Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Satellitenbilder inzwischen nur noch 5 Jahre alt sind. Das war früher ziemlich schlechter.
Ich weiss nicht, was für Satelliten von Maxar Technologies eingesetzt werden, von denen Apple die Satellitenbilder für die Karten bezieht (ausserhalb von China). Satelliten, die bei jedem Umlauf nur einen schmalen Streifen aufzeichnen, um sehr hochaufgelöste Bilder zu bekommen, haben eine Wiederbesuchszeit von einem Monat und können uns jeden Monat ein neues Bild geben. Über Wüstengebieten könnten wir daher jeden Monat ein neues Bild bekommen. Aber Thailand liegt in den Tropen. Da brauchen wir auch Glück mit dem Wetter. Und die Bilder, die wir in den Wolkenlücken aufnehmen, müssen wie ein Puzzle zu einem wolkenlosen Bild zusammengesetzt werden. Diese Nachbearbeitung ist auch mit Computerhilfe sehr aufwendig. Auch in den gemässigten Breiten, beispielsweise über Deutschland, haben wir nicht sehr oft wolkenfreie Bilder. Das hängt dann sehr von der Jahreszeit ab.
Ich verwende die Satellitenbilder in den Karten vor allem, um die Landschaft zu sehen. Die Berge, Täler und Flüsse verändern sich in fünf Jahren nicht so sehr.