Feedback zum iPhone 16E – Preis, Zubehör und USB-C-Anschluss
Liebes Apple-Team,
ich bin Nutzer des iPhone 16E und grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es sieht hochwertig aus, funktioniert zuverlässig, und ich mag das gesamte Apple-System sehr. Ich bin auch bereit, für ein iPhone einen hohen Preis zu zahlen – das ist für mich in Ordnung, wenn ich dafür ein starkes Produkt bekomme.
Aber es gibt einen Punkt, der mich wirklich enttäuscht: Seit dem Umstieg auf den USB-C-Anschluss (ab dem iPhone 15, also seit 2023) legt Apple kein Ladegerät mehr bei – nur noch das Kabel. Ich verstehe, dass ihr das offiziell mit Umweltgründen begründet. Aber ganz ehrlich: Das wirkt für mich mehr nach einer Ausrede als nach echter Nachhaltigkeit.
Denn viele Nutzer – wie ich – haben noch nie ein iPhone mit USB-C gehabt. Ich hatte bisher nur Lightning-Anschlüsse und besitze deshalb keinen passenden Netzadapter. Und ich bin sicher, dass es noch viele andere Kunden gibt, die ebenfalls noch kein USB-C-Netzteil zu Hause haben. Zu sagen, „jeder hat so einen Stecker schon“, ist schlichtweg nicht realistisch.
Was mich noch mehr stört: Für ein iPhone, das über 1.000 € kostet, muss ich dann nochmal 59 € extra für einen simplen Adapter bezahlen – nur um mein neues Gerät überhaupt richtig nutzen zu können.
Für mich ist das keine Umweltfreundlichkeit, sondern einfach schlechte Kundenpolitik.
Wenn ich so viel Geld für ein Smartphone bezahle, erwarte ich mindestens ein vollständiges Ladegerät – also Stecker und Kabel. Und keine dünne Verpackung mit gerade mal einem USB-C-Kabel und einem Faltblatt drin.
Ich sage das nicht, weil ich gegen Apple bin – im Gegenteil: Ich mag eure Geräte wirklich. Aber bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders beim Zubehör, fühle ich mich als Kunde nicht ernst genommen.
Ich hoffe, dieses Feedback kommt an der richtigen Stelle an – denn ich denke, viele andere Kunden fühlen genauso.
iPhone 16e, iOS 18