Unseriöser Telefon-Support

Ich habe AppleCare+ und wollte heute bei einem offiziellen Apple Vertragspartner meine iPhone Batterie wechseln lassen, da diese schnell Ladung verliert und keinen halben Tag mehr hält. Allerdings ist diese erst bei 85%.

Also sagte man mir Apple habe die Reparatur abgelehnt. Ich habe daraufhin mit dem Apple-Support telefoniert und muss sagen ich bin irritiert und auch etwas verstört.

man sagte mir, dass er erst mit 80% zu tauschen wäre. So weit so schlecht.

Daraufhin bat mir der Mitarbeiter an, das iPhone komplett zu tauschen. Ich entgegnete, dass aber nur der Akku getauscht werden sollte, und es ja nicht im Sinne der Nachhaltigkeit sein kann, ein ganzes Handy nur deswegen auszutauschen.

Hinzu kommt, dass dafür ja eigentlich 99€ Gebühr berechnet werden müssten, aber der Herr am Telefon meinte dann, das wäre gar kein Problem, sie haben ja noch andere Probleme mit ihrem Handy und es würden keine Kosten auf mich zu kommen, ich müsse nur für den Austausch einmal ein neues Gerät bezahlen, würde das dann bekommen, und sobald das alte iPhone bei Apple wäre, würde ich das erstattet bekommen.

ich fragte mehrmals nach, weil mir das nicht seriös vor kam. Ich habe die Sorge, dass ich so nachher eben doch das Geld nicht zurück bekomme.

Ein wenig später rief der Support-Mitarbeiter erneut an und meinte sie bräuchten noch Fotos von dem Handy. Fotos von der Rechnung und teils von dem Schaden hätte ich ja schon geschickt…

Ich: „Moment! Ich habe keine Fotos geschickt und auch nicht die Rechnung!“

“na vielleicht war das ja ihre Schwester oder so?“

ich war gelinde gesagt irritiert. Das klingt für mich alles super unseriös und ich habe von Apple was Support angeht mehr erwartet. Eigentlich ist das der Hauptgrund warum man ein iPhone und AppleCare+ hat: Weil man weiß, dass man guten Support hat, und im Zweifel einem schnell geholfen wird.

Apple ist anscheinend auch nicht mehr das was es mal war. Echt erschreckend.

Ich hatte bis jetzt nur Apple Geräte aber ich denke ich werde lieber auf eine andere Marke umsteigen. Sowas ist man eher von anderen, billig Marken gewohnt..

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 29. Apr. 2025 04:49

Antworten