Über "Wo ist" iPhone nach Diebstahl Orten - technischer Hintergrund
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel bezüglich meines iPhones 16 PRO Max, das mir vor etwa zwei Wochen in London aus der Hand gerissen und gestohlen wurde. Da ich im Moment des Diebstahls kein zweites internetfähiges Gerät zur Hand hatte, konnte ich die Fernlöschung über "Mein iPhone suchen" erst mit einer Verzögerung von etwa zwei Stunden beantragen. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät bereits "offline" – vermutlich ausgeschaltet oder im Flugmodus (wobei nach meiner ursprünglichen Einstellung das "Kontrollzentrum" im gesperrten Zustand nicht verwendbar sein sollte). Es steht unter "Wo ist?" noch immer, dass ich die Fernlöschung abbrechen könne - somit gehe ich davon aus, dass die Löschung daher noch nicht passiert ist.
Interessanterweise habe ich beim Apple Support nachgefragt, wie die Ortung über das "Wo ist?"-Netzwerk technisch funktioniert, insbesondere im Hinblick auf ein ausgeschaltetes Gerät. Mir wurde erklärt, dass eine Ortung im ausgeschalteten Zustand nicht möglich sei. Das Gerät könne lediglich über das Mobilfunknetz "geortet" werden.
Was mir widersprüchlich erscheint - ist dass beim Ausschalten eines iPhones die Meldung "iPhone nach dem Ausschalten auffindbar" erscheint und es somit auch unter gewissen Rahmenbedingungen unter "Wo ist?" sichtbar bleibt.
Obwohl ich die e-SIM-Karte meines iPhones nur 2 Tage nach dem Diebstahl komplett von mir deaktiviert wurde und das Gerät laut Support im ausgeschalteten Zustand nicht geortet werden kann, wird es mir aktuell in der "Wo ist?"-App nun in China (Huaqiang, Shenzhen) angezeigt (Meine e-SIM wurde aber auch vom Mobilfunkanbieter gänzlich deaktiviert und kann nicht mehr senden).
Diese Diskrepanz zwischen der Aussage des Apple Supports und der tatsächlichen Ortung meines Geräts wirft in mir Fragen auf, auf die ich gerne fundierte Antworten hätte:
- Wird die Fernlöschung irgendwie nochmals durchgeführt?
- Wie genau funktioniert die Ortung über das "Wo ist?"-Netzwerk, wenn das iPhone ausgeschaltet ist und keine aktive SIM-Karte hat und in keinem WLAN sein kann?
- Nutzt die Funktion möglicherweise doch Bluetooth oder Ultrabreitband in Verbindung mit anderen Apple-Geräten in der Nähe, um den Standort zu ermitteln, auch ohne aktive Mobilfunkverbindung? (Was ja laut dem Apple Support nicht der Fall ist, da dies auch Datenschutzrechtlich nicht mal möglich sei)
- Wenn das Gerät entsperrt sein sollte und ich alle meine Passwörter geändert habe, können sie dann damit was anfangen?
Ich bin sehr gespannt auf eure technischen Einsichten, Erfahrungen oder mögliche Erklärungen für dieses Phänomen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
Viele Grüße,
Lukas
iPhone 16 Pro Max