Zwei iMacs an einem Apple Account

Guten Abend,

die Geräte wie folgt - iMac 27", Modell 12.2, Mitte 2011, 2,7 GHz Intel Core i5 - HighSierra 10.13.6

ist Hauptrechner und hängt am Ethernet.

Der zweite - iMac 20", iMac8,1, Anfang 2008, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo - Catalina 10.15.7 und benutzt meine Frau für Internet und Allgemeines - nutzt ausschliesslich WLAN.

Vermutlich haben unbedachte Änderungen in den Namen und Benutzern für erheblich Furore auf beiden Rechnern gesorgt, dennoch ist es uns gelungen, beide wieder an den Start zu bringen.

So, damit sowas nicht mehr ins Gehege kommt stehen mehrere Optionen zur Verfügung, wovon die sicherste zu wählen ist.

Sollte auf jedem Rechner ein eigener AppleAccount installiert sein oder auf beiden aisschliesslich meine identische AppleID ? Es müsste dann auf dem anderen iMac vermutlich nur ein Benutzerkonto eingerichtet werden, wenn ich das so richtig erkenne.

Eine andere Option sähe ich in der Internetfreigabe des WLAN.

Beide Rechner sollen jedenfalls nicht syncronisiert werden, zumindest nicht in allen Bereichen.

Was raten die Fachleute?

In der Konsole ist mir dies noch aufgefallen - weiß dazu jemand etwas und muss dem Abhilfe geschaffen werden - und wenn Ja, wie ?

fsck_apfs_log

/dev/rdisk1s4: error: container /dev/rdisk1 is mounted with write access; please re-run with -l.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit und aufklärenden Hinweisen.

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 20. Mai 2025 10:16

Antworten