Welche Daten werden "mit Apple anmelden" übermittelt?
Hallo zusammen,
die Antwort aus dem Thread von 2023 scheint mittlerweile obsolet zu sein, deshalb nochmal von mir.
Welche Daten übermittelt Apple an eine App bzw. einen Dienst, wenn die Anmeldung durch "mit Apple anmelden" gewählt wird?
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit tatsächlich meinen zu übermittelten Namen ändern konnte. Derzeit sehe ich diese Option allerdings nicht mehr. Ich kann nur noch auswählen, ob ich meine E-Mail-Adresse teilen will, oder eben nicht bzw. eine Apple-Private-Relay-Adresse. Mein voller Name wird aber scheinbar übermittelt, ohne dass ich dies verhindern kann.
Bei der Registrierung/Anmeldung über Apple sehe ich davon zwar nichts (nein, es gibt hierbei keine Möglichkeit mehr, den Namen zu sehen und ggf. zu ändern!), aber wenn ich in den Einstellungen nachschaue, wo ich überall angemeldet bin, sehe ich dort unter "Apps und Websites" meinen "Apple Account" mit vollem Namen und die "E-Mail-Adresse verbergen"-Adresse. Der Hinweistext darunter ist eigentlich aufschlussreich, widerspricht aber vollkommen der Antwort aus dem oben verlinkten Thread von 2023.
Du hast mit dieser App und "Mit Apple anmelden" einen Account erstellt und deinen Namen und eine "E-Mail-Adresse verbergen"-Adresse geteilt. (...)
Ich finde auch seltsam, dass auf dieser Einstellungsseite bei Diensten, bei denen ich definitiv meinen Namen geändert hatte, als dies noch möglich war, jetzt auch mein richtiger Name steht.
Kann mir bitte jemand erklären, wie das zustande kommt, was sich warum geändert hat, welche Daten tatsächlich übermittelt werden und wie ich verhindern kann, dass Apps/Webseiten/Dienste meinen vollen Namen bekommen?
Danke und beste Grüße