Guthaben auf Geschenkkarten kann verfallen

Hallo, ich will mal Klarheit in eine von tausenden applespezifischen Besonderheiten bringen.

Die Aussage, dass „Guthaben“ auf Geschenkkarten nicht verfällt stimmt so nicht ganz!

Wie kürzlich selbst erlebt, kann es wohl vorkommen, dass die Gutscheinkarte nach Erwerb irgendwann deaktiviert wird und nur mit Vorlage des original Kassenbons wieder reaktiviert wird!

Dies passiert wohl öfters mal bei Handelspartnern. Also Supermärkten und allen anderen Handelspartnern von Apple, welche diese Karten vertreiben.

Für gewöhnlich schenkt man aber einer Person keine Geschenke mit dem Kassenbeleg! Auch wenn zB. eine 100€ Geschenkkarte nahe legt, dass hier 100€ gezahlt wurden, ist es einfach sehr unüblich, dass man zu der Geschenkkarte auch den Kassenbon mit gibt.

Wer also den Kassenbon nicht mehr hat, hat eine nutzlose Karte, damit ist also auch das Guthaben dahin!

Das ist eine völlig schwachsinnige Regel, die ich absolut inakzeptabel finde.

Und ich rede nicht von geklauten Karten die nicht aktiviert wurden.☝️

War euch das bewusst?

Mit freundlichen Grüßen

Flo

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 11. Mai 2025 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2025 14:02

Guten Abend, Sagaris

Ja, dass war / ist bekannt, dass Vertriebspartner hier Begrenzungen auferlegen können.

Auch kannst Du Apple Gift Cards oder App Store & iTunes-Geschenkkarten nicht außerhalb des Kauflandes oder der Kaufregion einlösen.

Apple Gift Card oder App Store & iTunes-Geschenkkarte kann nicht eingelöst werden - Apple Support (DE)

App Store & iTunes Karten werden von Apple Distribution International Ltd. ausgestellt und geliefert. Beim Vertrieb der Karten handelt der Einzelhändler als Vertriebsmittler für und im Auftrag von Apple Distribution International Ltd. Die entsprechenden Bestimmungen sind hier einsehbar: apple.com/de/go/legal/gc.

Ich habe bewusst auf die offizielle Site von Apple verlinkt, welche aktuell deklariert, dass es keine zeitliche Limitierung gibt, es sei denn eine der Vertriebspartner habe dies vereinbart.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße