Seit Update auf iOS 18.4.1 extremes Rauschen bei der Nutzung der Freisprechfunktion

Seit dem Update auf iOS 18.4.1 hören die Gesprächspartner ein extrem störendes Rauschen sobald man die Freisprechfunktion nutzt. Ist dies nur bei unseren iPhone 12 oder sind alle Modelle betroffen? Ist schon klar, ob das Problem mit dem nächsten Update behoben und wann dieses erscheinen wird?

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 01. Mai 2025 13:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2025 22:26

Seit dem gestrigen Update auf 18.5 gibt es kein Rauschen mehr.

13 Antworten

01. Mai 2025 22:12 als Antwort auf DesApfelsKern

Das Problem tritt sowohl beim Telefonieren im Auto mit der Freisprechfunktion, als auch bei der Nutzung des Lautsprechers auf.

Bei der Freisprechfunktion im Auto ist es unabhängig der Fabrikate. Sowohl bei Apple CarPlay, als auch bei den Systemen der Autohersteller.

Sobald mit dem Handy nicht direkt am Ohr telefoniert wird, werden die Umgebungsgeräusche verstärkt wiedergegeben und es rauscht permanent.

In anderen Foren wird ebenfalls seit April von diesem Problem berichtet. Allerdings fällt es nur dann auf, wenn man ein entsprechendes Feedback vom Gesprächspartner erhält. Man selbst merkt keinen Unterschied. Die störende. Geräusche sind nur beim Gesprächspartner zu hören.

07. Mai 2025 03:40 als Antwort auf sasuspa

Ich und eine vielzahl meiner Kollegen haben das Problem ebenfalls. Bei uns ist es die Kombination aus dem aktuellen VW Passat (B9) und einem iPhone SE. Man selbst hört keinen Unterschied, jedoch von der Gegenseite kommen endlose Beschwerden über das massive Rauschen. Erst lag der Verdacht bei VW, aber andere Telefone haben das Thema nicht. Jetzt ist halt die Frage, ob das mit einem Update adressiert werden kann oder ob ein Tausch des Telefons am Ende notwendig ist.

Aber telefonieren im Auto ist damit erst einmal gestorben was im Außendienst eine Katastrophe ist.

09. Mai 2025 02:19 als Antwort auf sasuspa

ich habe in meinem BMW genau das gleiche Problem. Es wird von extrem blechernen Klang und extremen Fahrgeräuschen berichtet. Ich kann nicht verstehen, dass bevor ein Update ausgerollt wird man dieses nicht testet. Ich sitze täglich circa 4-6 Stunden dienstlich im Auto und telefoniere sehr viel. Es macht keinen Spaß jedes Mal meinem Gesprächspartner zu erläutern warum die Qualität so schlecht ist. 🤬🤬🤬

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit Update auf iOS 18.4.1 extremes Rauschen bei der Nutzung der Freisprechfunktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.