iPhone-Bildschirmaufnahme wird mit negativen Farben gespeichert

Die Video-Bildschirmaufnahme meines iPhone 13 Pro Max wurden mit negativen Farben gespeichert. Zudem waren die Farben immer wesentlich blasser, vor allem Rottöne. Die Farbdarstellung war auf allen anderen Apple-Geräten (Macbook Pro, iPad, andere iPhones) im Vergleich wesentlich kräftiger. Unnormal war außerdem, dass das Display beim Drehen beim Wechsel von Portrait zu Landscape und umgekehrt kurz negativ wurde.

Ich selber hatte in den Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Umkehren klassisch aktiviert, nachdem mein iPhone grundsätzlich alles negativ darstellte. Fälschlicherweise dachte ich damals, das wäre die Folge eines Sturzes. Dadurch konnte ich das iPhone normal nutzen, alles wurde wieder richtig in positiven Farben angezeigt, ein Workaround für die ungewollte Negativdarstellung. Nur die Video-Bildschirmaufnahme blieb weiterhin negativ. Um diese normal und positiv aufzunehmen, musste ich das Farbenumkehren abschalten, wodurch für mich wieder alles negativ aussah, die Bildschirmaufnahme wurde aber normal.

Nach Jahren (!) habe ich nun endlich die Lösung zufällig entdeckt und dafür diesen Thread eröffnet, da ältere zum Thema unsinnigerweise geschlossen wurden, obwohl es in keinem eine nützliche Antwort dazu gab.

Das Problem lag am Einschalten des Zooms per 3-Finger-Geste, bei dem bei mir als Zoomfilter „invertiert“ ausgewählt war: Einstellungen > Bedienungshilfen > Zoom > Zoomfilter > invertiert. Mein iPhone war also eingestellt, bei der immer eingeschalteten Zoom-Funktion immer alles negativ darzustellen, was ich dann durch Farben-Umkehren wieder umkehrte, also quasi eine doppelte, sich aufhebende Negativdarstellung. Nur bei der Bildschirmaufnahme funktionierte das nicht. Bewusst habe ich diesen Zoomfilter sicher nicht auf „invertiert“ gestellt, höchstens aus Versehen oder testweise.

Wenn man dort von „invertiert“ auf „ohne“ stellt und auch Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Umkehren abschaltet, ist das Problem behoben: Alles wird positiv dargestellt, auch Bildschirmaufnahmen sind wieder normal positiv, die Display-Drehung sieht wieder normal aus und alle Farben sind wieder knallig.

iPhone 13 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 16. Juni 2025 10:51

Antworten