Phishing E-Mail erhalten

Es wurde festgestellt , dass Ihre Apple Account ein Remote-Anmeldeverhalten aufweist ! Phishing Ich habe eine SMS erhalten: Es wurde festgestellt , dass Ihre Apple Account ein Remote-Anmeldeverhalten aufweist ! Detail : und dann ein Link. Ist das eine Phishing?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, 18

Gepostet am 28. Juni 2025 12:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2025 03:34

Habe diese SMS auch heute bekommen und aus folgenden Gründen als Phishing eingestuft:

1. Apple schickt SMS, anstatt Email an Useradresse? Unwahrscheinlich.
  2. "... dass Ihre Apple Account ..." Grammatik Fehler, schlechtes Deutsch.
  3. Komische Link Adresse anstatt Aufforderung zum Login in den Apple User-Account (Will ich hier nicht posten, sonst klickt noch wer drauf :oD )
  4. Ganz ähnliche Form und Masche wie viele weitere SMS die immer wieder mal reintrudeln.
  5. Google Recherche, einfach den gesamten SMS Text eingeben und schauen, ob es Berichte darüber gibt.

Ich melde generell alle Fakes und Phishings, da es mir ziemlich am Zeiger geht.

Hab einen Screenie an reportphishing@apple.com gesendet.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Aug. 2025 03:34 als Antwort auf christa195

Habe diese SMS auch heute bekommen und aus folgenden Gründen als Phishing eingestuft:

1. Apple schickt SMS, anstatt Email an Useradresse? Unwahrscheinlich.
  2. "... dass Ihre Apple Account ..." Grammatik Fehler, schlechtes Deutsch.
  3. Komische Link Adresse anstatt Aufforderung zum Login in den Apple User-Account (Will ich hier nicht posten, sonst klickt noch wer drauf :oD )
  4. Ganz ähnliche Form und Masche wie viele weitere SMS die immer wieder mal reintrudeln.
  5. Google Recherche, einfach den gesamten SMS Text eingeben und schauen, ob es Berichte darüber gibt.

Ich melde generell alle Fakes und Phishings, da es mir ziemlich am Zeiger geht.

Hab einen Screenie an reportphishing@apple.com gesendet.

10. Aug. 2025 04:25 als Antwort auf Camman

Hallo Camman,

Du hast die Situation vollkommen richtig eingeschätzt – Apple verschickt keine SMS mit Links, um einen Account zu bestätigen, und die von Dir erkannten Merkmale wie schlechtes Deutsch, seltsame Links und die Dringlichkeitsmasche sind klare Warnsignale.

Am besten löschst Du solche Nachrichten sofort, leitest sie an Apple unter reportphishing@apple.com weiter oder meldest sie als Spam.

Dein wachsames Vorgehen, den Text zu googeln und bekannte Betrugsmaschen so schnell zu entlarven, ist genau der richtige Weg – danke, dass Du das hier teilst und damit auch andere schützt. 🌷

Liebe Grüße 🌷

10. Aug. 2025 06:17 als Antwort auf Camman

Hallo Camman, alleine der Absender sagt mir, dass diese Nachricht nicht von Apple kommt. Abgesehen davon zeigt diese Nachricht (wie bei Phishing üblich) einen Link, dem du bitte nicht folgst.

Ich vermute einfach mal, du musst dich dann mit deinem Apple Account anmelden und gibst auf diesem Weg die Zugangsdaten frei.

Da du ja generell alle Fakes und Phishing meldest, solltest du die Nachricht einfach löschen.

28. Juni 2025 13:12 als Antwort auf christa195

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Das ist Phishing. Bitte nichts anklicken oder irgendwo Daten von dir angeben.

Die SMS bitte löschen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

10. Aug. 2025 04:24 als Antwort auf christa195

Hallo Christa,

hast Du Dein iPhone unbeobachtet Dritten überlassen oder selbst einen Jailbreak durchgeführt?

Falls nicht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen – dann gilt Folgendes:

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

> Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

> So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YouTube)

Aus aktuellem Anlass:

⚠️ Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen - VBZ

⚠️ Achtung: Phishing-SMS zur Postbank BestSign-App im Umlauf!

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße!

03. Juli 2025 01:18 als Antwort auf christa195

Hallo Christa,

wenn eine E-Mail oder SMS den Anschein erweckt, dass sie von Apple kommen würde, dass aber nicht tut, kannst du sie bei reportphishing@apple.com melden. Sende dazu am besten einen Screenshot und alle dir bekannten Informationen an Apple. Weitere Informationen zu Phishing finden du hier: Unterstützung bei Sicherheitsproblemen - Apple Support (DE).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Phishing E-Mail erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.