem Bau über HDMI weniger ab, somit hat er mehr Reserven.

Achte beim verwenden von HDMI unbedingt auf ein gutes und hochwertiges Kabel um gute Ergebnisse zu erzielen.

Gruß

Tobias

08. Nov. 2024 14:31 als Antwort auf PreCognition

Herzlichen Dank für die Ausführungen. Wie auch Tobias bereits geschrieben habe: Aktuell gibt es nur einen 5k mit 120Hz aufm Markt, von Dell, der ist jedoch 40inch gross. Aber ich bin überzeugt, in wenigen Wochen bis Monaten wird auch Samsung oder andere Anbieter etwas in dieser Art anbieten. So kann ich getrost einen Mac Mini M4 kaufen.

5k Display mit 120hz via HDMI an Mac mini anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.