Kein optimiertes Ladelimit auf Apple Watch 10

Ausgangslage: Meine Frau und ich nutzen beide seit 20 Tagen eine Watch 10!

Optimiertes Ladelimit wird bei beiden Watches nicht angewendet und das trotz aller Einstellungsvorgaben (Ortungsdienste etc, wiederkehrender Standort)

watch a) wird morgens angelegt, dann bis ca 20 Uhr getragen und dann über Nacht mit MagSafe-Duo aufgeladen, 100% werden spätestens nach 30-40 Min erreicht!

Watch b wird 23 Stunden am Tag getragen und 2x jeweils bis ca 75-80% manuell aufpassend nachgeladen!

Meine Erfahrung mit älteren Watches hat gezeigt, dass wenn man (ohne Komforteinbuße) sich im Ladekorridor 35-80% aufhält, der Kapazitätsverlust signifikant aufgehalten wird!

Frage: a) Was kann ich bei Watch a) tun, um das optimierte Limit anzustoßen

b) verhindere ich durch mein manuelles Nachladen bei Watch b einen systemischen Eingriff?

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 08. Juni 2025 23:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2025 03:09

Hallo heiko256, die Funktion "Optimiertes Laden" ist so konzipiert, dass es nur an den Orten aktiviert wird, an denen du dich am meisten aufhältst. In der Regel ist das zu Hause. Aktiviert sein müssen zudem

• „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Ortungsdienste“
  • „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Systemanpassung“
  • „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ > „Wichtige Orte“.

Probleme gibt es dann, wenn du in das dafür notwendige Ladeverhalten eingreifst. Das ist z. B. dann der Fall, wenn du die Watches manuell nachlädst.

Es braucht halt einige Zeit, damit Optimiertes Laden greift. Bei meiner Watch hat es etwa 2 1/2 Wochen gedauert, seitdem gibt es keine Probleme. Wissen musst du noch folgendes. Von Zeit zu Zeit wird der Akku trotz optimierten Ladens auf 100 % aufgeladen. Das ist kein Fehler, sondern dient der Überprüfung deines Akkus. Damit kann dir später z. B. die korrekte Maximale Ladekapazität angezeigt werden.

Mein Rat: Hab' bitte Geduld und warte die Zeit ab, bis "Optimiertes Laden" greift.