Lange Mitteilungen werden sinnfrei abgekürzt

Ich hab hier ein 13er iPhone, welches (zum Glück) kein Apple Intelligence kann. Ich habe mir bisher meine Mitteilungen immer über Kopfhörer ankündigen lassen. Das geht auch immer noch, nur dass jede Mitteilung, die länger als ein Satz ist nur noch mit "XY hat eine lange Nachricht gesendet" vorgelesen wird. Das ist extrem nervig und natürlich völlig unbrauchbar. Wo kann man das abstellen?

Gepostet am 19. Mai 2025 00:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2025 02:23

Hallo Awado,

nach meinem gegenwärtigem Kenntnisstand lässt sich die Kurzform / das Abkürzen langer Mitteilungen bei „Mitteilungen ankündigen“ nicht deaktivieren. Eine System‑Einstellung, die stets den vollständigen Text über Kopfhörer ausgibt, gibt es aktuell nicht.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2025 02:23 als Antwort auf Awado

Hallo Awado,

nach meinem gegenwärtigem Kenntnisstand lässt sich die Kurzform / das Abkürzen langer Mitteilungen bei „Mitteilungen ankündigen“ nicht deaktivieren. Eine System‑Einstellung, die stets den vollständigen Text über Kopfhörer ausgibt, gibt es aktuell nicht.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. Mai 2025 09:47 als Antwort auf Awado

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, Awado!

Bitte versuche einmal folgende (verbliebene) Möglichkeiten:

• Sage nach der Ankündigung einfach: „Hey Siri, lies die Nachricht vor“ oder „Lies sie komplett“.

> Laut Nutzerberichten liest Siri dann den kompletten Inhalt.

Anrufe, Nachrichten und mehr mit Siri auf dem iPhone ankündigen lassen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

19. Mai 2025 03:20 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Einerseits bin ich zwar froh, dass ich nicht zu doof war es zu finden, wenn es da tatsächlich keine Einstellung gibt. Andererseits finde ich es ziemlich schwach von Apple, dass ich um die Wiedereinführung eines Features bitten muss, das einmal im Lieferumfang war, nur weil es eine neue Funktion gibt, die ich gar nicht haben will. Es ist, wie wenn man bei einem Autohersteller plötzlich drum bitten müsste, dass der Blinker wieder funktioniert, weil man jetzt die Felgen auch in Regenbogen kaufen könnte. Not so amazing.

19. Mai 2025 06:18 als Antwort auf christine33

Ich nutze seit Jahren "Mitteilungen ankündigen" über meine Hörgeräte. Vor Apple seine "Apple Intelligence" ausgerollt hat, hat das wunderbar funktioniert. Mir wurden Nachrichten (mit Siri-Stimme) stets komplett vorgelesen, auch wenn das iPhone gesperrt war. Nun werden nur noch Mitteilungen vorgelesen, die aus max. 5-8 Worten bestehen. Alles, was länger ist, wird mit o.g. Meldung verkündet. Völlig unbrauchbar.

19. Mai 2025 12:27 als Antwort auf Awado

Danke für Eure Tipps.

@Christine33: Alles schon probiert. Gleiches Verhalten auf einem 12er, 13 Pro und 13 Pro Max. Beim Support ist man wenig hilfreich gewesen.

@PreCognition: Ist leider keine Option, da ich am meisten vom Vorlesen profitiere in Situationen, in denen ich selbst nicht sprechen kann.

Bis 18.4 konnte man in den Systemeinstellungen nach "Summary" suchen und hat dann die versteckten Intelligence-Einstellungen vorgeschlagen bekommen. Diese waren aber natürlich nicht auswählbar. Für jemanden, der auf die Bedienungshilfen angewiesen ist, fatal. Es bleibt der Frust. Bereue sehr, auf iOS 18 aktualisiert zu haben. Und es kommt mir (mal wieder) so vor, als wäre es einer der vielen Bugs.

20. Mai 2025 02:15 als Antwort auf Awado

@PreCognition: Noch ein Hinweis dazu – Wenn ich Siri auffordern will, die Nachricht doch komplett vorzulesen, muss "Auf 'Hey Siri!' achten" in den Einstellungen aktiv sein. Das bringt mit sich, dass das iPhone 24/7 alles mithört, was gesprochen wird und diese Daten dann leider auch woanders landen, z.B. bei Google Ads. Verständlicherweise möchte ich das nicht unbedingt.

20. Mai 2025 04:27 als Antwort auf Awado

Hallo Awado,

wenn „Auf ‚Hey Siri‘ achten“ aktiviert ist, lauscht das iPhone lokal über den integrierten Sprachprozessor (den sogenannten „Secure Enclave DSP“) auf das Aktivierungswort – also „Hey Siri“ oder „Siri“.

Dabei werden laut Apple keine Sprachdaten dauerhaft gespeichert oder automatisch in die Cloud übertragen, bevor Du Siri tatsächlich aktivierst. Erst nach der Erkennung wird die eigentliche Anfrage (also z. B. „Lies die Nachricht vor“) verarbeitet – und kann, je nach Kontext, teilweise an Apple-Server gesendet werden.

Konkret / laut Apple:

Sprachverarbeitung beginnt erst nach der Erkennung des Aktivierungsworts. Die Audioaufzeichnung wird nicht mit der Apple-ID verknüpft, und Nutzer können steuern, ob Siri-Anfragen zur Verbesserung analysiert werden dürfen

Legal - Siri, Diktierfunktion & Datenschutz- Apple

Legal - „Siri und Diktierfunktion verbessern“ & Datenschutz- Apple

Apple verarbeitet Siri-Anfragen nicht für personalisierte Werbung, und es gibt keine direkte Verbindung zu Google Ads. Apple setzt auf sogenanntes On‑Device Learning (maschinelles Lernen direkt auf dem Gerät) und hat das mehrfach betont, z. B. in der WWDC zu Siri Privacy.

Allerdings, andere Apps, die auf Mikrofonzugriff oder Hintergrundaktivität zugreifen (z. B. über Werbe-SDKs), könnten theoretisch andere Daten sammeln – allerdings nicht über Siri selbst. Hier lohnt sich aus meiner Sicht ein Blick in die Datenschutzberichte der jeweiligen Apps (Einstellungen ▸ Datenschutz & Sicherheit ▸ App-Datenschutzbericht), insbesondere zu Hintergrundaktivitäten, selbst wenn die jeweilige App nicht gestartet wurde.

Zum Beispiel:

Liebe Grüße! 

20. Mai 2025 11:52 als Antwort auf christine33

Ich würd das ja gerne glauben. Leider spricht die Realität eine andere Sprache: Es gibt im Haus weder Alexa, Echo, HomePod, auf dem iPhone ist keine Google-App/-Accounts, WhatsApp, TikTok, facebook usw. Dennoch kam es mehrmals vor, dass wiederholt in Google Ads Dinge beworben wurden, über die man sich hier unterhalten hat. Und es waren Begriffe, die sehr exotisch sind. Nachdem auf unseren iPhones "Hey Siri" deaktiviert wurde, hat das schlagartig aufgehört.

Abgesehen davon gibt es wohl nicht ohne Grund im MDM bei COD Restriktionen, die Dinge wie "Hey Siri" oder Online-Dictation etc. unterbinden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lange Mitteilungen werden sinnfrei abgekürzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.