macOS 15 wird nicht richtig installiert

Beim Herunterfahren hat mein MacBook Air von 2020 auf MacOS 15 aktualisieren wollen. Beim erneuten Starten ging dann nichts mehr. Ich bin dann in Festplattendienstprogramme gegangen und wollte die letzte Volume wiederherstellen, da konnte ich nach Klicken auf „Wiederherstellen“ aber nichts auswählen. Ich schätze, mein MacBook hat keinen Speicherplatz für das neue Update und deshalb hängt es jetzt. Hat jemand einen Tipp?

Gepostet am 26. Mai 2025 12:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2025 02:40

Hallo vera122

Du kannst versuchen, Dein MacBook über den Wiederherstellungsmodus zu starten, dort den freien Speicherplatz zu prüfen und gegebenenfalls Dateien zu löschen, damit das System wieder starten oder neu installiert werden kann – und zwar so, dass Deine Daten erhalten bleiben.

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Intel-basierten Mac - Apple Support (DE)

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

In Terminal kannst Du mit folgendem Befehl, Speicherplatz manuell freigeben:

rm -rf /Volumes/Macintosh\ HD/Users/DeinBenutzername/Downloads/*

Vorsicht, das löscht Dateien unwiderruflich – bitte nur nutzen, wenn Du weißt, was Du tust.

Sollte das nicht weiterhelfen oder Du unsicher sein, wie Du vorgehen sollst, würde ich Dir sehr empfehlen, den Apple Support direkt, Tel.: 0800 6645 451 (DE), zu kontaktieren – sie sind in solchen Fällen sehr erfahren. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2025 02:40 als Antwort auf vera122

Hallo vera122

Du kannst versuchen, Dein MacBook über den Wiederherstellungsmodus zu starten, dort den freien Speicherplatz zu prüfen und gegebenenfalls Dateien zu löschen, damit das System wieder starten oder neu installiert werden kann – und zwar so, dass Deine Daten erhalten bleiben.

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Intel-basierten Mac - Apple Support (DE)

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

In Terminal kannst Du mit folgendem Befehl, Speicherplatz manuell freigeben:

rm -rf /Volumes/Macintosh\ HD/Users/DeinBenutzername/Downloads/*

Vorsicht, das löscht Dateien unwiderruflich – bitte nur nutzen, wenn Du weißt, was Du tust.

Sollte das nicht weiterhelfen oder Du unsicher sein, wie Du vorgehen sollst, würde ich Dir sehr empfehlen, den Apple Support direkt, Tel.: 0800 6645 451 (DE), zu kontaktieren – sie sind in solchen Fällen sehr erfahren. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Mai 2025 03:01 als Antwort auf vera122

vera122 schrieb:

Daten sind egal, ich habe alles in der Cloud. Ich konnte die Volume Macintosh HD löschen und versuche jetzt, das MacBook neu aufzusetzen. Bisher scheitert das allerdings auch 🤷🏻‍♀️

Was genau scheitert bzw. was funktioniert nicht wie erwartet ?

Du hast vermutlich einen Fehler bei der Formatierung gemacht bzw. nicht das komplette Laufwerk gelöscht. Starte bitte erneut in die Wiederherstellung und öffne das Festplattendienstprogramm. Dort klickst du auf "Darstellung"->"Alle Geräte anzeigen". Davon bitte ein Bild (Foto) posten.

26. Mai 2025 20:49 als Antwort auf christine33

AEG dürfte nach einem unterbrochenen Update nicht mehr möglich sein. Die TO beschreibt ja auch, er würde nicht mehr starten.

@vera122: was genau passiert beim Startversuch ? Bleibt das Display schwarz oder werden Symbole angezeigt ? Welche ?

Es ist wichtig, jetzt strukturiert vorzugehen, das sonst katastrophaler Datenverlust droht.

Noch einmal meine Frage: existiert ein aktuelles Backup ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS 15 wird nicht richtig installiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.