Urtümlicher Abo Kauf

Hallo,

folgendes ist geschehen. Um, 05:31 habe ich irrtümlicherweise das ChatGPT Plus Abo gekauft - mein Wecker hat mich aufgeweckt und ich habe im Schlaf am Telefon herum gedrückt und Boom, ist der Kauf durchgegangen. Keine Ahnung warum ich in der ChatGPT App war - ich wollte eigentlich nur den Wecker umstellen. Ich habe dann sobald ich bei vollem Bewusstsein war das Problem gemeldet und um eine Rückerstattung gebeten. Dies wurde ohne Stellungnahme abgelehnt, meine Reklamation der Ablehnung - mit Erklärung - wurde auch ohne Kommentar abgelehnt. Und durch meine Reklamation wurde das Abo auch gekündigt.

Ich bin schockiert von diesem Verhalten. Ich selbst bin riesiger Apple Fan, habe seit Jahren Apple One + und bin seit 2008 Mac Nutzer. Meine ganze Familie - über 9 Personen nutzen Macs wegen mir und weil sie gut sind.

Hat jemand Vorschläge, was mir jetzt noch für Möglichkeiten bleiben?

Es tut mir echt weh zu sehen wie sich Apple in den letzten paar Jahren entwickelt hat. Ich hoffe die Kundenzufriedenheit kann wieder in den Vordergrund gerückt werden und ist nicht so wichtig wie der Umsatz von einem 23€ Abo.

Grüße

An6y

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 11. Mai 2025 06:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2025 15:28

Guten Abend, An6y

In der Europäischen Union hast Du grundsätzlich das Recht, digitale Käufe innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, sofern der Dienst noch nicht vollständig genutzt wurde. Dies gilt auch für Abonnements wie ChatGPT Plus. Da der Kauf über die ChatGPT-App auf Deinem iPhone erfolgte, wird die Abrechnung über Apple abgewickelt, und Apple ist daher der richtige Ansprechpartner für Rückerstattungsanfragen in diesem Fall.

Apple prüft Rückerstattungsanfragen individuell und kann sie ablehnen, insbesondere wenn der Dienst bereits genutzt wurde oder wenn sie der Meinung sind, dass der Kauf nicht versehentlich erfolgte. Es ist jedoch bekannt, dass Apple in bestimmten Fällen Rückerstattungen gewährt, insbesondere wenn der Kauf offensichtlich unbeabsichtigt war.

Rückerstattungsanfrage

Rückerstattung für Einkäufe erhalten, die mit Kredit- oder Debitkarten mit Apple Pay getätigt wurden

Liebe Grüße und viel Erfolg! 

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.