Aktualisierung der Luftaufnahmen in Thailand

Die Satellitenaufnahmen in Thailand und im speziellen Region Nongsonghong sind weit über 5 Jahre alt. Die Satelliten registrieren ja täglich. Warum kann Apple (und übrigens auch Google) nicht öfters die Luftaufnahmen aktualisieren?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Mai 2025 10:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2025 23:52

An Original-Satelliten- oder Luftbilder zu kommen ist gar nicht so einfach. Man kann sie z.B. hier erwerben: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/webdienste/digitale-orthophotos.html, aber wie man sieht, sind selbst für den Privatkunden Orthophotos teuer und auf Satellitendaten haben nur Bundesbehörden Zugriff.

Das ist auch logisch. Satellitenfotos sind meist hochauflösend und zeigen auch Details, die von militärischer und wirtschaftlicher Bedeutung sind. Kein Staat der Welt kann daher wollen, dass tagesaktuelle Aufnahmen weltweit verbreitet werden. Alles andere anzunehmen, wäre naiv und weltfremd.

Auf die hier angesprochene Region bezogen, kann das bedeuten, dass dort militärische Einrichtungen oder strategisch wichtige Strassen/Eisenbahnverbindungen bestehen, die geheim bleiben sollen. Seit 2014 hat das Land ausserdem eine Militärregierung, die hier sicher eine Rolle spielt.

In Europa gibt es auch ein gutes Beispiel: der militärische Teil des Hafens Toulon (FRA), der auf Satellitenbildern nur verpixelt dargestellt wird.