Käufe übertragen von sekundärem Apple Account

Übertragen von Einkäufen funktioniert nicht. Zum Hintergrund: Ich habe schon immer zwei Apple-Konten gehabt. Vor etwa 20 Jahren gab es MobileMe und seither habe ich immer zwei Konten. Eines für MobileMe / iCloud und ein zweites für den iTunes Store (Medien und Einkäufe).

Endlich gibt es ja diese Möglichkeit: Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen - Apple Support (DE)

Bis Ende 2023 hatte ich ein Apple Music-Abonnement in meinem sekundären Konto für Medien und Einkäufe. Mein Hauptkonto (früher MobileMe) hatte nur ein Abonnement für iCloud+.

Ende 2023, empfahl mir der Apple Support selbst, Apple One abzuschließen. Da ich jedoch alle meine Medienkäufe in meinem zweiten Apple-Konto hatte, war mir nicht klar, wie das funktionieren sollte. Das iCloud+-Abonnement war immer über das Hauptkonto bezahlt worden.

Nach einigen Telefonaten mit dem Support dann ein weiterer Vorschlag von Apple: Abonnieren Sie Apple One im Hauptkonto und fügen Sie den sekundären Apple Account für Medien und Einkäufe über die Familienfreigabe hinzu. Dieses Konto erbt dann auch die Lizenz des Musikabos.

Hätte ich das Abo nicht im primären Account abgeschlossen, hätte ich wohl nun die Möglichkeit gehabt, zu migrieren!!!

Auch wenn das primäre Konto nie aktiv für Musik genutzt wird und wurde, verfügt es doch über eine Medienbibliothek. Und derzeit kann der Migrationsprozess eine Medienbibliothek nicht ersetzen. Wenn im Zielkonto bereits eine vorhanden ist, funktioniert er nicht. Wirklich blöd, denn ich habe fast 20 Jahre lang mit zwei Konten gelebt und nur auf Anraten von Apple selbst zu Apple One mit der Familienfreigabe gewechselt... das ärgert mich doppelt und dreifach... wirklich blöd. Zumal ich ja trotzdem mit dem sekundären Apple Account bei "Medien & Käufe" eingeloggt sein muss, damit ich alle Medien einfach und schnell im Zugriff habe. Vor allem in der jetzigen TV App ist das nur so gut machbar, da ich ja weiterhin Filme und Serien normale kaufe und natürlich alles in einem Account haben möchte und nicht hier über die Funktion der geteilte Käufe hin und her wechseln möchte (was ja grundsätzlich über die Familienfreigabe geht).

Bei der Migration müsste es also eine Funktion geben, mit der man die Mediathek des Hauptkontos löschen oder ersetzen kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das überhaupt möglich?

Gepostet am 12. Mai 2025 04:19

Antworten