Über "Wo ist" iPhone nach Diebstahl Orten - technischer Hintergrund

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel bezüglich meines iPhones 16 PRO Max, das mir vor etwa zwei Wochen in London aus der Hand gerissen und gestohlen wurde. Da ich im Moment des Diebstahls kein zweites internetfähiges Gerät zur Hand hatte, konnte ich die Fernlöschung über "Mein iPhone suchen" erst mit einer Verzögerung von etwa zwei Stunden beantragen. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät bereits "offline" – vermutlich ausgeschaltet oder im Flugmodus (wobei nach meiner ursprünglichen Einstellung das "Kontrollzentrum" im gesperrten Zustand nicht verwendbar sein sollte). Es steht unter "Wo ist?" noch immer, dass ich die Fernlöschung abbrechen könne - somit gehe ich davon aus, dass die Löschung daher noch nicht passiert ist.

Interessanterweise habe ich beim Apple Support nachgefragt, wie die Ortung über das "Wo ist?"-Netzwerk technisch funktioniert, insbesondere im Hinblick auf ein ausgeschaltetes Gerät. Mir wurde erklärt, dass eine Ortung im ausgeschalteten Zustand nicht möglich sei. Das Gerät könne lediglich über das Mobilfunknetz "geortet" werden.

Was mir widersprüchlich erscheint - ist dass beim Ausschalten eines iPhones die Meldung "iPhone nach dem Ausschalten auffindbar" erscheint und es somit auch unter gewissen Rahmenbedingungen unter "Wo ist?" sichtbar bleibt.

Obwohl ich die e-SIM-Karte meines iPhones nur 2 Tage nach dem Diebstahl komplett von mir deaktiviert wurde und das Gerät laut Support im ausgeschalteten Zustand nicht geortet werden kann, wird es mir aktuell in der "Wo ist?"-App nun in China (Huaqiang, Shenzhen) angezeigt (Meine e-SIM wurde aber auch vom Mobilfunkanbieter gänzlich deaktiviert und kann nicht mehr senden).

Diese Diskrepanz zwischen der Aussage des Apple Supports und der tatsächlichen Ortung meines Geräts wirft in mir Fragen auf, auf die ich gerne fundierte Antworten hätte:

1. Wird die Fernlöschung irgendwie nochmals durchgeführt?
  2. Wie genau funktioniert die Ortung über das "Wo ist?"-Netzwerk, wenn das iPhone ausgeschaltet ist und keine aktive SIM-Karte hat und in keinem WLAN sein kann?
  3. Nutzt die Funktion möglicherweise doch Bluetooth oder Ultrabreitband in Verbindung mit anderen Apple-Geräten in der Nähe, um den Standort zu ermitteln, auch ohne aktive Mobilfunkverbindung? (Was ja laut dem Apple Support nicht der Fall ist, da dies auch Datenschutzrechtlich nicht mal möglich sei)
  4. Wenn das Gerät entsperrt sein sollte und ich alle meine Passwörter geändert habe, können sie dann damit was anfangen?

Ich bin sehr gespannt auf eure technischen Einsichten, Erfahrungen oder mögliche Erklärungen für dieses Phänomen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.

Viele Grüße,

Lukas

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 17. Mai 2025 14:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2025 13:47

Moin,

Zugriff auf Kontrollzentrum im Sperrzustand habe ich NOCH NIE verstanden (und schon immer ausgeschalten)...

zu 1.) der Löschbefehl steht so lange an, bis er ausgeführt wurde

zu 2.) siehe 3.) - im Prinzip wie Airtags, im Handy (seit 11 pro (?)) ist noch ein "immer an-"Chip verbaut. Und der funkt auch im ausgeschaltenen Zustand mit BT an seine Umgebung, d.h. irgendwein apple-Gerät in der Nähe im "Wo ist-Universum" empfängt und reicht den Standort weiter.

zu 4.) Naja, mit einem entsperrten iPhone kann man ja auch wieder alle deine Passwörter ändern... Auch deine Apple ID...

Deswegen gibt es noch ein wenig beachteten Sicherheitstip:

• Bildschirmzeit-Passwort einrichten
  • Beschränkungen einschalten
  • Änderungen zulassen an: - hier die ersten beiden (Code & Face ID und Accounts) NICHT ERLAUBEN

Jetzt ist immerhin auch bei einem entsperrten iPhone keine Passwortänderung/Face-ID... usw. möglich

UND

auch der Zugriff auf deine apple ID ist dadurch geschützt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2025 13:47 als Antwort auf Lukas_Black

Moin,

Zugriff auf Kontrollzentrum im Sperrzustand habe ich NOCH NIE verstanden (und schon immer ausgeschalten)...

zu 1.) der Löschbefehl steht so lange an, bis er ausgeführt wurde

zu 2.) siehe 3.) - im Prinzip wie Airtags, im Handy (seit 11 pro (?)) ist noch ein "immer an-"Chip verbaut. Und der funkt auch im ausgeschaltenen Zustand mit BT an seine Umgebung, d.h. irgendwein apple-Gerät in der Nähe im "Wo ist-Universum" empfängt und reicht den Standort weiter.

zu 4.) Naja, mit einem entsperrten iPhone kann man ja auch wieder alle deine Passwörter ändern... Auch deine Apple ID...

Deswegen gibt es noch ein wenig beachteten Sicherheitstip:

• Bildschirmzeit-Passwort einrichten
  • Beschränkungen einschalten
  • Änderungen zulassen an: - hier die ersten beiden (Code & Face ID und Accounts) NICHT ERLAUBEN

Jetzt ist immerhin auch bei einem entsperrten iPhone keine Passwortänderung/Face-ID... usw. möglich

UND

auch der Zugriff auf deine apple ID ist dadurch geschützt.

28. Mai 2025 08:41 als Antwort auf Lukas_Black

Hallo Lukas, die von dir geposteten Mitteilungen kenne ich auch.

Zurück zu deiner Frage. Das "Wo ist?"-Netzwerk wird von den Apple-Geräten gebildet, die von ihren Eigentümern in Betrieb genommen wurden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht die Ortung deines Gerätes. Je mehr z. B. iPhones sich in der Nähe deines Gerätes befinden, umso genauer ist die Ortung.

Du hattest ja auch davon berichtet, dass dein iPhone offline war, als du darauf zugreifen wolltest. Dazu muss man es nicht ausschalten. Es reicht völlig aus, den Flugzeigmodus zu aktivieren, um die Ortung zu unterbinden. Diese Möglichkeit machen sich leider viele Diebe zunutze. Möglich ist das deshalb, weil das Kontrollzentrum auch im Sperrzustand aufgerufen und bedient werden kann. Das kannst du ändern.

Hier kann ich dir und vielleicht auch anderen einen Hinweis dazu geben, wie du das für künftige iPhones unterbinden kannst. Wie macht man es Dieben schwerer?

18. Mai 2025 02:00 als Antwort auf christine33

Das wäre sehr lieb und ich warte spannend auf das Ergebnis dieser Recherche. Mir ist es wichtig zu wissen wie das System funktioniert um die richtigen Schritte setzen zu können bzw. zu wissen, was der IST-Zustand meines Gerätes ist.

Eine Zusatzfrage, die sich mir gerade stellt ist: Wenn ich die Löschung der Daten auf dem gestohlenen iPhone mittels "Wo ist?" gewählt habe, aber in der App "Löschen Abbrechen" noch angezeigt wird, nehme ich an, dass die Löschung noch nicht vollzogen wurde. Da das iPhone aber kein Internet über die deaktivierte SIM Karte mehr bekommen kann, kann die Löschung nicht vollzogen werden oder?

28. Mai 2025 07:23 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

du hattest am 18.5. geschrieben, dass du gerne noch weiter zur Ortung ausgeschalteter iPhones recherchieren möchtest. Mich würde sehr interessieren, ob du inzwischen etwas Neues herausfinden konntest? Ich bin wirklich gespannt auf deine Erkenntnisse, da mir ein besseres Verständnis der technischen Abläufe enorm hilft, um die aktuelle Situation mit meinem gestohlenen Gerät richtig einordnen zu können.

Vielen Dank schon jetzt fürs Teilen – und natürlich für deinen Einsatz!

Viele Grüße

Lukas

28. Mai 2025 10:14 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Beschreibung klingt tatsächlich so, als würde sich das iPhone ähnlich wie ein AirTag verhalten. Genau das hatte ich anfangs auch vermutet und dazu hatte ich Kontakt mit dem Apple Support. Dieser hat mir dann gesagt, dass eine solche Art der Ortung des iPhones aus Datenschutzgründen nicht möglich ist.

Danke, den Tipp mit dem Kontrollzentrum kenne ich bereits seit längerer Zeit. Ich habe diese Einstellung schon vor Jahren geändert, sodass das Kontrollzentrum im Sperrzustand nicht mehr zugänglich ist. Daher sollten Diebe keinen Zugriff darauf gehabt haben.

Trotzdem danke ich dir für deine Mühe und den Hinweis.

Beste Grüße

Lukas

28. Mai 2025 11:54 als Antwort auf Lukas_Black

Du hast recht. Ich war im Urlaub und nicht immer online:

Ja, das habe ich getan, mich hat das Thema persönlich auch interessiert:

Meine Ergebnisse sind folgende:

1. ein ausgeschaltetes Gerät kann nicht geortet werden
  2. das Wo ist Nerzwerk macht da keine Ausnahme.
  3. anders sieht es aus, wenn das Gerät lediglich versperrt ist
  4. wenn das Gerät unversperrt entwendet wird haben Diebe Zeit und können in Ruhe alle Zugangsdaten. ändern.
  5. für die Meldung aus China finde ich keine Erklärung.
  6. ansonsten teile ich die Einschätzung von Karoline

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Über "Wo ist" iPhone nach Diebstahl Orten - technischer Hintergrund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.