iPhone XR neu aufsetzen ?

Hallo Community!

mein altes XR läuft nicht mehr rund, Akku ist durch. Wohne in Ö. Vorerst wird kein neues gekauft.

Ich habe viele Apps am Phone mit wichtigen Infos. Bsp. Google Authentificator, A Trust, digitales Amt, eAusweis, Bank, Whatsapp usw.....

Würde gerne das iPhone mal zurücksetzen und neustarten, ein Neuanfang, mir scheint über die Jahre und die vielen Apps und Updates hat sich das verschlechtert, es ist langsam wie nie zuvor geworden....

Ich habe noch ältere iPhones im Haus, kann ich damit eine Kopie erstellen, damit ich weiß, dass all diese wichtigen Apps wieder anlaufen?

Kann ich das iPhone auf ein Android klonen?

wie wichtig ist das Backup in dieser Situation? iCloud habe ich 5GB und das letzte Update war heute.

Besten Dank für eure Infos!

iPhone XR

Gepostet am 17. Mai 2025 11:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2025 16:41

Hallo RichardsMac,

am besten sicherst Du Dein iPhone zuerst mit einem verschlüsselten Backup auf dem Mac / & PC. So bleiben fast alle Passwörter und App-Daten erhalten. Bei sensiblen Apps wie Bank- oder 2FA-Apps wird es aber so sein, dass Du sie nach dem Zurücksetzen erneut einrichten musst – das hängt von der App ab. Danach kannst Du es zurücksetzen und das Backup wieder einspielen – ein frischer Start, ohne Datenverlust.

Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Ein älteres iPhone hilft Dir in Deiner Situation leider nicht wirklich weiter, da ein aktuelles Backup aus Deinem iPhone XR auf einem Gerät mit älterem iOS gar nicht erst wiederhergestellt werden kann. Auch ein Umstieg auf Android wäre mit vielen Hürden verbunden, da wichtige Apps, abgesehen von Ausnahmen (WhatsApp), dort meist nicht nahtlos übertragen werden können. 

Liebe Grüße! 

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2025 16:41 als Antwort auf RichardsMac

Hallo RichardsMac,

am besten sicherst Du Dein iPhone zuerst mit einem verschlüsselten Backup auf dem Mac / & PC. So bleiben fast alle Passwörter und App-Daten erhalten. Bei sensiblen Apps wie Bank- oder 2FA-Apps wird es aber so sein, dass Du sie nach dem Zurücksetzen erneut einrichten musst – das hängt von der App ab. Danach kannst Du es zurücksetzen und das Backup wieder einspielen – ein frischer Start, ohne Datenverlust.

Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Ein älteres iPhone hilft Dir in Deiner Situation leider nicht wirklich weiter, da ein aktuelles Backup aus Deinem iPhone XR auf einem Gerät mit älterem iOS gar nicht erst wiederhergestellt werden kann. Auch ein Umstieg auf Android wäre mit vielen Hürden verbunden, da wichtige Apps, abgesehen von Ausnahmen (WhatsApp), dort meist nicht nahtlos übertragen werden können. 

Liebe Grüße! 

18. Mai 2025 02:53 als Antwort auf RichardsMac

Guten Morgen, RichardsMac ,

erstell einfach ein verschlüsseltes Backup im Finder (macOS) oder in iTunes/Apple Devices app (Windows).

Die Backup‑Datei kannst Du anschließend per Time Machine oder Hyper Backup auf die Synology kopieren, damit bist Du doppelt abgesichert.

iCloud zeigt nur rund 20 Apps, weil es nur Daten sichert, die weder per iCloud‑Sync laufen noch vom Entwickler ausgeschlossen sind. Das Mac‑Backup enthält in der beschriebenen Form dagegen alles. Auch ältere iPhones lassen sich so sichern. Beim Zurückspielen lädt iOS jeweils die letzte kompatible App‑Version, fehlt sie, bleibt die App außen vor. 

Deine Idee mit zwei iPhones dürfte funktionieren. SIM umstecken, XR für Apps, das alte zum Telefonieren. Beachte nur, dass Deine Apple Watch immer mit dem gerade gekoppelten iPhone arbeitet. Ein Umstieg auf Android wäre derzeit (Mai 2025) nur ohne Apple Watch sinnvoll, da es weiterhin keine offizielle Kompatibilität gibt.

Liebe Grüße! 

18. Mai 2025 01:10 als Antwort auf RichardsMac

RichardsMac schrieb:

[…]
damit mache ich jetzt am XR einen Werksreset? update auf die letzte FW und spiele dann das Backup vom Mac zurück?

Warum das ? Davon wird der Akku nicht besser. Ganz im Gegenteil. Der Reset und die Wiederinbetriebnahme sind sehr energieintensiv und können dem Akku den Rest geben.

Wenn du das XR behalten willst, lass‘ in einer guten Werkstatt einen Originalakku (danach fragen) oder einen guten aus dem Zubehörmarkt einbauen. Dann hast du wieder zwei-drei Jahre Ruhe.

Das XR fällt aber wohl Ende 2025 aus dem Update-Support, mehr als iOS18 wird‘s also nicht mehr werden.

18. Mai 2025 00:58 als Antwort auf christine33

Batterie zeigt 80%, kein halber Tag mehr Power und die letzten 20% fallen bodenlos, also durch.

ich habe jetzt ein altes iPhone 7 genommen, neu aufgesetzt, aktuell.

wichtige Apps installiert und eingerichtet, das wäre mal mein Backup.

sind dann doch nicht viele, die ein getue brauchen.

damit mache ich jetzt am XR einen Werksreset? update auf die letzte FW und spiele dann das Backup vom Mac zurück?

18. Mai 2025 04:48 als Antwort auf RichardsMac

Ich würde mindestens über ein refurbished iPhone 15 nachdenken- das hat wenigstens 128 GB Speicher und wenn das auf deiner Apple ID angemeldet ist, kann es über iCloud synchronisieren. Damit wären wichtige Daten gerettet. Beim umsteigen auf Android sind die weg oder eine Wahnsinnige Arbeit irgendwas zu sichern. Ein iPhone 7 ist längst aus dem Support raus - bringt nichts. Und: Ein altes XR kauft niemand mehr. Da erhält man auch bei Trade in gar nichts. Das kann nur noch gesichert entsorgt werden.

17. Mai 2025 16:57 als Antwort auf RichardsMac

Ich war leider etwas zu langsam mit dem Bearbeiten, weil ich noch Folgendes ergänzen wollte:

Apple stellt hierzu vor allem die folgende Anleitung bereit:

→ Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch – Apple Support

Die genannte Supportseite von Apple (HT201196) behandelt genau dieses Thema und beschreibt Schritt für Schritt, wie man von einem Android-Gerät auf ein iPhone oder iPad umzieht – inklusive Hinweise zur App „Move to iOS“. Sie enthält jedoch keine umfassenden Informationen zum Wechsel in die andere Richtung (von iOS zu Android) oder zu Problemen mit Drittanbieter-Apps wie Bankanwendungen oder offiziellen Identitäts-Apps.

Liebe Grüße! 🌺

17. Mai 2025 21:32 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen, besten Dank!

schade, ich wollte es testen, bevor ich den großen Schritt wage.

ein Backup werde ich am Mac dann mal erstellen, ich habe auch eine Synology im Haus, sollte das helfen?

das iCloud Backup zeigt mir 1,7GB/5GB, ich sichere Fotos nicht darin, sondern auf meiner Syno zBsp.

Ich habe inzwischen über 100Apps am iPhone, aber das iCloud Backup zeigt bei allen nur ca. 20 an. dh es wird vieles und genau darunter sind fast alle wichtigen nicht gespeichert. dh das iCloud Backup bringt mir zwar das Handy zurück, das Apple notwendige, aber nicht mehr.

Damit muss das über ein vollständiges Backup über den Mac/PC laufen. Da die Beschreibung hier auch auf das iCloud Backup abzielt, vermute ich ebenfalls, dass dann was fehlen wird. Wie man das vollst. Backup überprüft, was da jetzt gesichert wurde, steht da leider nicht?

Warum fkt. das mit älteren iPhones nicht, wegen der iOS Version, wegen der aktuellen ev. nicht kompatiblen App Version? Damit ist das Thema zu 100% raus?

Kann ich eigentlich, mein XR für alle die Apps nutzen und ein älteres fürs Telefonieren, ich habe nur 1 Sim. und könnte das trennen, ich zerstöre meine iPhones immer bei der Arbeit und wenn ich da das Alte hätte würde das reichen, das XR oder ev. ein neueres dann für die interessanten Dinge im Auto. Ein Gedanke...

Umzug auf ein Android. Darf ich es hier ansprechen. Ja, der steht im Raum, mich hindert aktuell, dass meine Watch nicht mit Android kompatibel ist, voriges Jahr in letzter Sekunde abgedreht, kommt das dieses?

17. Mai 2025 22:37 als Antwort auf RichardsMac

wenn ein neues iPhone, hmm, ja dann welches? ich mag nicht eines um 1000€ oder mehr kaufen, für mich sind die Handys keine "Wert"- oder "Prestige" - Anlage. Reiner nutzen und ich gehe damit nicht zimperlich um. Es fällt mir aus der Tasche oder aus der Hand, oder stoße wo an und schon hatsn Pecker... daher ist für mich ein solcher Invest nicht die Rede wert.

Wenn überlege ich refurbished, bin da bisher immer gut gefahren damit.

was haltet ihr von dieser Entscheidung:

https://www.backmarket.at/de-at/p/gb/8debb43b-94ef-4ec4-8589-9520e9eaa983?l=11#

https://www.refurbed.at/p/iphone-15/98154/?offer=6824941

wie ist das mit rebuy, trade in, kann ich die alten iPhone da zu Geld machen?

18. Mai 2025 00:22 als Antwort auf RichardsMac

Bei allen Ankäufern erzielst du meist einen geringeren Preis, als dem Marktwert entsprechen würde. Das bedingt schon die Umsatzsteuer, dann muss noch überholt, repariert, gelagert und wieder vertrieben werden. Das geht alles zu Lasten deines Verkaufspreises.

Entweder verkaufst du privat (Ebay, KA…) oder nutzt das TradeIn im Store ( nicht online). Bei letzterem wird das Gerät vor Ort bewertet und der Wert sofort verrechnet oder einem späteren Verkauf gutgeschrieben. Christine und Karo haben darüber vielfach positiv berichtet.

18. Mai 2025 01:55 als Antwort auf Netcracker

2/65GB

ich möchte da jetzt wirklich mal von vorne aufsetzen

iPhone löschen, dann von vorne. Der Akku ist mir da jetzt egal, wenn es wieder funktioniert wie früher, bekommt es ev. einen neuen.

hab das jetzt gestartet, er macht nochmal ein Backup auf iCloud

• nein doch nochmal abgebrochen und nachgeschaut, siehe da Whatsapp hat kein aktuelles Backup, mannn....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone XR neu aufsetzen ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.