Feedback zum iPhone 16E – Preis, Zubehör und USB-C-Anschluss

Liebes Apple-Team,

ich bin Nutzer des iPhone 16E und grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es sieht hochwertig aus, funktioniert zuverlässig, und ich mag das gesamte Apple-System sehr. Ich bin auch bereit, für ein iPhone einen hohen Preis zu zahlen – das ist für mich in Ordnung, wenn ich dafür ein starkes Produkt bekomme.

Aber es gibt einen Punkt, der mich wirklich enttäuscht: Seit dem Umstieg auf den USB-C-Anschluss (ab dem iPhone 15, also seit 2023) legt Apple kein Ladegerät mehr bei – nur noch das Kabel. Ich verstehe, dass ihr das offiziell mit Umweltgründen begründet. Aber ganz ehrlich: Das wirkt für mich mehr nach einer Ausrede als nach echter Nachhaltigkeit.

Denn viele Nutzer – wie ich – haben noch nie ein iPhone mit USB-C gehabt. Ich hatte bisher nur Lightning-Anschlüsse und besitze deshalb keinen passenden Netzadapter. Und ich bin sicher, dass es noch viele andere Kunden gibt, die ebenfalls noch kein USB-C-Netzteil zu Hause haben. Zu sagen, „jeder hat so einen Stecker schon“, ist schlichtweg nicht realistisch.

Was mich noch mehr stört: Für ein iPhone, das über 1.000 € kostet, muss ich dann nochmal 59 € extra für einen simplen Adapter bezahlen – nur um mein neues Gerät überhaupt richtig nutzen zu können.

Für mich ist das keine Umweltfreundlichkeit, sondern einfach schlechte Kundenpolitik.

Wenn ich so viel Geld für ein Smartphone bezahle, erwarte ich mindestens ein vollständiges Ladegerät – also Stecker und Kabel. Und keine dünne Verpackung mit gerade mal einem USB-C-Kabel und einem Faltblatt drin.

Ich sage das nicht, weil ich gegen Apple bin – im Gegenteil: Ich mag eure Geräte wirklich. Aber bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders beim Zubehör, fühle ich mich als Kunde nicht ernst genommen.

Ich hoffe, dieses Feedback kommt an der richtigen Stelle an – denn ich denke, viele andere Kunden fühlen genauso.

iPhone 16e, iOS 18

Gepostet am 31. Mai 2025 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2025 11:23

Hallo kornelia133, deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen, Die Entscheidungen treffen nicht wir, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. 

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Zurück zu deinem Beitrag; auf dem Markt gibt es unterschiedliche Original-Ladegeräte, die beinahe geräteübergreifend nutzbar sind. Was ich damit meine, zeige ich hier in meinem Benutzer-Tipp. Welches Ladegerät nutze ich wofür?

Wie du siehst, nutze ich selbst unterschiedliche Geräte, mit denen ich sowohl mein MacBook, als auch mein iPad oder mein iPhone aufladen kann. Auch die USB-C-Ladekabel lassen sich hier gut verwenden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2025 11:23 als Antwort auf kornelia133

Hallo kornelia133, deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen, Die Entscheidungen treffen nicht wir, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. 

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Zurück zu deinem Beitrag; auf dem Markt gibt es unterschiedliche Original-Ladegeräte, die beinahe geräteübergreifend nutzbar sind. Was ich damit meine, zeige ich hier in meinem Benutzer-Tipp. Welches Ladegerät nutze ich wofür?

Wie du siehst, nutze ich selbst unterschiedliche Geräte, mit denen ich sowohl mein MacBook, als auch mein iPad oder mein iPhone aufladen kann. Auch die USB-C-Ladekabel lassen sich hier gut verwenden.

02. Juni 2025 01:54 als Antwort auf kornelia133

Moin kornelia133,

Apple legt schon seit dem iPhone 12 kein Netzteil mehr bei. Das ist also keine Korrelation mit USB-C.

Und ist tatsächlich mittlerweile Marktstandard.

Übrigens muss es nicht immer das teure Netzteil, obwohl mich mal interessieren würde warum du ein 59€ teures brauchst, der 20W Adapter reicht, von Apple sein auch andere Firmen haben tolle Netzteile, Anker, Belkin...

Denn viele Nutzer – wie ich – haben noch nie ein iPhone mit USB-C gehabt. Ich hatte bisher nur Lightning-Anschlüsse und besitze deshalb keinen passenden Netzadapter. Und ich bin sicher, dass es noch viele andere Kunden gibt, die ebenfalls noch kein USB-C-Netzteil zu Hause haben. Zu sagen, „jeder hat so einen Stecker schon“, ist schlichtweg nicht realistisch.

Naja die Wahrscheinlichkeit spricht da tatsächlich eher gegen dich. Dank der EU Richtlinien müssen ja diverse Technologien Produkte mit dem USB-C Port ausgestattet sein, viele machen das sowieso schon seit Jahren. Somit ist schon bei sehr sehr vielen Produkten (und bei Apple bei den iPads und Macs) ein Adapter mit dabei. Und ich merke es bei mir am eigenen Leibe, bei mir zuhause liegen diverse Adapter rum, diverse Kabel die ich für nichts brauche. Beispiel bei meinem gerade neu bekommenen Monitor. Da war ein Thunderbolt, ein HDMI und ein DP Kabel mit dabei, tja ich verwende aber mein eigenes Thunderbolt Kabel, somit liegen 3 Kabel völlig Sinnlos in der Originalverpackung rum, und hätten für mich nicht produziert werden müssen.

Gruß

Tobias

31. Mai 2025 11:49 als Antwort auf kornelia133

Gut zu wissen:

weltweit liegen Millionen von alten und neuen Steckern jeder Marke und jeder Stärke in den Schubladen. Da finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung, jetzt konsequent auf Adapter zu verzichten.

Ein 20 Watt Adapter, den du für nahezu alle Geräte nutzen kannst kostet aktuell als original Adapter von Apple 25 Euro.

Ich habe neulich mal zirka 10 alte Stecker zurückgebracht und dafür alle Adapter um 10 % reduziert angeboten bekommen.

01. Juni 2025 01:03 als Antwort auf kornelia133

Was hat der Lightning-Anschluss damit zu tun ? Alle Netzgeräte, die ich kenne, haben USB A oder C Anschlüsse - also passend zum Kabel.

Alleine bei mir liegt sicher ein halbes Dutzend alter Netzgeräte herum, dazu noch Reise-Netzteile von Anker mit mehreren Anschlüssen. Was hätte ich mit einem neuen Netzteil anfangen sollen ? Und wie mir geht es sicher Millionen von Nutzern. Man kann nicht Nachhaltigkeit predigen und sie dann nur bis zur eigenen Türschwelle gelten lassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Feedback zum iPhone 16E – Preis, Zubehör und USB-C-Anschluss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.