Obere Taste beim iPad reagiert ewig nicht, erst nach ~10 wird derScreen deaktiviert

Ich hatte bisher ein iPad Air der 5. Generation. Hierauf hat alles super funktioniert für lange Zeit. Doch seit ein paar Monaten ist jetzt beim ausschalten (also Bildschirm deaktivieren; Obere Taste kurz drücken) eine unfassbar lange Zeitverzögerung, bis das iPad tatsächlich ausgeht (über 5 Sekunden). Beim anschalten (ebenfalls einmal kurz drücken) geht das iPad dagegen sofort an.

Jetzt habe ich mir das iPad Air 6. Generation neu gekauft. Während der Ersteinrichtung hat die obere Taste beim ausschalten sofort den Bildschirm ausgeschaltet. Sobald ich allerdings die Einrichtung abgeschlossen hatte, war die Verzögerung genauso groß wie früher beim alten iPad. Es kann also eigentlich meiner Meinung nach kein Hardware Problem sein. Hab ich irgendeine Bedienungshilfe Versehentlich aktiviert oder falsch verstanden? Oder gibt es durch ein Update diese Probleme? (Beide iPads laufen auf 18.5)

iPad Air (5. Generation)

Gepostet am 26. Mai 2025 14:48

Antworten
3 Antworten

27. Mai 2025 02:47 als Antwort auf Sebrgr

Hallo Sebrgr,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente / die verbliebenen Elemente, welche den Prozess verzögern, aus dem Zwischenspeicher zurückgesetzt:

→ Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iPadOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Wenn das Problem, die anhaltende / neu aufgetretene Verzögerung, weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Obere Taste beim iPad reagiert ewig nicht, erst nach ~10 wird derScreen deaktiviert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.