iPad hat angeblich nicht genug freien Speicher für Update auf iOS 18.4.1

Ich versuche mein iPad mini von 18.3.2 auf 18.4.1 upzudaten.

Das Update wurde bereits heruntergeladen und ist bereit zum Update.

Nach Tipp auf „Jetzt aktualisieren“ und Eingabe der PIN erscheint jedes Mal der Dialog:

“Apps zum Installieren des Updates entfernen.

Die Installation dieses Updates benötigt X GB Speicherplatz.

[…]“

bei X steht z.b. 1,5 GB. Allerdings sind auf meinem Gerät noch über 10GB frei (siehe Bild).

Das allein ist schon merkwürdig. Noch merkwürdiger ist, dass bei X nicht immer dieselbe Größe angeben wird. Ich hatte den Dialog abgebrochen und das Update dann einfach nochmal gestartet. Es kam derselbe Dialog, aber diesmal stand bei X 1,67GB ! Dann habe ich es nochmal probiert, dann stand dort 1,76GB. Jede Mal steigerte sich der Wert (siehe Bilder. Dort nur die Werte der letzten paar Versuche).

Meine Fragen sind nun:

• warum wird das Update nicht gestartet,obwohl doch offensichtlich genug freier Speicher vorhanden ist ?
  • Warum wird jedes Mal ein anderer (höherer Wert angezeigt ) ?
  • Was kann ich tun, um das Update dennoch zu installieren (ohne Apps auslagern zu müssen) ?

Mir ist klar, dass ich diese „Auslagern“ Funktion ausprobieren könnte. Damit hatte ich aber schon mal schlechte Erfahrung gemacht, da eine App entfernt wurde, die es im AppStore inzwischen nicht mehr gab und somit nicht mehr installiert werden konnte.

Ich habe bereits das Gerät einmal heruntergefahren und neu eingeschaltet (Apple Logo wird angezeigt).

Ich habe auch bereits ca 1 GB Daten gelöscht. Aber das Löschen erscheint mir unter diesen Umständen wenig Erfolg versprechend.

Hat jemand eine Idee ?

Übrigens tritt dasselbe Phänomen auch auf meinen iPhone und dem iPhone meiner Partnerin auf. Alle Geräte haben (weit) mehr Speicher frei als angeblich gebraucht wird.

iPad mini 5, iPadOS 18

Gepostet am 01. Mai 2025 09:51

Antworten