Sind Daten ohne Backup noch zu retten?

Hallo,

unzwar habe ich mal während ich bei meinem iPhone XR den Passcode geändert habe mich anscheindend während dem verändern vertippt, somit habe ich Stundenlang bzw. Tagelang versucht den Passcode auszuprobieren leider hat dies nicht geklappt.. Ich habe alles am Computer versucht, nur das größte Problem: ich habe kein Backup zu dem Zeitpunkt gehabt.. und ich konnte ohne das Handy zu entsperren auch keins erstellen, nun habe ich das Handy zu einem bekannten übergeben, er hat mir das Handy Komplett wiederhergestellt, als ich es mit meiner APPLE- ID angemeldet habe, waren nichtmal ein viertel der Daten, am WICHTIGSTEN: die Bilder zu finden. Alles war verschwunden. Diese Bilder/Videos sind mir Goldwert und obwohl diese Situation schon über 1 Jahr vergangen ist, bleibt mein Kopf noch daran hängen, dass ich heute noch Hoffnung habe die Daten mal wenigstens Ansatzweise zurückzubekommen..

ist einer denn begabt, und kann mir sagen ob es noch was wird?

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 12. Mai 2025 11:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2025 14:14

Guten Abend, eren26,

leider sind die Chancen auf eine Wiederherstellung sehr gering, wenn das iPhone komplett zurückgesetzt wurde und kein Backup existierte, da Apple aus Sicherheitsgründen alle Daten stark verschlüsselt. Trotzdem hast Du genau richtig gehandelt, indem Du das Thema offen ansprichst und nach Möglichkeiten suchst.

Falls Du iCloud-Fotomediathek aktiviert hattest, besteht noch Hoffnung, dass ein Teil Deiner Bilder in der iCloud gesichert war. Du kannst dies auf icloud.com überprüfen, indem Du Dich mit Deiner Apple-ID einloggst und in den Bereich "Fotos" gehst. 

Hier findest Du zusätzlich eine Anleitung, wie Du künftig ein Backup erstellen kannst:

> Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2025 14:14 als Antwort auf eren26

Guten Abend, eren26,

leider sind die Chancen auf eine Wiederherstellung sehr gering, wenn das iPhone komplett zurückgesetzt wurde und kein Backup existierte, da Apple aus Sicherheitsgründen alle Daten stark verschlüsselt. Trotzdem hast Du genau richtig gehandelt, indem Du das Thema offen ansprichst und nach Möglichkeiten suchst.

Falls Du iCloud-Fotomediathek aktiviert hattest, besteht noch Hoffnung, dass ein Teil Deiner Bilder in der iCloud gesichert war. Du kannst dies auf icloud.com überprüfen, indem Du Dich mit Deiner Apple-ID einloggst und in den Bereich "Fotos" gehst. 

Hier findest Du zusätzlich eine Anleitung, wie Du künftig ein Backup erstellen kannst:

> Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

12. Mai 2025 11:47 als Antwort auf eren26

Begabt sind wir hier alle, aber Daten ohne Backup zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Vor einem nächsten Mal:

1. ein Backup ist ein Muss, z.B. hier: Einstellungen - Account - iCloud - iCloud-Backup
  2. gib ein Gerät bitte nicht in die Hände von Leuten, die nicht wirklich Fachleute sind
  3. gut aufgehoben bist du mit allen Fragen immer im nächsten Apple Store

12. Mai 2025 14:34 als Antwort auf eren26

Hallo eren26,

es ist völlig verständlich, dass Dich dieser Gedanke nicht loslässt, vor allem, wenn Fotos und Videos einen so emotionalen Wert haben.

Auch wenn sich technisch leider nicht mehr viel machen lässt, hast Du mit dem Aktivieren von iCloud-Fotos damals bereits einen wichtigen Schritt getan – und dass zumindest ein Teil gerettet werden konnte, ist ein kleiner Trost, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Erinnerungen, auch wenn sie nicht alle digital greifbar bleiben, in Dir weiterleben.

Liebe Grüße! 🌺

12. Mai 2025 14:20 als Antwort auf PreCognition

Hi,

Ja tatsächlich war Icloud-Fotos aktiviert, aber wie von ihnen erwähnt, nur ein kleinen Teil konnt ich zurückholen, naja für mich war es nicht nur ärgerlich sondern auch Psychisch sehr belastend, denn mir gehen diese gedanken wie: ,,ich werde diese Errinerungen die ich gespeichert hatte, niewieder ansehen können‘‘.. dass ist auch die sache, aber damit muss man halt klarkommen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sind Daten ohne Backup noch zu retten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.