Batterieaustausch bei iPhone SE 2. Generation bei Apple nicht möglich

Ich habe vor 2 Tagen online einen Termin im Apple Store Augsburg gebucht, um die Batterie beim iPhone meiner Frau zu erneuern. Da das neulich in Italien schon nicht geklappt hatte, wollte ich im Store anrufen und fragen ob das Teil auf Lager ist und ich das iPhone ein paar Stunden. später wieder abholen kann.

Telefonisch den Store zu erreichen ist schon fast nicht möglich, nur Sprachcomputer und am Ende der allgemeine Support der auch nicht helfen bzw. verbinden kann.

Vorhin hat es tatsächlich nach etlichen weiteren Versuchen geklappt und ich wurde nach Augsburg verbunden. Hier war es aber nicht möglich mir den Termin zu bestätigen, die Dame meinte sie darf mir keine Auskunft darüber geben, ob der Akku am Montag auf Lager ist?!?!?

Ich habe mehrfach mitgeteilt, dass ich 60 km Anfahrt habe und es schon gut wäre, wenn ich wüsste ob das klappt - keine Chance! Sie DARF mir keine Auskunft geben.

Auf die Frage warum bzw. für was ich dann online einen Termin ausmachen kann konnte sie mir keine Auskunft geben.

Ich bin echt fassungslos! Ich gebe viel Geld für Apple-Produkte aus, bin seit Jahren Kunde und es nicht möglich, einfach einen verbindlichen Reparaturtermin auszumachen! Warum kann man mir drüber keine Auskunft geben??? Ich bin echt fassungslos und komme mir komplett ver**** vor.

Sorry, musste ich jetzt direkt los werden.

iPhone SE (2. Generation)

Gepostet am 03. Juli 2025 01:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2025 04:07

Ein Akku für ein gängiges, noch im Hardwaresupport befindliches iPhone ist idR immer am Lager, schon deswegen, weil es der Anspruch der Stores ist, solche Reparaturen innerhalb einer vertretbaren Wartezeit (jedefalls am selben Tag) auszuführen.

Ich hätte also einfach online einen Reparaturtermin für einen Batterieservice vereinbart. Wenn das möglich ist, funktioniert es auch - unter Garantie. Das Telefefonat war dafür völlig unnötig. Und die Aufregung war es auch.

Alternativ kannst du bei diesem Gerät, das ausserhalb der Gewährleistung ist, den Akku bei jedem AASP oder einer seriösen Werkstatt tauschen lassen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juli 2025 04:07 als Antwort auf didiwi

Ein Akku für ein gängiges, noch im Hardwaresupport befindliches iPhone ist idR immer am Lager, schon deswegen, weil es der Anspruch der Stores ist, solche Reparaturen innerhalb einer vertretbaren Wartezeit (jedefalls am selben Tag) auszuführen.

Ich hätte also einfach online einen Reparaturtermin für einen Batterieservice vereinbart. Wenn das möglich ist, funktioniert es auch - unter Garantie. Das Telefefonat war dafür völlig unnötig. Und die Aufregung war es auch.

Alternativ kannst du bei diesem Gerät, das ausserhalb der Gewährleistung ist, den Akku bei jedem AASP oder einer seriösen Werkstatt tauschen lassen.

03. Juli 2025 04:10 als Antwort auf iPhone-Doc

iPhone-Doc schrieb:

Klingt ja fast so schlimm wie bei einer deutschen Behörde :)
Hasse so eine Unflexibilität auch.

Kann man so sehen, muss man nicht. Die Terminvereinbarung in den Stores ist sehr zuverlässig. Wenn du einen hast, funktioniert das meiste auch am gleichen Tag. Akkuservice auf jeden Fall.

Am besten auf die pfeifen! Kann dir beispielsweise nennen wie das bei mir läuft: Es gibt einen verbindlichen Termin, natürlich mit einer Garantie dass das Teil dann da ist. Was nicht Lagerware ist, wird entsprechend vorher besorgt. Dann 30 Minuten warten und das Gerät wieder mitnehmen. Kostet 50% vom Storepreis.

Das ist das, was ich mit "seriöser Werkstatt" meinte.

03. Juli 2025 04:03 als Antwort auf didiwi

Klingt ja fast so schlimm wie bei einer deutschen Behörde :)

Hasse so eine Unflexibilität auch.

Am besten auf die pfeifen! Kann dir beispielsweise nennen wie das bei mir läuft: Es gibt einen verbindlichen Termin, natürlich mit einer Garantie dass das Teil dann da ist. Was nicht Lagerware ist, wird entsprechend vorher besorgt. Dann 30 Minuten warten und das Gerät wieder mitnehmen. Kostet 50% vom Storepreis.

03. Juli 2025 05:59 als Antwort auf Netcracker

Die Termine ausmachen ist kein Problem, vollkommen richtig.

Da ich aber vor ein paar Tagen in Italien auch extra ca. 60 km (einfach) zu einem Apple Store für

den Akkutausch gefahren bin und dort wurde mir nur lapidar mitgeteilt, geht nicht, Akku nicht auf Lager,

Pech gehabt, wollte ich eben hier das Risiko nicht eingehen und vorher sicherheitshalber anrufen, is ja nix schlimmes - dachte ich.

Ich finde es einfach nur schlimm, dass man generell niemand kompetentes mehr erreicht - betrifft leider

nicht nur Apple - und auch der Service insgesamt dadurch immer schlimmer wird.

Ab das mir am Telefon nicht mitgeteilt werden darf ob ein Akku auf Lager ist, dass macht mich echt fassungslos!

03. Juli 2025 09:17 als Antwort auf karoline129

karoline129 schrieb:

Hallo didiwi, so sehr ich deinen Ärger auch verstehen kann; wenn die Mitarbeiterin zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen keine Auskunft geben darf, muss sie sich daran halten.

Meine Erfahrung mit gebuchten Service-Terminen sind durchweg positiv. Die vereinbarten Termine und auch die zuvor veranschlagten Zeitspannen wurden bisher immer eingehalten.

Warum darf eine Mitarbeiterin keine Auskunft zu der Verfügbarkeit von Teilen für eine Reparatur geben??

Den Sinn muss mir jemand erklären.

03. Juli 2025 21:41 als Antwort auf didiwi

Wenn du einen Termin für einen Batterieservice online (in einem deutschen Store vereinbarst), kannst du davon ausgehen, dass der Tausch innerhalb einer Stunde vor Ort ausgeführt wird.

Warum die MA dir diese Auskunft nicht geben durfte, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob es diesbezüglich eine generelle Anweisung des Konzerns gibt, oder nur dieser Store das so regelt. Wir wissen auch nicht, warum es in Italien nicht geklappt hat. Das SE2 ist am Ende des Supportzeitraums, evtl. hat es damit zu tun…

Vielleicht solltest du dir einfach eingestehen, dass deine Reaktion etwas übertrieben und mglw. grundlos war.

03. Juli 2025 09:57 als Antwort auf didiwi

Den Grund kennen wir hier nicht, denn wir sind in die Abläufe einzelner Stores nicht eingebunden. Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Wie ich ja schon geschrieben habe, gab es für mich bei Service-Terminen bisher keine Probleme.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batterieaustausch bei iPhone SE 2. Generation bei Apple nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.