iCloud Fotos – „Batteriestrom sparen“-Hinweis trotz hohem Akkustand?

Hallo zusammen,

ich habe iCloud Fotos aktiviert, aber es wird mir ständig angezeigt, dass aktuell keine Fotos hochgeladen werden, um Batteriestrom zu sparen – und das bei vollem Akku. Für mich ergibt das keinen Sinn.

Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Hochladen trotzdem zu erzwingen, ohne jedes Mal manuell auf „Fortsetzen“ tippen zu müssen?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 10. Juni 2025 11:49

Antworten
9 Antworten

11. Juni 2025 05:22 als Antwort auf christine33

Leonie, in aller Regel funktioniert das ja auch ohne Probleme.

Aber seit der letzten Version von iOS 18 eben leider nicht mehr, Christine, jedenfalls nicht mit meinem iPhone 15 Pro Max. Selbst wenn das iPhone voll geladen ist, muß ich zur Zeit nach jedem Bild erst einmal wieder manuell die pausierte iCloud Synchronisation anstoßen, damit das Bild in iCloud hochgeladen wird und auf dem Mac erscheint. Das Anschliessen an das Ladegerät startet die iCloud Synchronisation nicht sofort automatisch. Wenn das iPhone noch über 80% geladen ist, schliesse ich es auch ungern ans Ladegerät an, um die Batterie zu schonen, nur damit die Bilder sofort in iCloud und auf dem Mac erscheinen.

Um dann das nächste Foto aufnehmen zu können, muss ich das iPhone ja sofort wieder vom Ladekabel trennen, sobald das Bild auf dem Mac angekommen und beschriftet worden ist. Das ist alles ziemlich umständlich und erzeugt unnötig viele Ladezyklen, wenn jedes Bild ein neues Anschliessen an Strom und wieder Trennen erfordert.

Seit dem letzten Update schicke ich die Bilder lieber mit Air Drop zum Mac, wenn ich sie nach der Aufnahme sofort auf dem Mac brauche, und warte nicht mehr auf iCloud. Ich habe dann zwar Duplikate auf dem Mac, wenn iCloud endlich synchronisiert, aber die lassen sich hinterher schnell aufräumen.

11. Juni 2025 02:50 als Antwort auf christine33

Beides kann nervig sein, Christine. Das Kabel stört beim Fotografieren. Manchmal nehme ich Fotos auf, die ich sofort auf dem Mac brauche, um sie kommentieren zu können. Da will ich nicht nach jedem Foto das iPhone an Strom anschliessen, schon gar nicht, wenn es noch voll geladen ist. Oder die Bilder erst am nächsten Tag inventarisieren, wenn ich mich nicht mehr erinnere, wie sich die Aufnahmen unterscheiden. Ich verwende iCloud ja, um nahtlos zwischen meinen Geräten wechseln zu können. Das Hand-off sollte auch bei Bildern klappen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Fotos – „Batteriestrom sparen“-Hinweis trotz hohem Akkustand?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.