Falsche Zeitzone beim Sync von Serienterminen von Outlook in iCloud
Hallo,
ich benutze, wie viele andere Anwender sicherlich auch, Outlook und den iCloud-Kalender. Die Synchronisation der Termine verläuft einwandfrei, bis auf eine Ausnahme:
Wenn SERIENTERMINE in Outlook erfasst werden, funktioniert die Umstellung auf Sommer-/ Winterzeit im iCloud-Kalender nicht korrekt. Das bedeutet: Wenn ich im Mai (Sommerzeit) einen Serientermin ohne Beschränkung in Outlook erfasse, stimmt die Uhzeit ab November (Winterzeit) nicht mehr. Erfasse ich den gleichen Serientermin allerdings auf meinem iPhone, ist alles korrekt!
Ich habe mir die Einträge im iCloud-Kalender mal genauer angesehen. Darin ist folgendes zu erkennen:
- Der Anfangstermin (Sommerzeit) im Kalender wird korrekt mit 12:00 - 12:30 angezeigt.
- In den Eigenschaften des Serientermins steht allerdings 10:00 - 10:30. Was das soll und wie das funktioniert, ist mir schon mal ein Rätsel.
- Außerdem ist in den Eigenschaften des Serientermins das Feld ZEITZONE leer. Trägt man hier die Zeitzone manuell ein, ist alles OK! Auch hier ist mir ein Rätsel, warum Apple die Zeitzone, sofern diese von Outlook nicht übergeben werden sollte, nicht automatisch auffüllt. Aus dem Apple-Account sollte diese ja über die Ländereinstellung ermittelbar sein. Durch die fehlende Zeitzone wird im Hintergrund offenbar eine falsche Zeitzone zugeordnet, die dann zu den falschen Zeitangaben führt.
Wie auch immer. Da ich in der Community hierzu keine Lösung gefunden habe, poste ich das Ganze hier und hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt. Sicherlich haben ja sehr viele Anwender das gleiche Problem.
PS: Ich habe die einzelnen Schritte und Informationen in einer PDF-File dokumentiert, kann diese aber hier offenbar nicht anhängen. Ein Link hilft mir nicht, da ich kein Dropox o.ä. nutze.
Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus.