Fake Sichherheitswarnung akzeptiert

Ich war gerade auf Instagramm als sich plötzlich ein pop up Fenster aufgemacht hat, mit einer Sicherheitswarnung von Apple. es seien 8 Viren entdeckt worden, ob die gelöscht werden sollen? und ich blöde Kuh habe auf ok gedrückt.

Dann war mir natürlich sofort klar, dass das ein Fake gewesen sein muss. Ich bin in Daten und Sicherheit und haben den Notfall Reset durchgeführt.

Aber ich habe Angst, dass trotzdem schon Daten geklaut wurden . Was sollte ich weiter tun? Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Nadja

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 11. Mai 2025 03:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2025 15:22

Liebe Nadja,

vielen Dank, dass Du Deine Sorge hier teilst – das zeigt, wie umsichtig Du handelst.

Solche Pop-ups sind leider gängige Maschen, und der Notfall-Reset war ein sehr guter Schritt, um Dein iPhone abzusichern. Wenn Du jetzt zusätzlich Deine wichtigsten Passwörter änderst und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst, bist Du auf der sicheren Seite.

Solange in den nächsten Tagen nichts Auffälliges passiert, besteht kein Grund zur Sorge – und falls doch, kannst Du jederzeit den Apple Support kontaktieren. Du hast die Situation wirklich gut gemeistert!

Aus aktuellem Anlass:

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2025 15:22 als Antwort auf nadja262

Liebe Nadja,

vielen Dank, dass Du Deine Sorge hier teilst – das zeigt, wie umsichtig Du handelst.

Solche Pop-ups sind leider gängige Maschen, und der Notfall-Reset war ein sehr guter Schritt, um Dein iPhone abzusichern. Wenn Du jetzt zusätzlich Deine wichtigsten Passwörter änderst und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst, bist Du auf der sicheren Seite.

Solange in den nächsten Tagen nichts Auffälliges passiert, besteht kein Grund zur Sorge – und falls doch, kannst Du jederzeit den Apple Support kontaktieren. Du hast die Situation wirklich gut gemeistert!

Aus aktuellem Anlass:

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fake Sichherheitswarnung akzeptiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.