Starker Akkuverbrauch seit iPadOS 18.4.1

Hallo.

Ich habe seit einem Jahr einen IPad. Vor dem Update hatte ich nach einen intensiven 7 stündigen Schultag mit intenviven Apps, wie Goodnotes, noch 60 bis 70 Prozent übrig. Doch Jetzt nach dem Update auf iPadOS 18.4.1 verlirere ich sehr schnell Akku sodass ich mit einen Riesen Powerbank durch den Tag kommen muss. Der Akkuverbraich liegt aktuell zwischen 100 bis 130 Prozent für den selben Bildschirmzeit!!! Rekord liegt bei ca. 175% für 11 Stunden. Wann wird das behoben?

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 09. Mai 2025 02:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Mai 2025 19:36

Hallo Armor,

es kann gut sein, dass nach einem größeren Update wie iPadOS 18.4.1 im Hintergrund Prozesse wie Spotlight-Indizierung oder iCloud-Synchronisation laufen, die den Akku kurzfristig stark belasten. Sollte sich das nach ein paar Tagen nicht legen, lohnt sich ein Blick in die Batterieeinstellungen, um die Ursache besser einzugrenzen. In manchen Fällen hilft auch ein erzwungener Neustart oder das Zurücksetzen der Einstellungen, um wieder zur gewohnten Akkulaufzeit zurückzufinden. 

> Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (DE)

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iPadOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Mai 2025 19:36 als Antwort auf Armor

Hallo Armor,

es kann gut sein, dass nach einem größeren Update wie iPadOS 18.4.1 im Hintergrund Prozesse wie Spotlight-Indizierung oder iCloud-Synchronisation laufen, die den Akku kurzfristig stark belasten. Sollte sich das nach ein paar Tagen nicht legen, lohnt sich ein Blick in die Batterieeinstellungen, um die Ursache besser einzugrenzen. In manchen Fällen hilft auch ein erzwungener Neustart oder das Zurücksetzen der Einstellungen, um wieder zur gewohnten Akkulaufzeit zurückzufinden. 

> Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (DE)

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iPadOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Starker Akkuverbrauch seit iPadOS 18.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.