Fake-SMS im Namen von Hermes

Hallo zusammen,

habe heute eine Phishing-SMS (Absendernummer: +63 931 973 8658) auf meinem iPhone16 ProMax erhalten in der wegen Zustellungsproblemen von Hermes berichtet wurde, anschließend wurde ich aufgefordert auf einen Link zu klicken um persönliche Angaben zu machen. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass es sich um Telefonnummer aus Philippinen handelt und folgendes angegeben:

Vor- und Nachname, Anschrift und E-Mail Adresse. In dem nächsten Schritt solle ich Kontodaten/Kreditkarte und kleines Betrag überweisen, erst dann habe ich diese SMS als fake erkannt und weitere Angaben nicht getätigt. Was sollte man jetzt machen? Primäre E-Mail Adresse bei Apple ändern? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man vornehmen? Ich habe bereits eine Anzeige bei Polizei gemacht. 

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße

Wolfgang

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 06. Juli 2025 08:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juli 2025 13:24

Moin,

ärgere dich nicht: auch der Enkeltrick wird niemals aussterben. Auf erhobene Zeigefinger kann man hier eh verzichten. Es ist ja schon passiert.

So lange du keine Passwörter, iTans oder ähnliches irgendwo eingegeben hast, hast du jetzt "nur" deine Daten für jemand anderes vergoldet: Das heißt, dass dein jetzt verifizierter Datensatz ist im Wert um einiges gestiegen.

Jetzt fehlt nur noch deine Kontonummer dazu... Dann wird es kritisch (paypal-Gastkonto, Onlinebestellungen etc.).

Email-addy und die Telefonnummer zu ändern macht keinen Sinn, Aufwand/Nutzen passt hier nicht. Früher oder später sind auch diese, dann neuen, Daten im Netz verfügbar. Dann müsstest du ja auch umziehen.

Es wird "ins Blaue" geschossen und irgendeiner fängt den Ball immer auf...

Hier wurden schon einige gute Tips genannt

• Spamfilter scharf schalten
  • Nummer blockieren (wann kann man endlich Rufnummernbereiche in IOS blocken??? So ganz ohne App)
  • erst nachdenken, dann handeln

Solche SMS-Nummern immer "Spam melden und löschen". u.a. hat die Telekom eine große Datenbank.

Hilft zwar nicht gegen SMS/WA-Spam, aber trotzdem ein Tip:

https://www.dasoertliche.de/ratgeber/anruf-erkennung/

Polizei hast du ja schon.

Kannst auch der Bundesnetzagentur melden:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juli 2025 13:24 als Antwort auf Wolfgang3757

Moin,

ärgere dich nicht: auch der Enkeltrick wird niemals aussterben. Auf erhobene Zeigefinger kann man hier eh verzichten. Es ist ja schon passiert.

So lange du keine Passwörter, iTans oder ähnliches irgendwo eingegeben hast, hast du jetzt "nur" deine Daten für jemand anderes vergoldet: Das heißt, dass dein jetzt verifizierter Datensatz ist im Wert um einiges gestiegen.

Jetzt fehlt nur noch deine Kontonummer dazu... Dann wird es kritisch (paypal-Gastkonto, Onlinebestellungen etc.).

Email-addy und die Telefonnummer zu ändern macht keinen Sinn, Aufwand/Nutzen passt hier nicht. Früher oder später sind auch diese, dann neuen, Daten im Netz verfügbar. Dann müsstest du ja auch umziehen.

Es wird "ins Blaue" geschossen und irgendeiner fängt den Ball immer auf...

Hier wurden schon einige gute Tips genannt

• Spamfilter scharf schalten
  • Nummer blockieren (wann kann man endlich Rufnummernbereiche in IOS blocken??? So ganz ohne App)
  • erst nachdenken, dann handeln

Solche SMS-Nummern immer "Spam melden und löschen". u.a. hat die Telekom eine große Datenbank.

Hilft zwar nicht gegen SMS/WA-Spam, aber trotzdem ein Tip:

https://www.dasoertliche.de/ratgeber/anruf-erkennung/

Polizei hast du ja schon.

Kannst auch der Bundesnetzagentur melden:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

06. Juli 2025 10:17 als Antwort auf Wolfgang3757

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Du kannst ein paar Dinge tun.

1. In Zukunft kannst du über Apple iCloud, bei neuen Diensten/Websites, deine E-Mail Adresse verbergen.
  2. Du kannst die Nummer blockieren.
  3. Du kannst in der Passwörter App alle Konten bei denen was kompromittiert wurde, bearbeiten und Passwort sowie E-Mail Adresse bearbeiten.
  4. Lösche überall dort deinen Account wo du keinen mehr benötigst.
  5. Im schlimmsten Fall kannst du mich den Blockierungsmodus einschalten.

Viel Glück

06. Juli 2025 10:20 als Antwort auf Wolfgang3757

Hallo Wolfgang, was soll ich jetzt dazu sagen? Solche SMS, Mails u. A. gehen permanent rum und die Absender hoffen, dass jemand darauf hereinfällt. Neben deinem Gang zur Polizei solltest du ein wachsames Auge auf deinem Konto haben

Zu deiner Frage danach, was du sonst noch tun kannst, möchte ich dir gerne noch den Link zu meinem Benutzer-Tipp zur Verfügung stellen. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Wie kannst du deinen Apple Account schützen?

Deine Apple ID ist der Account, mit dem du auf deine Apple-Dienste, Käufe und andere sensible Daten zugreifst. Da dieser auch Zahlungs- und Sicherheitsdetails beinhaltet, solltest du gut darauf achten. 

• Schütze deinen Account mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • halte dein Apple Account-Passwort geheim,
  • teile deinen Apple Account nicht und
  • halte die Software deiner Geräte auf dem neuesten Stand. 

Wie du dabei vorgehen kannst, erklärt dir diese Anleitung ausführlich. 

Sicherheit und deine Apple-ID - Apple Support (DE)

Schau einfach mal hinein und vergiss bitte nicht:

„Gib niemals dein Apple Account-Passwort, deine Bestätigungscodes, deinen Gerätecode, deinen Wiederherstellungsschlüssel oder irgendwelche Sicherheitsdaten für deinen Account an Dritte weiter. Apple fragt dich niemals nach solchen Informationen.“

11. Aug. 2025 06:17 als Antwort auf Wolfgang3757

Hallo an alle,

ich erhielt auch gerade eine Phishing-SMS am 11-08-25, Telefon [****].

Hat mich erst super gestresst, dann aber gleich recherchiert.

Hier die Tips, die ich gefunden habe:

Lt. SMS wurde angeblich gestern via Hermes ein Paket geliefert (ich war den ganzen Tag da, aber das ist bei der Post oder anderen Kurieren auch schon öfter mal passiert) und gedroht, dass das Paket am 13. (also in 2 Tagen!) an den Absender zurückgeschickt wird, es sei denn...

Zeitdruck soll immer zu hektischem Handeln verleiten, unter Druck können die meisten Menschen nicht klar denken! Hab' kein Paket erwartet, aber hätte ja ein Überraschungspaket sein können.

Niemals auf Links klicken, immer erst recherchieren:

Ich habe den Link copy/pasted, der führte mich zu einer 'Hermes Site', die total legit aussah. Aber: Der Link sah nur vorn aus wie Hermes und war mit Bindestrich vor eine andere Webdomain gesetzt (!).

MyhermesPunktdeBindestrichjhuasPunktcomSchrägstrichde

(das ist der Link, habe ich extra so geschrieben, damit er nicht aktiv ist)

Dann auf richtiger Hermes Site deren Procedure gelesen:

• Die machen keinen Druck.
  • Hermes versucht die Zustellung 3x (!),
  • bewahrt dann das Paket 10 Tage auf. Zeit zum Organisieren.

Hier ist, was AI sagt zu Hermes SMS:

... und Hermes Site selbst hat eine lange Seite Sicherheitshinweise.

Gutes Beispiel, das Schema ist meist auch bei anderen gleich:

"Echte SMS-Nachrichten von Hermes enthalten immer eine Sendungsnummer und niemals Links zu externen Webseiten. Wenn eine SMS von Hermes einen Link oder ganz oben eine Telefonnummer enthält, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Phishing-Versuch.

Legitime SMS hat ganz oben Hermes als Absender (niemals Telefonnummer).

So erkennen Sie gefälschte vs. echte Hermes-SMS:

• Keine Links: Echte Hermes-SMS enthalten keine Links zu Webseiten.
  • Sendungsnummer: Immer eine Sendungsnummer in der Nachricht enthalten.
  • Aufforderung zu persönlichen Daten: Hermes fordert niemals per SMS zur Eingabe persönlicher Daten auf."
  • Niemals ganz oben Telefonnummer

Meine enthielt ganz oben die +63 Telefonnummer,

einen externen Link, keine Sendungsnummer. Tada!!

Online viele andere Phishing-Erfahrungen, so bin ich auch hier gelandet.

Danke für Eure Kommentare + Eure Bestätigung, jetzt wieder Frieden.

Bei Zweifel immer erstmal recherchieren :)

Ich werde die Nummer jetzt löschen/blocken.

Einen sonnigen Tag weiterhin!

[Vom Moderator bearbeitet]

12. Aug. 2025 10:30 als Antwort auf tanya888

Hallo tanya888, vielen Dank, den wünsche ich dir auch.

Mit dem Thema Phishing habe ich mich über mehrere Benutzer-Tipps befasst. Diese sollen Nutzern auch dabei helfen, richtig mit der Situation umzugehen. Schau einfach mal.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Bezüglich der einen oder anderen Mail ist mir mit dem letzten Update aufgefallen, dass der eine oder andere Absender frech ein Abo bereitstellt. Darauf bin ich in diesem Tipp eingegangen.

Spam-Mails reduzieren - Abos beenden

09. Juli 2025 02:23 als Antwort auf Wolfgang3757

Yes i got an message similar to yours but i recognized :

1.it was an iMessage

2.i wasn't waiting for an Hermes package

3.it wasn't in right order to Hermes website about how Hermes sms are built

It was spam.as long as ios can't block fakes without extra apps you have to care about things like this.i think robbers will be blocked good with an extra app or an android smartphone

09. Juli 2025 03:56 als Antwort auf pasq68

pasq68 schrieb:

Hallo,
uns ist dasselbe am 5.7. passiert.

Aber sind Name, Adresse, Mailadresse und Telefonnummer nicht Daten, die man ständig rausgibt?
Ich bin selbständig, steht alles auf meiner Visitenkarte und auf meinen Rechnungen.
Ich freu mich auf eure Meinungen.

Daten können und werden überall abgegriffen. Egal ob Visitenkarte oder Socialmedia Kanäle, ein Aufkleber deiner Daten auf einem weggeworfenen Karton oder der Internetseite deines Unternehmens.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fake-SMS im Namen von Hermes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.