Probleme beim Mounten unter macOS Ventura (M2)

Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook Air mit Apple M2 (macOS Ventura 13.7.1) und versuche, eine Hetzner Storage Box via SMB einzubinden.

Leider klappt das nicht. Der Hetzner-Support hat geprüft, dass alle Verbindungen von ihrer Seite korrekt ankommen und vermutet, dass das Problem auf der macOS‑Seite liegt.

Sie haben mich ausdrücklich an Apple verwiesen.

Im Einsatz ist SMB, VPN und Firewall sind auf dem Mac deaktiviert.

Mich interessiert:

• Gibt es bekannte Probleme mit SMB unter Ventura auf M2‑Geräten speziell in Kombination mit externen Storage‑Boxen wie bei Hetzner?

• Welche Einstellungen oder Workarounds könnt ihr empfehlen?

Danke für hilfreiche Tipps oder Hinweise!

Viele Grüße

MacBook Air, macOS 13.7

Gepostet am 17. Juni 2025 11:06

Antworten