Wie kommt man aus dem Bootloop des iPhone 11 ohne Daten zu verlieren?
Ich wollte die Chats des Messenger Dienstes "Signal" von einem iPhone 11 (256GB davon circa 150GB frei, iOS 17.7.2) auf ein iPhone 13 Pro Max (512GB, iOS 18.5) übertragen. Ich habe dies über Nacht laufen lassen. Ich habe dann am Morgen gesehen, dass das übertragen abgebrochen wurde und auf dem iPhone 11 die Signal App geschlossen war und ich aufgefordert wurde mein Apple ID Passwort einzugeben. Als ich die App neu öffnen wollte, habe ich gemerkt, dass das iPhone 11 sich ganz seltsam verhalten hat. Es hat zum Beispiel ständig nach dem Passwort der Apple ID gefragt und hat damit auch nicht aufgehört obwohl ich dreimal das Passwort eingegeben habe. Manche Apps ließen sich öffnen, andere stürzen sofort ab beim Öffnen. Ich habe nicht viel mehr ausprobiert und dachte ein Neustart behebt das Problem. Leider fiel das iPhone 11 dann in einen Bootloop. Ich habe nach mehreren Stunden ein Force Reset probiert, was aber auch nicht geholfen hat. Wichtig ist mir die Chats von Signal nicht zu verlieren. Diese werden nur lokal auf dem iPhone gespeichert. Deswegen kann ich diese nicht über die iCloud abrufen.
Nachdem der DFU-Modus für mich auch nicht infrage kam, da dort ja alle Daten verloren gehen, wenn man damit sein Telefon wiederherstellt, habe ich es mit dem "normalen" Wiederherstellungsmodus versucht und über die Tastenkombination wie beim Force Reset mit iPhone am MacBook angeschlossenen Kabel probiert die iOS Version neu zu installieren beziehungsweise iOS 17.7.2 auf iOS 18.5 zu aktualisieren.
Dies habe ich ohne externe Programme über den Finder probiert. Dann kam folgende Fehlermeldung: Das iPhone „iPhone“ konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1110). 06A3.0456
Im Internet habe ich gelesen, dass es externe Programme gibt, die mehr Funktionen und mehr Erfolgsaussichten bei einer Aktualisierung/Reparatur ohne Datenverlust bieten. (leider alle kostenpflichtig und ziemlich teuer)
Meine Frage ist jetzt ob es noch andere Tricks oder Möglichkeiten gibt das iPhone aus dem Boot Loop zu holen ohne die Daten zu verlieren und teure Zusatzprogramme zu kaufen. Auch würde mich interessieren, ob hier jemand mit sowas schon mal Erfahrung hatte und wie die Chancen stehen mit einem kostenpflichtigen Programm oder einem Reparaturdienst (vor Ort) die Daten noch retten zu können.
Ich würde ungerne viel Geld ausgeben, wenn die Chancen sowieso gegen null gehen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
iPhone 11, iOS 17