Ca. 20 Jahre alter iPod, der an Mac gekoppelt war, soll auf Windows-Laptop übertragen werden

Beim Versuch, den iPod an Windows 10 zu koppeln, erscheint immer die Meldung

"GERÄT FORMATIEREN" bzw. "GERÄT WIEDERHERSTELLEN".

Aber bedeutet das nicht beides, dass dann sämtliche Daten GELÖSCHT werden?

Genau das möchte ich unbedingt vermeiden.

Ich hab das Verbinden versucht sowohl über ANYTRANS FOR iPOD und über iTUNES und bekomme immer dieselbe Fehlermeldung.

Ich kann nicht feststellen, ob es ein iPod Mini oder ein anderes Modell ist, sorry. Auf der Rückseite steht als Modell-Nr. A1199, als Speicherkapazität 2 GB. Es ist ca 9x4 cm groß.

Jede Hilfe von euch ist für mich wertvoll, ich bin 73 und nicht sehr technik-affin.

Ganz lieben Dank. Gabi

iPod mini

Gepostet am 04. Juli 2025 19:49

Antworten
6 Antworten

04. Juli 2025 20:01 als Antwort auf gabiSt

Guten Morgen Gabi,

ich verstehe sehr gut, dass Du die Musik auf Deinem iPod bewahren möchtest.

Der Grund, warum Dein Windows-Laptop den iPod nicht lesen kann, liegt daran, dass er früher auf einem Mac formatiert wurde. Windows versteht dieses Format nicht und bietet daher nur an, das Gerät zu löschen – was Du natürlich unbedingt vermeiden solltest.

Wenn Du noch Zugriff auf einen Mac hast, wäre das der einfachste und sicherste Weg, Deine Musik zu sichern. Dort könntest Du mit einem passenden Programm (iMazing) die Daten auslesen und dann später auf den Windows-PC übertragen. 

Siehe auch:

Synchronisieren des iPod touch mit deinem Computer - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

05. Juli 2025 01:46 als Antwort auf gabiSt

Gabi, wenn du unsicher bist kannst du dich auch immer in einem Apple Store beraten lassen. Am besten morgens gegen 10:00 Uhr, da ist im Store im Allgeam wenigsten los.

Bitte sag - egal wo - wie wichtig dir die Daten sind.

Und ein 20 Jahre altes Gerät kann da an Grenzen kommen?! Vielleicht lässt du dich beraten, ob ein neueres Gerät genutzt werden kann?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ca. 20 Jahre alter iPod, der an Mac gekoppelt war, soll auf Windows-Laptop übertragen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.